Beiträge von Äff10

    Du bekommst im Display oder im Kombi diese Meldung?


    Hier wäre der genaue Fehlerspeichereintrag wichtig. Wenn es nicht die Batterie ist, könnte vielleicht auch der ISB (intelligenter Batteriesensor) einen Fehler haben. Dazu bräuchte man aber mal den Auszug aus dem Fehlerspeicher.

    Wenn es ein Ventil wäre, dürfte die neue Brücke auch kein langes Leben haben. Das könnte man aber durch eine Kompressionsdruckprüfung feststellen. Diese wäre sicher weitaus günstiger, als ein erneuter Schaden an den Ansaugbrücke. Hat die Werkstatt diese vielleicht schon gemacht?

    Naja, im eingebauten Zustand habe ich es versucht, ich bin dabei nicht so schön um die Ecken herum gekommen. Daher der Ausbau.


    Meine Leisten um die Fenster habe ich nun auch foliert, aber da war es für mich ebenso: im eingebauten Zustand wurde es nicht wirklich perfekt. Daher habe ich die Leisten ausgebaut und foliert.


    Ein echter Folier-Profi kann das evtl auch so, aber da passe ich. Also lieber spare ich mir das Geld für den Profi, mache es mit ein bisschen mehr Aufwand selbst, und habe trotzdem am Schluss ein Top-Ergebnis.


    Hauptsache es sieht nicht nach selbstgemacht aus :rolleyes:

    Fensterheber oder Schiebedach musste ich nach einem Abklemmen der Batterie noch nicht neu einlernen.


    Und wenn die Batterie ab ist, der Kofferraum zu ist, kann man immernoch an den Batteriestützpunkten im Motorraum Spannung über ein Starthilfekabel draufgeben. Aber aufpassen, je nach dem welches Kabel man von der Batterie im Kofferraum demontiert hat, nicht dass es zu einem Kurzschluss kommt.

    20% Drehmomentplus ist natürlich schon Einiges, das wären 672Nm. Damit liegst du sogar deutlich über dem eines 35d.


    Wie viele Km hat dein Motor runter? Und an welcher Stelle ist die Ansaugbrücke defekt gegangen? Das ist doch ein recht unüblicher Schaden.

    Trotz LED und dem Wegfall eines mechanischen Blinkerrelais gibt es immer noch das sog. Defektblinken. Gibt es ein Problem mit einem Blinker vorne, seitlich oder am Heck, sprich den "Ausfall" eines Blinkers wird defektgeblinkt. Das Defektblinken bleibt innerhalb eines Blinkzykluses gesetzt, oder solange das Problem besteht.


    Warnblinken ist nie betroffen, hier bleibt der Blinktakt immer normal. (Er verkürzt sich nur minimal wenn die Zündung aus ist, um Strom zu sparen)


    In Zeiten von LEDs wird da nicht die Glühbine geprüft, aber die LEDs werden auch überwacht. Es könnte ein z.B. ein Kontaktproblem sein, ein Fehler innerhalb eines Scheinwerfers etc. Hier wäre der Fehlerspeichereintrag wichtig, dass man den Fehler eingrenzen kann.

    Normalerweise sollte nach einem Batterieabklemmen nichts neu angelernt werden müssen. Nur z.B. der Tageskilometerzähler, Werte im Bordcomputer, solche Dinge werden rückgesetzt.

    Also ich halte es so, dass ich bei "grösseren" Steuergertäten immer die Batterie abklemme. Bei einem IDrive oder Fensterheberschalter mache ich es nicht.


    Es hat einen Sicherheitsgedanken, und man bekommt keinen Fehlerspeichereintrag wie z.B. Airbaglampe etc. Und wenn man den Aufwand sieht, der Minuspol ist in einer Minute abgeklemmt. 8o


    Bei Schweißarbeiten immer und grundsätzlich Batterie abklemmen!

    Hallo zusammen.


    Nachdem mich die Chromspangen an den Türgriffen optisch doch sehr stören, hatte ich schon länger vor, diese in schwarz zu hüllen. Die passen einfach nicht bei einem dunklen Auto, genausowenig wie die verchromten Seitenblinker :wacko:


    Ich hatte nun im Netz verschiedene Versionen gelesen, wie man die Chromspangen ausbaut, teils wird geraten, ein Messer zu nutzen. Mir war hier die Beschädigungsgefahr für den Lack zu groß. Schliesslich sind die Spangen ein Stück versenkt.


    Also hier meine Variante:


    1. Es sollte nicht zu kalt sein. Evtl. ein bisschen mit dem Föhn den Griff anwärmen. 20 bis 30 Grad reichen locker.


    2. Penibel den Türgriff um die Spange abkleben. Ich habe Kreppband genommen, das reicht aus.


    3. Vorne die Chromspange vorsichtig etwas anheben. Mir haben Japanspachteln einen guten Dienst erwiesen. Nicht zu weit herausdrücken, sonst könnte die dünne Spange verbiegen oder brechen. Vorne ist eine kleine Plastiknase. Vorsichtig sein, nicht abbrechen.


    4. eine recht dünne Nylonschnur (z.B. eine Angelleine oder Drachenschnur) hinter der vorderen Plastiknase durchziehen, und dann mit Gefühl und mit hin- und herziehen die Nylonschnur nach hinten ziehen. Hierbei wird das dünne Schaumgummiband hinter der Spange durchtrennt. Dabei die Spange z.B. mit einem Plastikkeil leicht nach aussen ziehen.


    5. Nun hat man die Spange in der Hand. Gut reinigen, und nun folieren. Ich habe ganz normale, mittelpreisige Folie aus Ebay verwendet. Schön mit dem Heissluftföhn erwärmen, so kann man sie über die Rundungen ziehen. Die Folie auf der Rückseite der Spange bündig mit scharfem Messer abschneiden.


    6. Die Reste des Schaumgummiklebebandes auf der Spange und auf dem Türgriff mit Pattex bestreichen, dann die hintere Nase der Spange im Türgriff einhängen, und nun vorne vorsichtig wieder einklicken.


    7. Auf die hammermäßige Optik einen Trinken 8o