Beiträge von Äff10

Hallo.

Die Festplatte sitzt in der Headunit. Also im CIC oder NBT Rechner. Ein Austausch über BMW ist nur als kompletter Navi Rechner möglich.

Eigentlich kann man den Navirechner zerlegen, und die Platte tauschen. Ich habe dazu schon was im Netz gelesen. Problem für die standard Festplatten dürfte die Temperatur und Luftfeuchte im Auto sein...

Komfortzugang kann prinzipiell nachgerüstet werden, aber der Aufwand ist gigantisch. Zusätzliche Antennen in den Schwellern, Kofferraum, Stoßfänger, andere Kabel in den Türen bis zum Zentralsteuergerät, andere Türaussengriffe etc. Der Schlüssel bleibt der gleiche.

Der Taster fürs Zentralsichern im Kofferraum geht nur ans Steuergerät. Das wird den Taster aber ignorieren, sofern der nicht eincodiert ist. Codieren wird er sich evtl. noch lassen, aber ich denke auch, dass das Steuergerät trotzdem nichts macht, weil die Antennen fehlen, und das Auto die Position des Schlüssels nicht kennt.

Ja, das gehört so. Wäre ja wirklich gefährlich, wenn der Motor ausgehen würde, wenn der Schlüssel mal nicht erkannt würde. 200, linke Spur, eine Funkinterferenz, und schon wäre der Motor aus ;(

Eine Meldung kommt, das macht ja auch Sinn.

Es ist sogar kurz nach dem der Schlüssel aus dem Innenraum entfernt wurde noch möglich den Motor zu starten. Aber nur wenige Sekunden.

Der Scheinwerfer ist an mehreren Schrauben befestigt. Das kann an sich kein ernsthafter Diebstahlversuch gewesen sein. Die bekommt man doch niemals ohne Beschädigung raus.

Leider findet man immer wieder typische Diebstahlsteile nach dem Motto "Fast neu, mit abgebrochenen Haltern". Wenn man sieht, die Airbags, Headunits, Scheinwerfer und so weiter rausgerissen werden da kann man sich nur aufregen. Neben dem Schaden für das geklaute Teil muss man oft irre viele Teile zusätzlich austauschen, weil sie beschädigt wurden. Navi gebraucht vielleicht 500 Euro wert, aber dabei Kabelbaum, Armaturenbrett, Zierleisten, Klimabedienteil Seitenscheiben uvm zerstört. :cursing:

Aber zurück zum Thema: Das sieht eher nicht nach einem Diebstahlversuch aus.

Verwechseln tue ich die Anzeigen nicht. Im Kombi wird rechts per Zeiger die Motoröltemperatur angezeigt. Im Geheimmenü sind es zwei Anzeigen, Öl und Kühlwasser.

Der Zeiger im Kombi rechts ist sehr stark gedämpft. Die Temperatur fällt und steigt natürlich immer wieder, der Zeiger steht aber relativ stabil.

Aber meiner erreicht praktisch nie die Mitte, er steht immer den ein oder anderen mm links der Mitte. Das finde ich eben verwunderlich. Senkrecht müsste ca. 100 Grad entsprechen, im Geheimmenü bleibt die Öltemp aber immer knapp über 90°. 8|

Steht bei euch Dieselfahrern der Zeiger im normalen Fahrbetrieb nach der Aufheizphase immer in der Mitte?

Hallo zusammen.

Mal eine Frage an die 6 Zylinder Dieselfahrer unter euch. Was macht eure Motortemperaturanzeige im Kombi?

Bei mir ist es ein wenig komisch. Die Anzeige braucht seehr lange, bis sie in den mittleren Bereich der Anzeige kommt. Wirklich senkrecht steht der Zeiger praktisch nie. Schon bei niedrigerer Temperatur (ca. 50°) merkt man eine Erwärmung des Wasserkühlers.

Die Temperatur des Motoröls liegt meist bei ca. 90° (Geheimmenü) und die Kühlwassertemperatur ca im Bereich knapp über 80 Grad.

Erster Verdacht: Thermostat. Hier würde ich aber eine stärkere Auskühlung z.B. bei gemütlichem Autobahncruisen erwarten. Das Thermostat sollte ja erst bei 88° anfangen zu öffnen. Daher sollte sich die Temperatur des Kühlwassers um die 100° einpendeln.

Also ist das Problem mit einem neuen Thermostat behoben?

Hat das jemand schon gehabt, oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank...

Hi,

Also ich finde das soweit preislich in Ordnung. Nicht vom "Hinterhofhändler" ist auch immer ein Plus.

Ausgestattet ist er auch recht gut :thumbup: Wenn dir jetzt nicht eine spezielle Ausstattung fehlt, die du gerne hättest, sollte es doch passen.

Historie kannst du bei BMW checken lassen, normalerweise sollte dir der Verkäufer diese in deinem Beisein ausdrucken können. Im System sind alle bei BMW gemachten Arbeiten hinterlegt, ausser ein Händler hat die mal so nebenbei gemacht :whistling: