Beiträge von Äff10

    Theoretisch kann man seinen Schlüssel nicht im Kofferraum einschliessen, es sei denn, man hätte den zweiten Schlüssel im Aussenraum.


    Selbst bei schlafendem Fahrzeug wird dies durch das Schliessen des Kofferraums geweckt, sucht nach Schlüssel, und entriegelt ggf. wieder. Aber z.B. ein Handy direkt beim Schlüssel kann schon reichen, dass dieser nicht mehr 100% erkannt wird. Oder Metall etc.

    Hallo zusammen.


    Mal eine Frage: Wann ist das Licht aussen im Stand an? Wenn ich mit CA das Fahrzeug öffne, und der Lichtschalter auf A steht, gehen die Rückleuchten und die Standlichtringe an. Das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so.


    Aber was ist nach Ausschalten der Zündung und Türe öffnen? Sollte hier nicht das Licht ebenso an sein? Wie ist das nach dem Verriegeln des Fahrzeuges über CA? Ich hätte erwartet, dass das Aussenlicht (Rückleuchten, OVT und Standlichtringe) noch ein bisschen an bleibt. Als Lichtinszenierung.


    Das hat nichts mit Light me home zu tun, dass ich über das Menü und anschliessendem Ziehen des Blinkerhebels zu aktivieren ist. Das funktioniert problemlos.


    Könnt ihr mir mal sagen, wie das bei euren Fahrzeugen ist?




    Vielen Dank, Gruß

    Meine Meinung: Kilometer sind relativ.


    Es gibt Fahrzeuge die bei Laufleistungen von 50tkm Probleme machen können, andere sind bei 200tkm super in Schuss. Ganz viel hängt vom Vorbesitzer ab. Hast du einen erwischt, der den kalten Diesel vom ersten KM an tritt, leidet das Material ein Vielfaches von dem, was ein besonnener Langsteckenfahrer macht. Ich nutze auch öfters alle PS, die mein Auto hat. Aber eben bei einem warmen Motor. Genauso geht es bei der Wartung. Ist alles top gewartet, oder hast du einen Wartungsstau? Oder gar grössere Vorschäden?


    Darum würde ich auch ein Fahrzeug mit ein paar mehr KM kaufen. Wenn alles passt. 8:)

    Ja, Batterie immer abklemmen, wenn es an die Airbags oder Gurtstraffer geht!!!


    Nein, Zündung aus und/oder Fahrzeug einschlafen lassen reicht nicht!


    Klar ist: Airbags bei angeklemmter Batterie ausbauen und einbauen geht in 99% aller Fälle gut. Nur wer meldet sich freiwillig für das letzte Prozent? Airbags sind Sprengstoffe, und gefährlich! In Firmen müssen alle Mitarbeiter, die Airbags handeln spezielle Schulungen machen. Ich bin nicht naiv, klar schrauben ganz viele Hobbybastler selbst an den Airbags. Ist ja auch okay. Aber wenigstens die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen kann man beachten.


    Zündung / Fahrzeug einschlafen lassen reicht nicht. Die Steuergeräte und viele Leitungen sind trotzdem Spannungsversorgt. Zudem gibt es viele Weckgründe, die das Fahrzeug aufwecken.


    Es reicht unter Umständen bereits eine statische Aufladung, die der Mechaniker durch Berührung auf die Kontakte bringt. Natürlich ist ein Airbagsystem ziemlich sicher ausgelegt. Aber trotzdem kann es immer zu einem Unfall kommen.


    Diese Sicherheitsmaßnahmen sind so schnell gemacht, und erhöhen die Sicherheit:


    - Batterie abklemmen


    - Nicht an die Kontakte der Airbags fassen


    - Airbags zur Seite legen, und immer auf den Metallrücken legen


    - Vorsichtig handeln und nicht fallenlassen


    - Sauber wieder anschliessen

    Hi,


    ein Foto hatte ich von dem Gebastel nicht gemacht. Aber es ist wirklich einfach. Schneide dir eine Sperrholzplatte zu, auf jeder Seite ca. 1 cm breiter als der ACC Sensor. Dann klebst du auf zwei Seiten eine Holzleiste auf, ich habe eine mit ca. 5x10mm gehabt. Jetzt hast du zwei saubere Anschläge als Referenz.


    Vorne dann einfach einen Laserpointer befestigen, ich habe ich einfach aufgeklebt mit 2 Komponentenkleber.


    Dann packst du die Holzplatte auf den Sensor, nutzt den zweiseitigen Anschlag (z.B. unten und seitlich) und brauchst dir nur noch den Laserpunkt auf der Wand vor dir markieren. Die Wand sollte ruhig in einigem Abstand stehen, 2-3 Meter, so wird die Ausrichtung genauer.


    Klar: Auto nicht zwischendurch verschieben, und zwischendurch auch nicht Tieferlegen :rolleyes:


    Besorg dir aufjedenfall noch die XXL Nietzange. Ohne die 6mm Nieten geht es nicht.

    Hi Pajedo , keine Angst vor 6 er Diesel mit etwas höherer KM Laufleistung.


    Wenn du ein gutes Angebot bekommst für einen Stark motorisierten 30 er oder 35 er würde den auf jeden Fall dem mit geringer Laufleistung 520er oder 25 vorziehen.


    Sehe ich genauso. Ein 6 Zylinder kann normal recht viele km ab. Voraussetzung ist natürlich immer, dass ordentlich mit ihm umgegangen wurde. Leider kann man das praktisch nicht nachvollziehen. Ein guter Gesamtzustand des Fahrzeuges ist nur ein kleines Indiz.


    Wenn man mal überschlägt, welche Leistung pro Zylinder bei einem 25d 4Zylinder erreicht wird, und diesen Wert mit einem 30d 6 Zylinder vergleicht, merkt man schnell, dass die thermische und mechanische Belastung höher ist. Dafür werden natürlich auch andere Materialien etc. eingesetzt. Die Belastung bleibt trotzdem höher.


    Und der 6er läuft einfach schöner :thumbup:

    Hallo Pajdo.


    Ich persönlich kann mich einfach nicht mit einem 4 Zylinder in einem L6 Fahrzeug anfreunden. Ich bin schon verschiedene Motorisierungen gefahren, und der 520d und auhch der 25d mit dem Vierzylinder klingt immer so angestrengt, ausserdem spart man meiner Erfahrung nach nicht viel, wenn man auch mal ein bisschen flotter unterwegs ist, ist der R6 tiefenentspannt, während der 4 Zylinder mehr Drehzahlniveau braucht, und daher kaum sparsamer beim Verbrauch ist.


    Deswegen war meine Entscheidung bei dem Kauf meines F10 klar: 530d.