Beiträge von Äff10

    Hallo, das mit den verbogenen Kühlerrippen ist derzeit wohl ein flächendeckendes Problem. Ich habe zwei Hella/Behr Klimakondensatoren bei verschiedenen Lieferanten bestellt, und beide waren etwas verbogen. Hier scheint grade eine fehlerhafte Charge im Umlauf zu sein. Anscheinend werden die Spannbänder, mit denen der Kondensator in der Verpackung gehalten wird so fest angezogen, dass die empfindlichen Kondensatoren verbiegen. Dies passiert unten und oder oben.


    Da ist wohl ein Verpackungsmeisterhirn an der Arbeit :cursing:

    Hallo.


    Das kann natürlich ganz Vieles sein. Einfach ins Blaue raten wird daher schwierig. Es reicht ein kleiner Sensor, der z.B. einen Wackelkontakt hat, und schon geht der Motor in den Notlauf. Warum dies tatsächlich passiert, muss ein Blick in den Fehlerspeicher zeigen. Erst dann weis man, wer dort was genau einträgt, und kann eine sinnvolle Einschätzung geben, wo man schauen könnte.


    Also erst mal keine Panik, und zum Auslesen gehen.


    Gruß

    Okay, wenn du die Meldung über Batterieentladung im Stand hattest, hast du irgend ein (kleines) Elektronikproblem. Mal Fehlerspeicher lesen und löschen kann helfen.


    Interessant wäre vorallem, was im Fehlerspeicher eingetragen ist.


    Mit dieser Meldung werden einige Standverbraucher niedriger Priorität abgeschaltet. Z.B. Komfortzugang, Begrüßungslicht etc.

    Okay. Und wenn du nur Bluetooth nutzt, ohne einen USB Stick gesteckt zu haben?


    Wurde schon Arbeiten an der Mittelkonsole oder im Kofferraum durchgeführt? Die HSD Kabel von der Combox zum USB Port sind nicht unproblematisch. Evtl. ist, oder wurde dieses beschädigt. Auch die Buchse selbst könnte einen Fehler haben. Die Kabel zum USB sind besonders dick geschirmt.


    Auch eine angeschlagene, teils defekte Combox kann so einen Fehler verursachen. Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ggf. könnte z.B. eine Spannungsunterbrechnung eingetragen sein.

    Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Eindeutig zu dunkel. echt schade, würde es gerne heller drehen. Aber wenn ich den Regler hochdrehe blenden meine Instrumente mich zu arg :D da strahlts dann wie an nur manchen stellen :D



    Ja, die Helligkeiten passen einfach nicht zusammen. Ich denke grade drüber nach, ein Modul vor die Ambientebeleuchtung zu hängen, das eine individuelle Helligkeitsregelung möglich macht. Da werde ich mir mal Gedanken machen.


    Ich hätte eine noch coolere Variante, da brauche ich mal genug Zeit, ich hätte gerne eine Ambietentebeleuchtung mit der Möglichkeit zum Farbwechsel, wie z.B. beim F15, und ich würde das Ambientelicht gerne noch unter den Zierleisten in der Instrumententafel einbauen. Wäre ein cooles Projekt, mal sehen, ob ich mich da ran wage.

    Der Umbau ist nicht ganz einfach. Du wirst, wenn du es original haben möchtest, recht viele Teile benötigen. Alleine die Zierleisten in den Türen, die Lichtleiter, musst einiges an Kabeln nachziehen, Türverkleidungen und diverse Innenraumverkleidungen etc.


    Der Umbau ist nicht mal schnell in ein paar Stunden getätigt. Aber ich muss dir zustimmen, es sieht echt geil aus. Ich habe es bei mir auch drin. Original ist es leider, für meinen Geschmack zu dunkel. Ich werde mich demnächst mal drum kümmern, und die Helligkeit etwas hochsetzen.

    Ich würde ja auf einen Marderschaden tippen, aber der müsste dann schon Stahlzähne haben 8o


    Nein, es ist nicht so viel Arbeit. Ich habe gemütliche 2 Stunden gebraucht. Du musst die Karosserieversteifung vorne ausbauen, da musst du 2 Schrauben ersetzen, weil es Dehnschrauben sind. Und zwar die zwei diagonal laufenden runden Rohe in Richtung der Domlager. Die hinteren Schrauben erneuern, 30Nm anziehen, und 90° Drehwinkel oben drauf. Fertig.


    Achso, und natürlich am Kondensator die Dichtringe der Klimaleitungen ersetzen.

    Hallo.


    was die Fehlercodes im Detail bedeuten, müsste man mal nachschauen. Ich vermute, dass es die Fehlercodes sind, dass die Leitung unterbrochen ist. Ich würde als ersten Schritt mal die Steckverbinder an den Rückleuchten prüfen. Oft reicht hier bei LED Technik schon ein schlechter Kontakt aus, dass es zu einem Fehlerspeichereintrag kommt. Also mal den Stecker in Augenschein nehmen, ein bisschen sauber machen, und schauen ob sich was ändert.


    Wenn das nichts bringt, und der Stecker i.O. ist, kann man weitersuchen.

    So, gestern habe ich den Kondensator ausgebaut. Er sah schon wirklich fertig aus. Mehrere Steinschläge haben die Lamellen stark in Mitleidenschaft gezogen, einige sind stark verbogen.


    Also habe ich den neuen Kondensator eingebaut, und ab zum Klimaservice. AAAAABER: leider ist sie immer noch nicht dicht. Also habe ich mit Lecksuchmittel geschaut, und siehe da, mitten in der Hochdruckleitung vom Kompressor weg ist ein minikleines Loch. Mitten drin im Alurohr. Ansich eine recht günstige Reparatur, aber ich habe absolut nicht den Hauch einer Ahnung, wie das Loch dort reinkommt. Diese Stelle scheuert nirgends, ist nicht biegebeansprucht, Garnichts.


    So gibt es die Woche noch eine neue Leitung und dann nochmal ab zum Klimaservice. Kulante Werkstatt, ich muss den Klimaservice nur einmal zahlen :thumbup: