Beiträge von Äff10

    Jeder Scheinwerfer hat ein kleines Steuergerät drin. Dies steuert u.a auch die Leuchtringe. Aber eine Farbabweichung kann dies eigentlich nicht verursachen.


    Nach An oder Abstecken des Scheinwerfers muss nichts neu codiert werden. Lediglich ein Fehlerspeichereintrag könnte gesetzt werden. Bei schlafendem Fahrzeug kann man aber den Stecker problemlos ziehen und stecken.


    Wie gesagt, tausche mal die LEDs von links nach rechts, dann hast du den Fehler schnell eingegrenzt.

    NiVi steht auch noch auf meiner Wunschliste. Aber das scheint ja nicht grade einfach zu werden. Bei einem neuen Stg oder einer neuen Kamera liegt anscheinend eine CD mit Entsperr-Code bei. Ist dieser VIN gebunden? Wahrscheinlich eher nicht, vermutlich speichert das Stg die VIN, auf der es zuerst verwendet wird. Ähnlich dem Kombiinstrument.


    Wenn man Stg. und Kamera aus einem Fahrzeug bekommt, bin ich nicht sicher, ob das reicht. Die HU muss ja auch mitspielen, und das ganze anzeigen. Klar, Fahrgestellnummer könnte man filtern. Da könnte man der Kamera und dem NiVi Stg. vorgaukeln im richtigen Fahrzeug zu sein. Das FBAS Signal vom Nivi geht über den Videoswitch zur HU. Diese wird aber mehr tun, als nur anzeigen, denke ich.

    Vergleiche doch mal die LED Module selbst. Sind es die gleichen, auch vom Baujahr her? Evtl. wurde einfach eines ausgetauscht.


    Nächster Versuch: entnehme mal beide LED Module, und betreibe sie mal offen ohne Scheinwerfer. Siehst du dann auch einen Farbunterschied? Oder tausche mal die LEDs von links nach rechts. Wandert der Farbunterschied mit, oder bleibt er auf der selben Seite? Wenn die LEDs selbst mit der Farbe abweichen, dann wird das Reparaturset Abhilfe schaffen.


    Dass die Lichtleiter der Scheinwerfer selbst diesen Farbunterschied verursachen, halte ich fast für unwahrscheinlich.

    Ja, die Preise sind nicht ohne. 150 Euro pro Kabel. 2x für die Sideview Kameras, zwei Kabel zu den top view Kameras, diese enden unten am Türstecker, dazu brauchst du zwei neue Türkabelbäume...


    Ich habe es grade vor ein paar Wochen komplett nachgerüstet. Schau mal bei Ebay, und in div. onlineshops, da findest du HSD Leitungen, oder Adapter oder Verlängerungen. Im Auktionshaus gibt es auch 16m leoni Dacar 535 mit einem Stecker links und recht für ca. 60€. Ich habe mir da einige verschiedene zusammengekauft, und einen Teil der HSD Leitungen selbst gefertigt. In den Tür- und Spiegelsteckern werden einfach die Rosenberg Stecker mit "eingepinnt".


    Der Stecker an den Sideviewkameras kann man günstig(er) bei BMW ordern: Einfach die HSD Kabel in den Spiegeln kaufen, diese kosten nur knapp über 40€. Da hast du auf der einen Seite einen Stecker für die Kameras, auf der anderen schon einen HSD Stecker.


    Die Kabel kann man relativ leicht aneinander Löten. Das Kabel einige cm abmanteln, den Schirm einfach zurückschieben, und die inneren Leitungen löten. Dann alles isolieren und zusammenbauen. Den Schirm sicher verbinden, das ist die Minusleitung der Kamera.


    Achja: Die Kabel sind nicht 1:1. Pass auf das Pinning auf.

    Hallo.


    diese Leitungen werden von der Firma MD-Elektronik gefertigt. Ob man da als Kunde direkt bestellen kann, weis ich nicht. Die Stecker stammen von der Firma Rosenberger, das Kabel selbst ist ein Leoni Dacar.


    Evtl. könnte man die Einzelteile beziehen, und selbst crimpen.

    Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen? Ich würde, wenn ich das höre, auch zuerst auf ein falsch vermessenes Fahrwerk tippen. Jedoch finde ich 40/0 nicht ganz optimal, hier hast du zwischen vorne und hinten doch völlig andere Härten. Und bei "Slalom" hätte ich zunächst die Hinterachse in Verdacht.

    Naja, manchmal erkennt ein PDC Sensor halt mal Mist. Ein kleines Echo z.B. auf Kies oder Kopfsteinpflaster reicht aus, und er zeigt kurzzeitig was an.


    Ab 6cm Tieferlegung erkennt er auch Ameisen :thumbup:


    Wenn ein Sensor besonders oft fehlerhaft anschlägt, kann der Sensor natürlich was weg haben. Evtl. ist er auch nur verdreckt, oder es hat sich etwas in die kleine Rille um den Sensor geklemmt. Das kann eine Fehldetektion auslösen.

    Aktiviert sich die PDC Ansicht im Navi selbstständig? Oder passiert das Anschlagen des PDC hinten nur wenn du schon PDC aktiv hast, also nach R-Gang oder durch Druck auf die PDC Taste? Schlägt nur ein PDC Sensor an, in der Grafik, oder alle?