Beiträge von Äff10

Jaaaaa. Definitiv eine super Funktion. Deswegen habe ich es bewusst nachgerüstet. Seitdem nutze ich es beim Rangieren oft. Klar, Sideview wird über Taster aktiviert, Topview über das Menü. Bei mir war es aber so: ich war noch am Nachrüsten, habe Kamera für Kamera verkabelt und angeschlossen, und solange nicht alle Kameras korrekt angeschlossen waren bekam ich nur die Meldung "Kamerasystem ausgefallen". Deshabe vermute ich, dass das Surroundview nur geht, wenn alle Kameras korrekt funktionieren (bzw. verbaut sind)

Das 45 Euro HSD Kabel ist das im Spiegel selbst. Die Türkabelbäume brauchst du natürlich. Dann hast du das HSD Kabel schonmal bis zum unteren Türstecker. Es fehlen noch die HSD Leitungen vom Türstecker zum Steuergerät.

Ich habe es schon hinter mir. Es ist so, beim F10 gibt es kein Topview, sondern nur Surroundview. Daher du muss wohl auch noch die Sideviewkameras nachrüsten. Wie das Steuergerät reagiert, wenn die zwei Kameras nicht angeschlossen sind, weis ich nicht. Auscodieren lässt es sich wohl nicht, ich habe keinen passenden Parameter gefunden.

Da dies aber ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird sich die Fehlermeldung mit Sicherheit nicht selber löschen. Auch wenn der Fehler nicht mehr existiert.

Korrekt, ein Airbag/Rückhaltesystemfehler bleibt bis zum Löschen bestehen, selbst wenn der Fehler selbst nicht mehr vorhanden ist. Sollte er nach dem Löschen direkt zurückkehren, muss man detailliert suchen.

Hey Jacob, melde dich mal bei mir. Da ich selbst vor einiger Zeit jemanden vor Ort gesucht habe, aber hier in Bayern niemand gefunden habe, habe ich mir einen entsprechenden Programmer zugelegt. Kannst gerne mal vorbeikommen. Ich schreibe gleich deine neue VIN ins Kombi, ist in einer halben Stunde gemacht. Und dann ists Plug and Play :)

Ich habe das Problem bislang nur gesehen, wenn schonmal ne Werkstatt die Isolierung abgemacht hatte, und aus Zeit oder Spargründen nicht mit neuer Butylschnur abgedichtet hat. Das Zeug klebt dermaßen, dass man es mit dem Messer trennen muss, wenn man die Isolierung abhaben will.

Das kann ich auch bestätigen, das ist nicht normal. So würden dir die Türen ja schon nach relativ kurzer Zeit rosten. Zudem ist es für die Elektronik in den Türen auch tödlich.

Abdichten ist hier ein gutes Stichwort. Unter den Türverkleidungen ist die Schallisolierung, die auch abdichtet. Diese wird von so mancher Werkstatt einfach nach dem zerlegen grob wieder zugedrückt-fertig.

Hier muss ordentlich mit neuer Butylschnur nachdedichtet werden. Das ist dieses superklebrige schwarze Zeug. Das klebt echt wie die Hölle, egal wo 8|

Es müsste aber auch Ablauföffnungen für eingedrungenes Wasser in den Türen geben. Evtl. sind diese auch zugesetzt.

Ja, die VIN kommt natürlich immer. Man könnte aber einen CAN Modul basteln, das alle CAN Nachrichten 1:1 durchrootet, und die Nachricht mit der VIN verändert, sodass das Stg denkt, es sei im richtigen Fahrzeug.