Beiträge von Äff10

    Ich würde auch sagen, dass die Verbindung zur Lenkun selbst mal geprüft werden sollte. Ist der Fehler sofort nach dem Federneinbau aufgetreten? Dann wird bei dem Werkstattmanöver wohl irgendwas beschädigt worden sein.

    @ Basti: Wieviele Km hast du drauf?
    Es gibt ja leider mehrere Lenker pro Achse, die Spiel bekommen können. Desöfteren ist es so, dass nach einem Querlenkertausch bald der nächste kommt. Wenn einer ein wenig Spiel bekommt, und das Rad ein wenig vibriert, hin und her schläft, sind die anderen Lenker auch etwas stärker belastet. Und die haben ja (vorausgesetzt es sind die ersten) ja genauso alt und haben die gleiche Laufleistung.

    Ja, das stimmt. Manche Werkstätten oder zumindest so mancher Mechaniker nimmts nicht so genau. Aber wie viel eine Achsvermessung bringt, wenn ich nicht die Querlenker, Radager und den Luftdruck der Reigen prüfe kann man sich ausmalen. Dann kann man sich die Arbeit auch sparen.
    Aber die Werkstatt bekommt ohne den Zeitaufwand für die Vorprüfungen das gleiche Geld für die Vermessung.. :wacko:

    Da gibt es ganz verschiedene Meinungen dazu, denke ich. Ich selbst habe mit Meyle Querlenkern desöfteren keine gute Erfahrungen gemacht. Lemförder ist eben das selbe Teil wie bei BMW selbst, ausser dass das BMW Logo fehlt.
    Deswegen verbaue und empfehle ich nur noch Querlenker, Spurstangen etc. von Lemförder.

    Hallo.
    Ich habe leider keine Fotos von dem Umbau gemacht. Die Kabel zu den Sideviewkameras habe ich links und rechts im Motorraum verlegt, und dann gibt es zwei Kabeldurchführungen in den Innenraum. Die eine ist auf der Fahrerseite unter dem Bremskraftverstärker. Hier kann man die ca. 10 cm große, rund Gummidichtung durchbohren, und das Kabel durchziehen. Dann gut abdichten, ich habe es mit Scheibenkleber gemacht.
    Auf der Beifahrerseite muss der Elektronikkasten an der Seite raus, dort kann man das Kabel dann genauso wie auf der Fahrerseite durchbohren und abdichten, dann bist du mit dem Kabel etwa hinter dem Handschuhfach.
    Jetzt die Türkabelbäume tauschen. Dann die Kabel an den unteren Türstecker anschliessen. Hierzu muss die Fußraumverkleidung links und rechts ausgebaut werden. Die Kabel dann entlang des Schwellers auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite bis zur Rücksitzbank legen. Die ganzen Verkleidungen müssen ab. Sitze habe ich ausgebaut, weil es einfacher ist, die Kabel sauber zu fixieren.
    Dann musst du die Kabel noch bis zum Kofferraum links verlegen, die Kofferraumverkleidungen müssen alle raus.


    Für das Sideview muss man noch die Schalterleiste links vom Gangwahlhebel tauschen.


    Ich glaube, das war es so grob. Wenn es noch wo hängt, melde dich einfach.

    Ohne verdrillte Leitungen wird das wohl nichts. Das geht schon bei CAN nicht gut, und FR hat noch höhere Datenraten, und ist darüber hinaus sehr zeitkritisch! Zudem hast du eine Leitungslänge vom ZGW zum PMA von locker 5m!


    Das mit dem Aktivieren höre ich zum ersten Mal, da kann ich nichts Sicheres dazu sagen. Man kann über das Diagnosegerät den Job Flexray-Autolearn durchführen. Evtl. hilft das, oder das ZGW prüft nach dem Aufstart kurz ob auf diesem FR Ast etwas vorhanden ist, wenn sich niemand meldet (z.B. wegen falscher Verkabelung) wird der Ast nicht aktiviert.


    Wie genau hast du denn gemessen? Multimeter? Welche Spannungen hast du denn von Masse auf die beiden Datenleitungen gemessen?


    Du bist also mit den FR Leitungen vom ZGW ins PMA Stg. rein, und auf anderen Pins vom PMA Stg, raus in das SWW SG?
    Eigentlich sitzt das SWW SG (HC2) auf einem anderen FR Ast. Ich glaube, so wird das nicht richtig funktionieren.

    Hast du einen neuen Flexray-Ast erzeugt? Sprich vom ZGW direkt zum PMA Steuergerät? Hast du im Stecker des PMA Stg. auch die Brücken gemacht, dass du den Abschlusswiderstand mit drin hast? Du hast ja mehrere Flexray Pins, diese musst du ja durchbrücken". Messe mal Spannungsfrei den Widerstand zwischen beiden Busleitungen. Welchen Widerstand misst du? Du brauchst an beiden Enden einen Abschlusswiderstand, dieser ist in den Steuergeräten verbaut. Somit müsstest du im Bereich 50-60 Ohm messen. Du hast eine richtige, verdrillte Leitung genommen? Spannung am Stg. liegt an allen relevanten PINs an?


    Sehen müsstest du das Steuergerät in der Programmiersoftware, unabhängig von der Codierung, das ZGW hat ja nicht mal eine. Wenn das nicht gegeben ist, hast du zu 99% ein Problem mit der HW.