Beiträge von Äff10

Also Aussenspiegel musst du tauschen, da ist der gesamte Rahmen anders. Bei den Sideview-Kameras ist das Bohren der Löcher nicht so schwer. Du brauchst ja die Kamerahalter, da ist das Loch schon vorgegeben. Einfach den Innenkotflügel ausbauen, und mal schauen, wo der Halter passt. Die Höhe kannst du an den Ausbuchtungen der Innenkotflügeln ablesen. Genau dort muss die Kamera hin. Wenn man vorsichtig mit einem Schälbohrer arbeitet, und den Rest vorsichtig rausschleift, kann man ohne neu Lackieren auskommen. Ich habe da nur leicht mit dem Lackstift nachgeholfen, sieht man nicht mehr.

Der Klimakondensator kann definitiv von Steinen getroffen werden. Das mit dem Solarsensor kann ich nicht nachvollziehen. Die Klima kühlt auch, wenn keine Sonne da ist. Die eingestellte Temperatur muss erreicht werden. Fertig. Aber wenn die Klimaanlage zu wenig oder kein Kältemittel mehr hat, kühlt nichts mehr. Undichtigkeiten, defekter Klimakondensator oder einfach Alterung. Nach einigen Jahren kann sogar bei einer intakten Klimaanlage soviel Kältemittel entwichen sein, dass die Leistung reduziert ist.

Oder ein neuer Vorschlag aus der EU Zentrale: Tut was für den Klimaschutz, postet alle eure Ausstattungsliste, und Standort des Autos, dann brauchen die nächtlichen Teileeinkäufer nicht mehr unnötig durch die Gegend fahren, um ein Fahrzeug mit der benötigten SA Liste zu finden :wacko:

Sooo, heute war es soweit. Die Neuen sind drin. Ich habe nun die vom F01 genommen, Hersteller Lemförder.
    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
    Mein F ist vorher vorne extrem geschwommen, und bei leichtesten Spurrillen hin und her gesprungen. Nun ist absolute Ruhe, der kleine liegt wie auf Schienen.

Umbau ist in 2 Stunden gemacht. Es ist recht kraftaufwändig, aber es geht. Die Schrauben zum Achsträger hin werden samt Muttern ersetzt.

Die alten Gummilager kann man mit Handkraft recht weit hin und her drücken. Das geht mit den neuen Hydrolagern nicht mehr. Dabei sahen die Lager nicht so schlecht aus, nur einige "kleine" Risse waren bei sehr genauem Hinsehen festzustellen.

Also: Schwimmt der Äff, kontrolliert unbedingt die Zugstreben! 8o

Nun: Fahren wie auf Schienen :D:D