Beiträge von Äff10

    Nettes Auto :)
    Also zuerstmal ist Sophistograu aus meiner Sicht recht unempfindlich, es ist ein dunkles Grau, und ein bisschen Staub oder Dreck fällt nicht so auf wie bei Schwarz oder einen hellen Aussenfarbe.
    Mit 06/2010 ist es natürlich wirklich einer der Allerersten F10. NBT vermisse ich bei meinem Auto eigentlich nicht, ACC würde ich nie wieder hergeben. Notfalls ließe sich das aber nachrüsten.
    Preislich ist das Angebot denke ich durchschnittlich.

    Also ich habe meine Leisten mit normaler Autopolitur von 3M poliert. Mit einer Filzscheibe auf nem Dremel geht das echt gut. Aber entweder die Leisten ausbauen oder die Umgebung gut abdecken. Sonst hast du überall die Politurreste kleben.

    Naja, der Umbau ist sicher nicht ganz trivial. SDR, was hast du denn nun schon genau gemacht? Welches ZK hat dein Auto vom Werk aus? Du wirst das ZK sicher so ändern müssen, zu einem, in dem die LED Scheinwerfer verfügbar waren. Wenn du dann damit das gesamte Fahrzeug codieren willst, wirst du evtl. das ein oder andere Steuergerät in einer neueren Version brauchen. Das wirst du beim drübercodieren merken. Die SW auf dem Fahrzeug muss natürlich auch aktuell genug sein, dass es die LEDs kann.
    Zunächsteinmal müsste man genau wissen, was du nun schon gemacht hast, und was geht, oder nicht geht, und ob es Fehlerspeicher gibt.

    Also, ein Batterietausch mit einer Batterie gleicher Größe muss per Diagnose dem Fahrzeug gemeldet werden. Das geht innerhalb 5 Min. Wird eine andere Größe der Batterie verbaut, muss der Fahrzeugauftrag geändert werden, dazu werden alle Steuergeräte codiert. Das dauert länger, die Händler müssen meistens ein Softwareupdate machen, wenn das Fahrzeug einen älteren Softwarestand haben.

    Ein gebrauchtes Kombi benötigt zwei Dinge. Es muss im Fahrzeug codiert (und evtl die richtige Software draufgeflasht werden), und die VIN im Kombi muss durch Öffnen direkt auf der Platine verändert werden.
    Rüstet man ein 6Wa oder 6WB nach, muss nicht nur das Kombi codiert werden, sondern alle Steuergeräte, weil die ja auch wissen müssen, dass das grosse Kombi drin ist, sonst gibt es Fehlfunktionen.

    Also der Verstärker selbst muss über ein möglichst dickes Kabel direkt an den Pluspol der Batterie geklemmt werden. Alles andere funktioniert kaum. Auch ein Relais im Pluskreis macht man nicht, der Übergangswidestand wäre zu hoch. Wenn kein Signal am Verstärker liegt, ist der Stromverbrauch minimalst.
    Das ganze Fahrzeug zieht ja auch bei Kl.30 einen Strom, da macht das kleine bisschen Standby vom Verstärker nichts aus. Und so bekommst du keine Fehlermeldung. Diese würde erst bei Ruhestromerhöhung im Bereich von mehreren zehn Milliampere kommen.
    Nicht vergessen, die dicke Leitung zum Verstärker möglichst nahe an der Batterie abzusichern.

    Das stimmt so, in den allermeisten Fällen ist es Feuchtigkeit, die an den Steckern der Kameras eintritt. Der Fehlerspeicher sollte verraten, welche Kamera Probleme macht. Meistens muss aber das Kabel getauscht werden, da der Stecker nicht einzeln ersetzt werden kann. Das ist leider recht aufwändig.
    Ich habe auch schonmal Stecker neu abgedichtet, mit etwas sauberem Fett die Dichtung eingestrichen und den Stecker hinten um Kabel hin mit Scheibenkleber abgedichtet.

    Der BMW Händler kann die Verfügbarkeit der Teile bei allen anderen BMW Händlern abfragen. Wenn eine Scheibe aber tatsächlich mit solchen Stückzahlen im Rückstand ist, wird es aber schwierig.
    Ob es bei freien Händlern ein Teil geben kann, ist natürlich ein anderes Thema.
    Aber IR, HUD und KAFAS ist eine ziemlich gängige Kombination. Deswegen fehlen wohl auch so viele :pinch:


    Ich sehe es so, dass du dem Händler eine Frist setzen müsstest, bis dahin er die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen hat. Also Fahrzeug MIT Scheibe. Schafft er das nicht, kannst du wegen Nichterfüllung vom Kauf zurücktreten. Dadurch würde er sich evtl. Schadensersatzpflichtig machen.
    Ein Ersatzwagen dürfte hier inbegriffen sein. Hierzu müsste man aber alle Details kenne, im Zweifelsfall ab zum Anwalt.