Beiträge von Äff10

    Prüfe im ersten Schritt mal, ob deine Batterie noch in Ordnung ist. Zweitens wäre zu prüfen, ob eine neue Batterie verbaut wurde, ohne diese anzulernen. Im blödsten Falle hast du eine Batteriegröße die nicht zur verbauten Größe passt.
    Die Leitungen an der Batterie, insbesondere am IBS (Batteriesensor) können Probleme machen, ebenso die Masseanbindungen. All das könnte zu einer falschen Anforderung von Ladeleistung, und somit zu Spannungsschwankungen etc. führen.

    Das Glühsteuergerät muss zwar nicht angelernt werden, jedoch gibt es Adaptionswerte. Wenn man z.b. ein gebrauchtes SG einbaut, oder die Glühkerzen tauscht, muss man die Werte VOR dem ersten Starten zurücksetzen, sonst können die Glühstifte Schaden nehmen, wenn das Steuergerät diese, wie es für die alten Kerzen notwendig war, voll bestromt. Je älter die Kerzen, desto mehr Strom schickt das SG. Tausche ich also die Kerzen, und das SG weiß nicht bescheid, kann er damit die neuen recht schnell zerstören oder schädigen.

    Das Geräusch scheint definitiv vom DSC Aggregat zu kommen. Das sitzt an dieser Position, am Unterboden direkt hinter dem linken Radhaus. Ich habe das DSC vor Kurzem ausgetauscht, seit dem ist das Geräusch zu 99% verschwunden. Die Gummis der DSC Halterung waren bei mir sehr ausgehärtet, vielleicht übertragen sich deswegen die Geräusche von der DSC Pumpe auf die Karosserie? :wacko:

    Noch eine Info hinterher. Ich habe nun doch das originale Flexrohr bei BMW bestellt, nachdem das aus dem Zubehör im falschen Durchmesser geliefert wurde. Der Verkäufer hat den Unterschied zwischen Innen und Außendurchmesser nicht verstanden :wacko:
    Aber ich muss zugeben, dass das originale von BMW schon eine deutlich bessere, stabilere Qualität aufweist. Wenn ich das aus dem Zubehör daneben halte, merkt man es am deutlichsten. Hersteller ist BOA. Von denen findet man im Netz leider keine Teile. Also nächstes Mal wieder zum Freundlichen :)

    Leere Klimaanlage ist leider keine Seltenheit. Klimakondensator ist der Klassiker. Zum Glück gab es da einen Preissturz. Ich habe letztes Jahr noch um 400 Euro im freien Handel bezahlt, aktuell kosten die Behr weniger als die Hälfte. Auch BMW hat sie deutlich günstiger im Programm.
    Ab und zu werden anstatt dem Kondensator auch die oberen Kältemittelleitungen undicht.

    Es ist so, dass der Servicebedarf der Bremsen ein rein statistischer Wert ist. Es wird also nur sehr grob je nach Kilometer, Fahrstil etc. eine Prognose erstellt. Erst wenn der Sensor wirklich anschlägt, ist der Nachweis da, wieviel noch auf der Bremse ist. Ist der Sensor noch nicht ausgelöst, könnte man immer wieder resetten.
    3000km könnte mit dem Anschlagen des Sensors etwa hinkommen. Nachmessen hilft im Zweifelsfall.

    Naja, ist nicht ganz trivial. Du musst die Airbags durch Widerstände ersetzen, das Gurtschloss überbrücken, die Sitzbelegungsmatte des Beifahrers etc. Und je nach dem welche SW und welches Baujahr überwacht das ACSM auch die Sitzposition, um die zweistufigen Airbags richtig zu dosieren.