Beiträge von Äff10

    Ja, auch beim Ausbauen auf das max. Drehmoment achten, sonst knackt es, und dann wird der Geldbeutel leer :)
    Es gibt Stecknüsse mit einer "rutschkupplung", das wäre eine Möglichkeit.
    Ich mache es mit einem selbstgebauten Adapter, sodass ich meinen Drehmomentschlüssel 1/4" auf links verwenden kann. Dann stelle ich das Brechmoment minus ein bisschen Reserve ein, und drehe die Glühstifte raus. Wenn es nicht geht, hilft Hitze, WD40 und immer mal wieder ein Stück rein und wieder raus, so habe ich noch nie keinen Glühstift abgebrochen.

    Hallo leute bei mir ist im FS der fehler Powermanagment Batteire defekt oder gealtert fehler lässt sich nicht löschen. Aber ich merke nix davon am Fahrzeug alles normal. Muss eine neue Batterie her? Bj 10/10 also 6 jahre alt.


    Naja, der Fehlerspeicher ist eine Frühwarnung. Erhöhter Innenwiderstand, geringere Stromaufnahme etc. Es wir nun eben früher oder später zu einem Ausfall kommen. Nach 6 Jahren wäre es auch nicht überraschend. Du kannst entweder präventiv tauschen oder bis zum Ausfall warten. Ich selber tausche lieber bei ersten Anzeichen, so kann ich in Ruhe günstig eine Batterie ordern, und muss nicht von heute auf Morgen vor Ort eine beschaffen :S

    Also Varta kann ich aus meinen Erfahrungen empfehlen, diese sind gut, ich verwende sie gerne.
    Ist es eine original Alarmanlage? Diese sollte den Fehler nicht auslösen. Der IBS kennt den erwarteten Ruhestrom des Fahrzeuges. Wenn dieser überschritten wird, würde er einen Fehler melden. Du kannst es zunächst mal mit einer neuen Batterie versuchen. Wenn das nicht hilft, müsste man mal den Ruhestrom prüfen.

    Das stimmt so nicht. Die Meldung "Batterie im stand entladen, Verbraucher wurden abgeschaltet" wird immer dann eingetragen, wenn der IBS (intelligenter Batteriesensor) eine Ruhestromverletzung bei schlafenden Fahrzeug erkennt. Das ist kein Hinweis auf den Zustand der Batterie.
    Hier schläft ein Steuergerät nicht korrekt, oder das Fahrzeug wird oft geweckt oder ein Zubehörteil verbraucht Strom etc.


    5AH mehr spielt keine Rolle, man kann sowieso nur ein paar Standardgrößen codieren.

    Es wird auch im Eco Modus geheizt, aber eben weniger. Es fließen auch andere Faktoren mit rein, zB. wenn der Scheibenwischer aktiv ist, I-Stufe etc. Steuergerät müsste das FRM sein, dort gehen glaub ich die LINs hin. Einfach mal im Schaltplan schauen.

    Ansaugkanäle kann ich ausschließen, die hatte ich erst gewalnusst, und ASB gereinigt. Der alte Kettenspanner war unauffällig, er lies sich normal zusammendrücken, ziehen ging nicht.
    Die Injektoren sind von der Prüfung zurück, und völlig i.o. bleibt also nur ein paar Tage frei nehmen, und mal den Motor zerlegen :wacko:


    Könnte das Tauschen der Hydros was bringen? Wäre vergleichsweise einfach und günstig. Wie groß sind die Chancen, dass die schuld sin?

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich. Ich habe bei meinem N57 530d 245PS ein Geräusch, dies besteht schon seit einem halben Jahr, wird aber zunehmend aufdringlicher. Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit, also ca. bis 50, 60km fahre, und leicht beschleunige, habe ich zwischen 1400U/min und 2000u/min ein deutliches Rasseln, Dröhnen und Tackern aus dem Motorraum. Man hört es nur beim Fahren. Im Stand, auch wenn ich die Drehzahl des Motors in den Bereich bringe, hört man kaum etwas. Ein ganz, ganz leichtes Tackern höre ich im Stand, wenn ich auf D schalte. Es scheint also ein bisschen Drehmomentabhängig zu sein.


    Öl ist neu drin, Kettenspanner hatte ich vor 1 Jahr schonmal präventiv ersetzt.


    Was könnte denn das sein? Wie könnte ich das eingrenzen? Steuerkette dürfte sich ja in fast allen Drehzahlbereichen bemerkbar machen. Hydros vielleicht? Könnnte auch ein defekter Injektor ein "Nageln" produzieren, dass sich akustisch so darstellt?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder das Problem schonmal gehabt. Hab vorallem Bedenken, dass sich hier ein Teil verabschiedet, und ein Folgeschaden auftritt.


    Danke!

    Naja, das System adaptiert die ganze Zeit nach, das darf man nicht vergessen. Man kann aus einer Spannungskurve, Innenwiderstand etc. schon eine Menge heraus rechnen und schätzen. Zeit die Batterie bei 11V 80A ist sie sicher nicht voll. Das Powermanagement ist aber sehr kompliziert. Aber eine Abweichung zwischen berechneter und tatsächlicher Kapaziät alleine sollte nicht derartig massive Auswirkungen haben, am Anlernen alleine liegt es wohl nicht. Da muss noch ein Faktor dazu kommen.