siehe meinen Beitrag vom 04.02.2018:
Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor
die Pfeiffgeräusche bzw. das Quietschen wird ohne Reparatur immer lauter werden
Beiträge von surfer-georg
-
-
Hatte sowas mal bei einem Golf Variant. Da ist der Bremssattel nicht mehr auf den beiden Führungsschrauben hin- und her geglitten (wegen Rost). Da ja der Sattel nur an einer Seite einen Kolben hat, wird beim Bremsen nur der eine Belag am Kolben gegen die Scheibe gedrückt. Der andere, gegenüberliegende Bremsbelag ist dann locker und hat im Sattel eine leichtes Spiel; es klackt beim hin- und herfallen dieses lockeren Bremsbelags. Wenn du mit einem großen Schraubenzieher den Kolben etwas zurückdrückst (ohne Demontage der Beläge bzw. des Bremssattels) kannst du prüfen, oben sich der Bremssattel auf den beiden Führungsschrauben leicht hin- und herschieben läßt.
-
Ich benutze in meinem F10 Baujahr 3.2012 seit 4 Jahren den SAP-Adapter 84212158363. Funktioniert wirklich perfekt. Siehe meinen Bericht hier in diesem Forum vom 7.06.2015 "Telefonieren über Aussenantenne?"
-
Preisexplosion:
Eine Zündspule kostet nun im Teileverkauf (am 16.3.18) in der Niederlassung München Frankfurter Ring brutto 55 Euro. Da hat sich der Peis also in der selben Verkaufsstelle in 3 Jahren verdreifacht. Da erscheint ja die Preissteigerung bei einer Zündkerze von 12 auf 19 Euro in 3 Jahren direkt moderat und günstig. -
Habe leider keine Antwort erhalten. Mein Problem ist gelöst. Es war die Zylinderkopfhaube bzw. die darin fest verbaute Kurbelgehäuseentlüftung. Siehe meine heutigen Beitrag "Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor"
-
Bei meinem 530er Benziner N53-Motor war die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) bzw. die darin verbaute KGE defekt. Es äußerte sich in einem extrem lauten Pfeifen und trat nur auf, wenn der Motor warm gefahren war. Funktionsbeschreibung: Die Blowby-Gase werden aus der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) über einen Schlauch (der an der zum Fahrgastraum hin zeigenden Seite der Zylinderkopfhaube) angeschlossen ist) zum Ansaugbereich bei der Drosselklappe abgesaugt. Über ein oben auf der Zylinderkopfhaube befestigtes Plastikventil wird Luft nachgesagt. Dieses Plastikventil öffnet nicht mehr korrekt und dies führt zu dem wirklich sehr lauten Pfeifen. Der Unterdruck ist wirklich sehr groß, so dass er Öleinfülldeckel bei laufendem Motor und vorhandenem Pfeif-Geräusch kaum noch zu öffnen ist. Im Leerlauf stirbt der Motor sogar gelegentlich ab, da sich der Unterdruck in der Zylinderkopfhaube in das Kurbelgehäuse fortsetzt (weil wegen dem defekten Ventil keine Luft nachgesaugt werden kann). Beim Öffnen des Öldeckels hört das Pfeifen sofort auf, weil ja dann über diesen offenen Öldeckel Luft nachströmen kann. Das Ventil ist vermutlich durch „Ölschlamm“ verschmutzt. Leider ist dieses Ventil fest mit der Zylinderkopfhaube verbunden und kann bei BMW nicht einzeln gekauft oder gewechselt werden, so dass die ganze Zylinderkopfhaube erneuert werden muss; dieses Teil kostet brutto ca 350 Euro. Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, weil alle Zündspulen und vor allem die Injektoren ausgebaut werden müssen (Arbeitskosten nochmals ca 350 Euro). Ich habe die Reparatur bei BMW machen lassen. Könnte man sicher auch selber machen. Man könnte bei ausgebauter Zylinderkopfhaube auch versuchen das Ventil zu reinigen, wobei die Plastikteile sicher leicht brechen. Das Risiko des Reinigungsversuchs ist aber, dass die zeitaufwendige Arbeit (Injektoren aus- und einbauen, usw.) dann wieder anfällt, wenn die der Reinigungsversuch beim Ventil nicht funktioniert.
-
Ich habe nun auch seit 1 Woche eine sehr lautes Pfeifen oder Quietschen aus dem vorderen Motorbereich. Könntet ihr bitte zu euren 2016er Beiträge noch ergänzen, ob die Ursache bei eueren Fahrzeugen gefunden wurde? Bei mir tritt es nur nach längerer Fahrt auf (also bei warmen Motor) und vor allem dann im Leerlauf bzw. beim Einparken mit ganz wenig Gas. Gestern abend im Dunkeln in der Garage (nach einer Heimfahrt von 150 Kilometer) habe ich gesehen, als das Quietschen im Leerlauf da war, dass der Motor ein wenig geschüttelt wurde bzw. nicht ganz rund lief.
-
Hallo jissel, ich weiß nicht, ob der lin-Bus auch am Regensensor anliegt. Wenn ja, wäre die Nachrüstung eines EC-Spiegels viel einfacher
-
Hallo onlybmw69,
der Spiegel 51169274266 dürfte bei deinem 525d Bj. 2011 von der mechanischen Halterung her nicht passen. Soweit mir bekannt wurde ab ca Mitte 2012 die große Halterung eingesetzt, für die der Spiegel 5169274266 passen würde. Bilder dieser großen Halterung (die beim 525 Baujahr 2011 nicht passt) siehst du im Beitrag von morpheus12 vom 22.12.14 17.07 Uhr. Siehe auch meine Beiträge vom 22.12.14 20.13 Uhr, 21.12.14 19.03 und 19.54 Uhr. Der LIN-Bus muss angeschlossen werden. Ohne LIN-Bus-Anschluss blendet der Spiegel definitiv nicht ab. Wenn du Dachzentrum low hast, wirst du den LIN-Bus an der Junction-Box abgreifen müssen. Ist schon ein gewisser Aufwand (Handschuhkasten muss raus, USB-Steckdose ausbauen, usw). Du solltest dabei schon technisch nicht unbegabt sein und schon öfter mal was an der Elektrik gemacht haben. Unbedingt vorher Batterie abklemmen. An der Junction-Box laufen sehr viele Kabel zusammen. Ich hatte mir vor gut 2 Jahren den Spiegel mit der Teilenummer 51169224341 gekauft. Dieser hat noch die kleine runde Spiegelhalterung, die auch bei dir passen dürfte. Teileendnummer kann statt 341 (EC/LED für Diebstahlwarnanlage) auch 342 (zusätzlich mit Gragentoröffner) oder auch 257 bzw 259 (mit Fernlichassistent) sein. Wenn du diese Sonderausstattungen nicht hast, werden sie halt nicht angeschlossen. Der Umbau von einem manuellen Abblendspiegel auch einen EC-Spiegel (Elektro-Chrom) funktioniert ohne Kodierung am Fahrzeug. Beim Auslesen des Fehlerspeichers gibt es allerdings einen Hinweis (keinen Fehler), das die Auslesesoftware ein Bauteil (EC-Spiegel) erkannt hat, das nicht im Fahrzeugauftrag (Konfigurationsliste) steht. Das ist keinerlei Problem; mit esys könnte die Konfiguration auch geändert werde; ist aber für Funktion des Spiegels nicht notwendig. -
Wie von hotrod hier schon erläutert, gibt es keine Handys mehr mit Anschlussmöglichkeit einer Außenantenne. Das bedeutet, die BMW Snap-In-Adapter sind technisch nur reine Ladekabel mit Halterung. Es wird zwar mit induktiver Koppelung an Außenantenne geworben; tatsächlich senden die Handys im "Metallkäfig" BMW-Fahrzeug mit ziemlich voller Leistung, damit die vom Handy abgegebenen Funkwellen das Fahrzeug verlassen und den nächsten Funkmasten erreichen können. Ich glaube nicht, dass ein sich in der Nähe befindliches Kabelende (das nicht leitendend mit dem Handy verbunden ist), daran viel ändert (induktive Koppelung). Jeder Insasse eines BMW-Fahrzeug ist also einer hohen Mobilfunksendestrahlung ausgesetzt, wenn sich ein eingeschaltetes Handy in der Fahrgastzelle befindet, egal ob lose oder mit normalem Snap-In-Adapter.
Es gibt allerdings eine andere Verbindungsmöglichkeit von Handy und Fahrzeug; das SIM Acces-Probil (kurz SAP-Profil genannt) mit dem BMW-SAP-Adapter (TeileNr. 8421 2158363 ca EUR 400) oder dem Car-Hotspot (840867) bzw. dem Car-Hotspot LTE (840867 ca EUR 600). Diese Adapter haben eine Einschubmöglichkeit für eine eigene SIM-Karte. Man kann sich also eine Doublette seiner Handy-SIM-Karte vom Mobilfunknetzbetreiber besorgen (Twin-SIM-Karte) und diese in den SAP-Adapter einlegen. Somit kann das normale Handy im Fahrzeug ausgeschaltet und folglich die Mobilfunknetzstrahlung des eigenen Handys im Fahrzeug vermieden werden. Der SAP-Adapter mit der Twin-Karte ist direkt an die Außenantenne des Fahrzeugs angeschlossen. Es geht auch ohne Twin-Karte, wenn das Handy das SAP-Probil kann (Achtung: viele Handys können das mittlerweile nicht mehr). Sofern, das Handy SAP-fähig ist, kann man das Handy per Bluetooth SAP-Modus mit dem Fahrzeug verbinden. Bei einem mit SAP-Modus verbundenem Handy wird beim Einsteigen in das Fahrzeug die Sendeleistung der im Handy eingebauten Antenne abgeschaltet; richtiger gesagt, das Handy ist im Fahrzeug selber gar nicht mehr bedienbar. Die Daten der Handy-SIM-Karte werden über Bluetooth ausgelesen und sind so im Fahrzeug verfügbar; die Bedienung ist nur noch über die Telefonfunktion im Fahrzeug möglich (sobald sich das Handy im Fahrzeug befindet). Ich hatte mir vor gut einem Jahr einen SAP-Adapter gekauft, weil ich die Mobilfunkstrahlung im Fahrzeug vermeiden will. Ich bin voll zufrieden. Hervorragender Empfang; habe eine Twin-Card eingesetzt. Habe allerdings gemerkt, dass der SAP-Adapter bei BMW äußerst selten verkauft wird; er war nicht einmal in den Niederlassungen vorrätig; es gab angeblich nur ein Depot von wenigen Stück in Dingolfing, die angefordert werden, wenn ein solches Teil gebraucht wird; ich traue mir zu prognostizieren, dass beim Kaufwunsch eines solchen SAP-Adapters der Kunden hören wird "haben wir noch nie verkauft"; eine Beratung durch das Verkaufspersonal darf man dabei nicht erwarten, weil die meisten Verkäufer diesen SAP-Adapter einfach nicht kennen. Meine persönlich Vermutung; da haben sich einfach die billigeren normalen Snap-In-Adapter durchgesetzt, weil die meisten Menschen die Mobilfunkstrahlung des eignen Handys im Fahrzeug nicht so bedeutend ansehen und deshalb den hohen Preis für den SAP-Adapter nicht ausgeben.