Beiträge von ggman

    ich habe eine paar weitere Fragen:


    der Status ist unverändert aktuell ggü. Anfang des Jahres, ich habe kein Softwareupdate machen lassen, oder sonstwas, das Schalten ist aber besser geworden


    am Wochenende hat sich die Schelle der Befestigung für die Verbindung der Luftführung vom Turbo gelöst, war schoneinmal der Fall, m.E. nicht richtig von BMW festgezogen, als vor ca. 2,5 Jahren die Schläuche gewechselt werden mussten.

    Antrieb gestört, keine volle Leistung, weiterfahren war möglich. Das Befestigen der Klemmschelle in Eigenregie, bevor das Auto in die Werkstatt zum "professionellen" befestigen geht, hat aber leider nicht dafür gesorgt, dass die Fehlermeldung, vmlt. aufgrund falsche Luft-/Druckwerte ö.ä. weggegangen ist.


    Soviel zum Vorgeplänkel.


    Als wir dann mit einem BMW-Service-Mobil Mitarbeiter gesprochen haben (nur per Telefon), kam von ihm die Frage nach der Laufleistung (aktuell 97 tkm) und danach seine Anmerkung, dass bei der Laufleistung das Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) gewechselt werden müsste.


    Ist das eine bekannte Krankheit beim 4,4 Biturbo Motor?


    Als ich heute mal ein bischen zur KGE recherchiert habe sind dabei folgende Symtome aufgezählt beim Defekt


    1. Motor läuft unrund / ruckelt (vor allem im kalten Zustand)
    2. Drehzahl schwankt im Leerlauf / Motorsägen.
    3. Motor geht im Leerlauf aus.
    4. Motorkontrollleuchte aktiv.
    5. Ölverbrauch erhöht.

    Die Punkte 1 und 2 stimmen ja zumindest teilweise mit meiner Fehlerbeschreibung, weshalb ich ursprünglich bei BMW war überein, vlt. ist eine defekte KGE gar nicht so unwahrscheinlich?


    Außerdem habe ich bei google gelesen, dass man die KGE auch im betriebswarmen Zustand testen könne, indem man den Deckel zum Öleinfüllen, bei laufenden Motor öffnen würde, und dann Druck spühren müsste zB an der Hand damit alles i.o. ist bzw., wenn aber ein Unterdruck herrscht (Hand angesagut wird), dies für einen Defekt spricht. Außerdem müsst sich beim Öffnen des Öleinfüllstutzen die Leerlaufdrehzahl kurz ändern/schwanken.

    Was mit ein bischen Sorgen bereitet, war hierbei, dass man aufpassen müsse, weil beim Öffnen des Deckels, Öl herausspritzen könne, als Laie stell ich mir hierbei das Schlimmste - quasi ne Ölfontaine vor, aber so schlimm ist es vmtl. nicht, oder?

    Reichte es ein paar Tücher um den Einfüllstutzen zu legen?8:)


    Ist das KGE, falls im betriebswarmen Zustand ein Überdruck herrschen sollte beim Öleinfüllstutzen 100% ausgeschlossen, dass die KGE defekt ist, oder ist es nur wahrscheinlich, dass das Bauteil nicht defekt ist. Kann man sonst per Diagnose einen Defekt ausschließen?


    Sind am Ende doch ein paar mehr Fragen geworden, als ich dachte :wacko:


    Werkstatttermin steht jedenfalls bereits


    mfg

    vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung Der Maschinist


    Wie man sich gegen ein Softwareupdate nur so wehren kann, für mich unbegreiflich!


    Ich habe halt Angst, dass sich Dinge zum schlechten ändern könnten, in den meisten Fällen ist die Angst im Nachhinein sicher unbegründet.


    ich weiß dass es für den S63T2 ein Update gibt zur Laufruheverbesserung nach dem Kaltstart, wirksam für die VFL!


    mein Problem betrifft nicht nur die Laufruhe nach Kaltsart. Das aktuelle Problem besteht aktuell generell und war vorher definitiv so nicht da. (heißt sicher nicht, dass dieses Problem nicht auch dadurch gelöst werden könnte, als Nebeneffekt).


    Erfahrungsgemäß sollte hier auch eine Zylinderbankadaption zur Laufruhe durchgeführt werden, mit dem entsprechenden Tool3x oder mit Rheingold sollte es diesen Prüfplan auch geben wenn man die Abgleiche der Injektoren verändern will.


    Ist das ein Extra-Vorgang und weißt du ob BMW das zur Not auch kann?


    Und unbedingt das DKG neu Kalibrieren , das bewirkt Wunder


    Ich nehme an, das wird auch per Software gemacht?

    War jetzt das Auto abholen.

    Die Protokolle sind leider wenig aussagekräftig, das der Tester ein Softwareupdate als nächsten Schritt haben möchte.

    Und zwar dient dies gar nicht (nur) einer Fehlerbehebung wie ich gedacht habe, sondern damit der Tester besser/umfangreicher prüfen kann, also muss quasi ein Softwareupdate erfolgen damit die Diagnose teilw. überhaupt/besser stattfinden kann . . . ohne Worte.


    Es wurde quasi der Fehlerspeicher ausgelesen->keiner Fehler vorhanden und danach die digitale Mototereinheit wie oben beschrieben mit der Fehlersuche "Drehzahlschwankungen/Fahrzeug ruckelt) geprüft.


    Auf Nachfrage vor Ort, um über alle Eventualitäten nochmal in Ruhe zu Hause nachdenken zu können war der aufgerufene Preis für das Update ~300,-€, wurde mir am Telefon natürlich auch gar nicht gesagt.


    Ende vom Lied Werkstatt kommt an dieser Stelle nicht weiter, man kann mir nicht weiterhelfen ohne Softwareupdate.


    Nach einem netten Gespräch mit dem Werkstattleiter, in dem ich auch nochmal umfangreicher meine Probleme (auch das verzögerte Schalten) geschildert habe, hat dieser gesagt, dass nun (kostenlos) ein Fall in München angelegt wird.


    Der Werkstattleiter hat mich auch zum ersten Mal gefragt warum, ich denn überhaupt kein Update möchte (wegen Problemen die nur deswegen auftauchen könnten, die vorher nicht da waren; die Diesel-Kunden können ein Lied davon singen). Konnte er zumindest nachvollziehen.


    Jedenfalls kann der Mensch aus München wohl noch mehr aus den Daten sehen, die nun gesammelt worden sind, was in der Niederlassung jedoch nicht möglich ist.



    Positiv mitnehmen kann ich, dass lt. Aussage aktuell keine Gefahr für Motor oder Getriebe bestehen.


    ich bleibe am Ball

    Danke Kurty,


    hatte ich tatsächlich noch nicht gehört, dass das DKG-Getrieböl auch gewechselt werden sollte, v.a. nach so kurzer Dauer.

    Durch reines Langstreckenprofil denke ich zwar, dass die Anspruchung eher gering ist, aber eine Überlegung ist es auf alle Fälle wert.


    Wie ist denn deine Quelle, vlt. kann ich dort ja nochmal umfangreicher, gerade im Bezug auf DKG, nachlesen.

    Edit: habe eine Verlinkung von dir übersehen.


    Gibt es hier Empfehlungen, von Werkstätte, gerade für DKG-Getriebe-Spülzng, hier aus dem Forum, wo man bereits gute Erfahrungen mit der Spülung gemacht hat und diejenigen auch wussten was sie tun, da ich mir vorstellen kann, das eine DKG-Spülung vlt, nicht so häufig vorkommt und vlt. komplizierter ist?

    war jetzt bei BMW zum auslesen lassen - zeigt natürlich keinen Fehler an


    am Ende von einigen Prüfschritten u.a. zur Zylinderlaufruhe, wenn ichs richtig verstanden habe - kommt das ein Softwareupdate gemacht werden solle


    kann natürlich auch keiner sagen was am Softwareupdate anders ist . . .


    danach wäre halt zu gucken wies, dann aussieht, obs sich gebessert hat oder nicht


    hole den Wagen jetzt erstmal ohne Softwareupdate wieder ab, da ich mir nicht erklären kann, wie dies das geschilderte Problem lösen soll - Auto lief schließlich 7 Jahre vorher auch ohne andere Software problemlos



    Hat jmd. vielleicht noch andere Ansatzpunkte als ein Softwareupdate oder kann bestätigen, dass dieses vorgehen die geschilderten Probleme überhaupt lösen kann?

    Hat jmd. eine Adresse (E-Mail) wo man bei BMW in München nachfragen kann, was das Softwareupdate ändert?

    Hat jmd. anderes Softwareupdates von BMW für den M5 BJ VFL und hat hierbei danach irgendwelche Änderungen (Leistungsverlust, höherer Spritverbrauch o.ä.) festgestellt?

    Lade noch die Protokolle hoch, sofern ich diese habe.


    mfg

    ggman

    Hallo liebe Foristi,


    ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachten :)


    Da Thematisch passend, würde ich den Thread mal für meine Zwecke entfremden.

    Ich habe aktuell folgendes Problem:


    Wenn ich mit meinem M5 BJ 02/13 manuell an den Schaltwippen schalte, dauert es teilweise sehr lange bis der Schaltvorgang umgesetzt wird,

    Normalerweise ist es ja so, dass du beim DKG schaltest und zack ist der Gang drin.

    Aktuell dauert es jedoch teilweise 1-3 Sekunden bis der Schaltvorgang umgesetzt wird nachdem ich manuell an den Wippen geschaltet habe, komplett untypisch (auch 1 Sekunde ist lang beim DKG).

    Im Verlauf ist mir aufgefallen, dass warum auch immer, die Schaltgeschwindigkeit beim manuellen schalten anstatt wie sonst immer auf Stufe 3 (schnellste Stufe) auf Stufe 1 war.

    Nach dem einstellen, dass der Schaltvorgang auf Stufe 3 (schnellste Stufe) durchgeführt werden soll, hat es sich zwar gebessert, ist aber immer noch nicht so wie früher. Gerade beim hochschalten dauert es auch in Stufe 3 teilweise 2 Sekunden bis der Schaltvorgang umgesetzt wird.


    Erstmals aufgefallen ist mir das Ganz übrigens nach dem Wechsel von Sommer auf Winterräder, beides 20-Zoll, und bereits mehrfach so gehandhabt (ich denke nicht dass es relevant ist, möchte es der Vollständigkeithalber aber erwähnen).


    Zusätzlich schwankt der Drehzalmesser beim manuellen Schalten, d.h. ich gebe den Schaltbefehl: hochschalten aus der 5 in die 6 , nach 2 Sekunden wird der Schaltvorgang umgesetzt und auf der niedrigen Drehzahlstufe angekommen, schwankt der Drehzalmesser erstmal kurz runter und hoch.


    Beim automatischen Schalten durch das Auto, beim Kickdown, war übrigens auf einer vorgestrigen Autobahnfahrt alles gut. D. h. der Durchzug war subjektiv gut und er hat sofort von der 7 in den 4 und weiter in die 3 runtergeschaltet, zackig wie immer. Trotzdem bestehen die o.g. Probleme beim manuellen Schalten über die Schaltwippen fort.


    Durch das o.g. Verhalten sensibilisiert habe ich auch den Drehlzahlverlauf nach dem Kaltstart beobachtet. Normalerweise geht die Drehzahl auf ca. 1.400 und bleibt dort vielleicht 15-20 Sekunden (geschätzt) und fällt nach der Kaltstartphase sofort auf ca. 800 Umdrehungen ab.


    Aktuell ist das Verhalten ein anderes: Nach der Kaltstartphase 1.400 geht der Drehzahlmesser zuerst auf 1.000 (Strich) und sinkt dann nach einiger weiterer Zeit ist Schritt für Schritt auf ca. 800 herab. Dort schwankt der Drehzahlmesser. Die Schwankung kann man auch am Motorengeräusch wahrnehmen.


    Auch im Stand an der Ampel schwankt der Drehzahlmesser nun, was mir bisher nicht aufgefallen ist.


    Zusammenfassung:

    -langsames Schalten beim manuellen Schalten, auch auf Stufe 3 + teilw. Schwankungen bevor der Schaltvorgang umgesetzt wird und nachdem der Schaltvorgang umgesetzt worden ist

    -Schwankungen nach Kaltstart + an der Ampel


    Zündkerzen wurden vor vlt. 15.000km oder weniger gewechselt (hab Scheckheft gerade nicht zur Hand)


    Mein Vorgehen wäre nun das Kfz erstmal auslesen zulassen, zur Not bei BMW, um festzustellen ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

    Es kann ja leider eine richtige Odyssee der Fehlersuche werden .


    kann mir alternativ evtl. jmd. aus dem Forum mit Expertise bei der Fehlersuche mit Rheingold, OBD etc zum auslesen behilflich sein? am besten aus dem Norddeutschen Raum, noch besser Hamburg - würde selbstverständlich dorthin fahren und mich erkenntlich zeigen ;)


    bin selbst absoluter Laie, habe absolut keine Ahnung und absolut kein Vertrauen in BMW



    kann vlt. jmd. abschätzen, ob das Problem generell gefährlich ist, also ob bei weiterfahrt größere Probleme drohen oder durch die weiterfahrt weitere Probleme entstehen können?

    Sofern nicht für das Auto/den Motor gefährlich, wäre die Frage, ob man sich auch damit arrangieren könnte/müsste. . .

    Welches Öl nehmen denn die M5 Fahrer aktuell?
    Ich habe bisher immer das Mobil 1 New Life 0w40 genommen, was es leider bekanntermaßen nicht mehr gibt :thumbdown:


    Stehe wieder mal vor einem Ölwechsel.
    Welches Öl könnt ihr empfehlen/nehmt ihr?


    Gruß

    Erster Absatz - dito.
    Zweiter Absatz (lassen wir mal das Öl weg) ist Käse ... denn der :) vor Ort kann dir den selben Preis machen bei dem OEM Zeug und dann hast auch komplette Gewährleistung druff.

    Das Witzige ist, dass habe ich dem Händler auch vorgeschlagen wollten sie aber nicht machen, einbauen tun sie die mitgebrachten Teile aber, verstehe wer will. ?(


    In einer anderen Werkstatt (auch BMW Niederlassung aber andere Stadt) haben Sie mir aber tatsächlich nach mehrmaligen Fragen auch angeboten, den Preis für die Bremsscheiben auf den von Leebmann zu senken.