Beiträge von ggman

    Hallo liebe F10-Freunde,


    ich möchte mir einen (weiteren) F10 kaufen und bin mir unsicher, ob dieser im Fall der Fälle noch kulanzfähig wäre.
    (Dies ist zwingende Voraussetzung für einen Erwerb.)


    1) Ist es kulanztechnisch ein Problem, also eine Kulanz allein deswegen ausgeschlossen, wenn der Ölwechselintervall
    kalendarisch überschritten ist, die Anzeige im Boardcomputer jedoch noch nicht überschritten ist?


    Bsp: Intervall ist einzuhalten alle 2 Jahre oder 20.000 km


    Ölwechsel bei 50.000 km am 08.07.2014, der nächste wäre nun am 08.07.2016 fällig-> Anzeige im BC daher am "Wechsel 07/2016 in 10.000 km"


    Ist der Wechselintervall überschritten, wenn ein Wechsel nun am 15.07.2016 (quasi 2 Jahre + 8 Tage)
    bei 60.000 km erfolgt/erfolgt ist?


    2) Ist eine Kulanz ausgeschlossen, wenn der Ölwechsel nicht bei BMW-Niederlassung sondern in einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird, oder wird dies quasi wie BMW behandelt?


    Sofern jemand hier einschlägig Erfahrung bzgl. dieser Fragen mit dem Kulanzservice gemacht hat oder dies anderweitig in Erfahrung bringen kann, wäre ich hierüber sehr dankbar. :thumbup:

    Hi Leute,
    Ich habe mir einen M 5 BJ 2012 angeguckt und war erstaunt dass dieser mit 5w30 befüllt war.
    Ich dachte das dieser Motor mit 0w60 befüllt sein muss aufgrund des Hochleistungsmotors.
    Der Verkäufer meinte dass es eine 5w30 Freigabe seitens BMW gäbe. Stimmt das,oder hat der Verkäufer Unrecht? ?(


    Viele Grüße

    Ist die Batterie vom Fahrzeugschlüssel gemeint oder die Fahrzeugbatterie? Fahrzeugschlüsselbatterie kostet 4,50€ bei BMW und meist tauscht der Verkäufer die gleich aus kostenlos. Bei der Fahrzeugbatterie (ca.300€) muss der Batterietausch im Fahrzeug regestriert werden.

    Die Fahrzeugbatterie ist gemeint
    ....lustig ist aber, dass der Fahrzeugschlüssel auch ein Batteriewechsel benötigt ;)

    Hallo Leute,
    bei meinem Kfz trat vor 14 Tagen die Fehlermeldung auf "Batteriewechsel beim nächster Möglichkeit durchführen - Weiterfahrt möglich"
    Ich habe die Batterie dann geladen und bin danach 300 km Autobahn gefahren. Fahrzeug steht danach zwei Wochen in einer Tiefgarage.
    Gestern dann wieder 300 km Autobahn gefahren, der Stand der Ladeanzeige ist wie vor 14 Tagen bei zwei von fünf Balken, vor Ladebeginn.
    Keinerlei Probleme - weder beim Starten, noch bei Fahrt im Dunkeln mit Regen - also viele Verbraucher an.


    Meine Fragen:
    Wie muss die Spannung beim Stand sein und wie hoch wenn der Motor läuft?
    Ist ein Batteriewechsel zwingend nötig?
    Reicht unter Umständen, nach erfolgter Vollladung der Batterie das Löschen der Fehlermeldung?
    Verschwindet die Fehlermeldung bei neuer Batterie automatisch, oder muss er aus dem Speicher gelöscht werden?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße vom ggman
    Technischer Laie :D

    Die Entscheidung ist zugunsten eines 535i X Drives gefallen.
    Verarbeitung, Komfortsitze, Sitzkühlung, da kommt der F30 einfach nicht mit, ich bin begeistert. :)

    top wagen :thumbup:

    Alle drei haben schon den neueren Motor mit 258PS. Somit ist die Wahrscheinlichkeit bei allen drei gegeben, dass sie EcoPro haben. Ab wann es das genau gab, weiss ich auch nicht. Das Eco Pro ist für Viele (mich eingeschlossen) das unwichtigste Gimmick. Ich bin mal eine Tankfüllung einen 3er Leihwagen gefahren und habe das direkt ausgetestet. Bei meinem F11 stört mich nicht, dass er das nicht hat. Krampfhaft nur sachte Gas zu geben und maximal 120 zu fahren, schaffe ich auch ohne Eco Pro. Eine Motivation, indem die gewonnen KM angezeigt werden, konnte ich überhaupt nicht verspüren. Steigende Restkilometer sehe ich übrigens auch an der Kilometeranzeige für die Tankfüllung im Bordcomputer, der bei mir immer im Splitscreen angezeigt wird.


    Von der technischen Seite her würde ich drauf achten, dass zumindest das große Navi drin ist. Bzgl. der Farbkombi lässt sich bekanntlich streiten. Was sich aber bestimmt später beim Wiederverkauf rächen wird, sind Stoffsitze.


    der erste hat 100% keine Eco pro, da er kein Fahrerlebnisschalter hat . . .