Beiträge von saftschubse

    hluftrate angehoben + V-Power Diesel, das kann ich jetzt nicht mehr sagen


    Moin´


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es am V-Power liegen kann, da der Sprit in keinster Weise mit den Drallklappen in Kontakt kommt. Die Drallklappen sitzen ja bekannterweise vor dem Brennraum und der Sprit kommt direkt in den Brennraum und das auch erst, wenn die Ventile geschlossen sind, also dürfte da kein Zusammenhang bestehen.


    MfG


    Jens

    Hatte den Wagen meiner Dame grade erst beim Motoreninstandsetzer wegen zu hohem Ölverbrauch. Als der meinen 5er gesehen hat, meinte er nur, dass ich auf jeden Fall auf die Steuerkette achten soll, da die wohl gerne reißen. Sagte nur, dass das Problem beim 2 Liter bekannt ist, aber beim 3 Liter eher nicht vorkommt. Darauf wurde nur gesagt, dass sie dieses Jahr schon ein paar Maschinen da hatten und die meisten davon mit Kettenriss. Was soll ich davon halten?

    Würde mir da nicht soviel Stress machen. Meine Bremse hinten hat mir letztes Jahr im Dezember angezeigt, dass ich noch 1500 KM Restlaufstrecke hab. Ich also alles besorgt was man zum Wechseln braucht. Nun bin ich mittlerweile 15000KM gefahren und die Restlaufstrecke steht nun bei 2000KM! Sind immer noch gut 5mm Belag drauf. Ist nicht sonderlich genau das Ganze.

    Moin´


    seit heute macht der Dicke Klackergeräusche von vorne rechts beim Abbiegen. Hätte jetzt mal spontan auf Abtriebswelle, bzw Gelenk getippt, aber das Seltsame ist, dass das Klackern aufhört, wenn man weiter einschlägt. Wenn es das Gelenk ist, müsste das Geräusch doch eigentlich bleiben oder?


    Habe dann mal das Rad abgemacht und geschaut, aber nichts Auffälliges gefunden. Hatte erst gedacht etwas wäre an der Verkleidung im Radkasten lose, da es erst aufgetreten ist, nachdem ich ein bissl weit auf einen Bordstein gefahren bin. Auto ist tiefer und die Abweiser vorne am Radkasten lagen auf. Ist aber alles fest. Bin ein wenig ratlos.


    Gibt es das Gelenk auch einzeln, oder muss die ganze Welle getauscht werden?


    MfG


    Jens

    Dennoch bleibe ich dabei, dass man es deutlich spürt, wenn die Klima zugeschaltet wird.


    Das kann natürlich durchaus sein, dass man bei untermotorisierten Fahrzeugen eine plötzliche Lastanforderung der Klima merkt. Meine ist sowieso permanent an und meine Mühle ist auch noch gechippt. Da merkt man wirklich nichts.


    Bin aber auch der Meinung, dass es davon nicht kommen kann. Denke auch eher VTG oder AGR technisch.

    Geregelt wird in eingekuppeltem Zustand stufenlos über die Taumelscheibe, aber einkuppeln muss man das schon noch.



    Das ist so auch nicht ganz richtig, zumindest nicht bei den bei BMW verbauten Kompressoren. Der Kompressor wird über PWM Signal gesteuert und läuft immer mit. Keine Ansteuerung bedeutet auch keine Last. Eine Magnetkupplung gibt es da nicht mehr. Bei Kupplung gesteuerten Kompressoren kann man ganz gut sehen, dass das Innenleben nicht mitläuft, wenn der Kompressor nicht angesteuert ist. Die Riemenscheibe dreht sich zwar, aber der innere Ring nicht.


    Bei den verbauten Kompressoren ist die Riemenscheibe mittel Gummisegmenten mit dem Innenring verbunden, die im Falle eines Blockierens als Sicherheit anzusehen sind. Wenn der Kompressor hakt, reißen die Segmente weg und der Riemen kann weiter laufen. Alles andere läuft wie bereits beschrieben über PWM Signal.


    Hier mal was zu lesen.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=706776


    MfG


    Jens