Man sieht es doch, ob er weiter runter zählt, oder wie bei mir wieder rauf geht.
Beiträge von saftschubse
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Und damit kannst du bestimmt noch ein paar Tausend Kilometer fahren.
Wie schon geschrieben, hatte Anfang des Jahres auch nen Sprung von 50000 auf 1400, jetzt nach mittlerweile weiteren 20000 Km steht es auf 1800km. Glaube kaum, dass das Auto ab jetzt Bremsbelag produziert. Ist halt ein Messeisen und kein 100% genaues Präzisionsmessgerät.
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Kupferpaste an nem Alukopf?? Würde ich lassen. Wenn schon dann Keramikpaste. Oder ist der Kopf nicht aus Alu?
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Und wenn nicht sauber gearbeitet wird, hat man hinterher das nachsehen. Will niemanden was unterstellen, aber ich sehe es oft genug in der Arbeit. Bin selber Mechaniker und 80% unserer Maschinenausfälle sind durch falsche Wartung oder Bedienerfehler ausgelöst. Wie mein Opa mal gesagt hat (Allerdings in Verbindung mit einer bevorstehenden OP) wenn man was aufmacht, kommt meist Dreck rein.
Never change a running System! -
Ist ja auch ok, ist deine Kohle. Aber warum die Mechatronik auseinander nehmen, wenn es keinerlei Auffälligkeiten gibt. Das war mein Absatz. Die Aussage, die mehrfach kam war ja, dass das Öl mit der Zeit in seinen Eigenschaften altert und nicht mehr seine Aufgabe erfüllen kann. Deshalb gehen die Getriebe hopps. Wenn ich nun keinerlei Auffälligkeiten hab und einfach den Grossteil der Longlife Füllung tausche, dann kann das doch nicht verkehrt sein.
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Ich finds schon recht heftig. Habe damals bei meinem 550i das Öl wechseln lassen und die Ölwanne sowie das Öl (10Liter) selbst mitgebracht. Da hat es dann noch 200€ an Arbeitszeit gekostet. Wanne und Öl waren 180€. Das das jetzt das doppelte kostet ist schon herb.
Und wie schon geschrieben wurde, die füllen da ein Öl ein, was irgendwelche Eigenschaften erfüllen muss. Aber im Endeffekt dürfte das nicht teurer sein als die Brühe, die damals ins 6hp gefüllt wurde. Schließlich hat man das Automatikgetriebe nicht neu erfunden.
Stell sich mal einer vor, die kommen auf den Trichter einneues Öl zu erfinden, was exclusivnur in unsere Motoren gefüllt werden darf und verlangen für nen Ölwechsel 800€! Da würde auch jeder normale Mensch den Grund und Sinn hinterfragen.
Meine Meinung.
Hatte auch schon überlegt, einfach die Brühe abzulassen und neues frisches Öl aufzufüllen. Da bleiben zwar Reste im Wandler, aber der Großteil des vielleicht verbrauchten Öles ist raus und der Rest mit frischem Öl vermischt. Immer noch besser als gar nichts zu machen. Mein Getriebe ist absolut unauffällig und schaltet perfekt. Nur um dem eventuell nachlassenden Eigenschaften entgegen zu wirken.
MfG
Jens
PS: Hab grad mal gegoogelt. Das Material kostet grad mal 290€ bei Ebay (was heißt grad Mal?) da sind 360€ für die Arbeit auch nicht wenig. Ist ja kein Hexenwerk ne Ölwanne zu wechseln und ein bissl sauber zu machen. Zumal die das ja jeden Tag machen.
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@robin: was hast du in Magdeburg bezahlt? Wäre für mich auch die nächste Anlaufstelle.
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Ich hätte gedacht, die wäre kleiner im 5er. Ist das "normal"?
Hab die auch drin und es ist nur ein 530d.
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Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren eine Banner Running Bullverbaut und die läuft problemlos.