Beiträge von saftschubse

    Wenn du die einbaust und das erste Mal das Auto anmachst, aufmachst, also den Bus weckst, fahren sämtliche Steuergeräte hoch. Das kann schon mal Richtung 30A Stromaufnahme gehen. Dass da das Ctek nachladen will ist klar, da ja die Erhaltungsladespannung von 14,4 Volt zusammenbricht. Anlernen und gut is.

    So einfach ist das nur auf dem Papier.


    Ladeprogramme für Batterien sind immer für den jeweiligen Batterietyp unterschiedlich. Agm Batterien werden nach der IUoU Linie geladen. Hier wird zunächst die Batterie mit 1/10C, also einem Zehntel ihrer Gesamtkapazität (in deinem Fall 9,2A, falls es das Ladegerät bereitstellen kann) bis auf ihre Ladespannung gebracht (sollten ca. 14,8Volt sein), dann auf die U-Phase (Hauptladung) umgeschaltet. Dabei wird der Ladestrom immer weiter abgesenkt und die Spannung gehalten, bis kein Strom mehr aufgenommen wird. Nun ist die Batterie voll und es wird auf Erhaltungsladung umgestellt (14,4Volt). Dies dient dazu die Selbstentladung auszugleichen und den Akku voll zu halten.


    Je nachdem wie lange deine Batterie beim Händler rum lag, kann eben die Erstladung ausfallen. War die zu 50% leer und dein Ctek bringt 5A, dann bist du schon mal locker bei 10Std oder mehr bis die voll ist.


    Leider bekommt man nicht immer frische Ware und muss damit leben, dass man eine eventuell vorgeschädigte Batterie bekommt.

    wobei der Wert eigentlich nicht üner 14.4 V steigen darf.


    Hi,


    wer sagt das denn? Der Wert ist genau richtig, da AGM Batterien, so wie sie im 5er verbaut sind, genau diese Spannung zum Laden benötigen. Meiner Meinung nach ist da alles in Ordnung. Überleg mal, was die LiMa leisten muss. Rekuperieren, Laden, das Auto mit Strom versorgen. da ist das normal, dass die heiß wird. Den Motor kannst du nach der Fahrt auch nicht mehr anfassen!


    MfG


    Jens

    Vor Allem ändert sich nichts an der Software von alleine. Wenn der mal gut lief, dann wird er das auch weiterhin. Ist ja nicht wie bei nem Computer, wo man sich was einfangen kann. Ist ein geschlossenes System und da verändert sich nichts von alleine.


    MfG


    jens

    Moin´


    ist aber immer geil, wie sich die Leute mit so Lapalien rumärgern. Der Lautsprecher ist kaputt. Die Firma prüft mit 9V?!? und sagt is alles Tutti. Was für ein Quark und der, der es verbaut hat wird nicht konsultiert, weil man mit dem nicht sauber auseinander gegangen ist.


    Hast ja jetzt nicht viele Möglichkeiten. Entweder kaufst du dir einfach nen Neuen. Oder du konsultierst erneut die Firma Eton und bestehst auf Abstellung des Mangels, oder du springst über deinen Schatten und fährst zu ACR und läßt die das machen. Sind in erster Linie eh die, die den Mangel abstellen müssen. Schaffen die das nicht nach mehreren Versuchen, hast du das Recht zu wandeln. Fertig.


    Von vielem hin und her schreiben repariert sich nichts von selbst. Und die Möglichkeit mit Amazon war nicht ernst gemeint. Wollte nur mal sehen, wer sich dran aufgeilt. Hat ja gefunzt.


    MfG


    Jens