Beiträge von saftschubse

    Kann man selbst resetten.


    Ins Auto setzen und Tür zu.
    Zündung ein
    Kilometerreset Knopf drücken und gedrückt halten bis Service erscheint
    kurz los lassen und mit dem Knopf durch die einzelnen Punkte klicken. Der fällige sollte rot erscheinen
    darauf den Knopf gedrückt halten bis Reset? erscheint
    kurz loslassen und wieder gedrückt halten bis die neue Reichweite erscheint
    dann loslassen und Zündung aus.

    Vorletztes Jahr hat mein Auto kurz vor Weihnachten gemeldet dass die Beläge hinter runter seien. Restreichweite 1400KM. Also neue Beläge gekauft inkl. Sensor. Ich habe dann mal geschaut und gesehen das es noch nicht nötig ist zu reagieren. Mittlerweile, 20000KM später, steht die Restreichweite auf 2400KM und da ist immer noch genug drauf. Ich glaube mein Auto produziert Bremsbelag!!

    Was die blaue Plakette angeht, ist doch überhaupt nichts handfestes rausgekommen. Über die Maut wird auch schon seit Jahren lamentiert und irgendwie passiert nix. Warum da jetzt schon was machen wenn keiner weiß ob das überhaupt kommt?

    Weißt du überhaupt was du von dir gibst?? Denkst du wenn du die Rekuperation raus nimmst, dass dann gar nicht mehr geladen wird?? Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die IGR (intelligente Generator Regelung) aktiv ist, wird die Batterie nur zu 80% geladen und der Rest der Kapazität wird für die IGR verwendet. Der Strom bei der Rekuperation muss ja irgendwo hin. Im Winter, wenn die Batterie eh nicht ihre volle Leistung bringt, ist die dann ständig unterladen. Davon nimmt der Akku auf Dauer Schaden. Eine Agm Batterie hält am Längsten wenn sie zwischen 90-95% Ladestand gehalten wird. Und das ist eben nicht der Fall wenn die IGR aktiv ist. Resultat sind vorzeitig defekte Batterien. Start Stopp tut seinen Beitrag ebenso dazu. Ständig hohe Entladeströme durch dauerndes Auto wieder anwerfen. Meine Batterie war nach drei Jahren schon im Eimer und das was man vermeintlich an Sprit spart, ist wieder dahin, da die Batterien recht teuer sind. Was die IGR angeht musste ich feststellen, dass es Verbrauchstechnisch gar nichts bringt. Der Hobel verbraucht bei gleicher Fahrweise exakt das Gleiche. Er rollt viel länger und man kann die Schubabschaltung länger nutzen. Ist die IGR an, wird das Fahrzeug mehr abgebremst und man ist früher wieder auf dem Gas um das zu kompensieren. Ist wieder so ne Papiergeschichte. Rein rechnerisch sollte es was bringen, aber in der Praxis ist es irrelevant.


    IGR abschalten ist nur ein Codierwert in der DME/DDE.

    Wenn du bei diesen Temperaturen einen Kaltstart machst, geht die Batterie schon ordentlich in die Knie. Die muss erstmal wieder geladen werden und je niedriger der Ladestand, desto stärker merkt man das bei der Rekuperation. Wenn meine Standheizung lief und ich losgefahren bin, hatte ich bei der ersten Ampel das Gefühl, dass Auto bremst von alleine, so stark hat die Rekuperation das Auto abgebremst. Die meisten würden sich wundern wie lange das Auto rollt wenn man den Kram abschaltet. Mehr verbrauchen tut er auch nicht und die Batterie wird anständig voll geladen.