Weißt du überhaupt was du von dir gibst?? Denkst du wenn du die Rekuperation raus nimmst, dass dann gar nicht mehr geladen wird?? Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die IGR (intelligente Generator Regelung) aktiv ist, wird die Batterie nur zu 80% geladen und der Rest der Kapazität wird für die IGR verwendet. Der Strom bei der Rekuperation muss ja irgendwo hin. Im Winter, wenn die Batterie eh nicht ihre volle Leistung bringt, ist die dann ständig unterladen. Davon nimmt der Akku auf Dauer Schaden. Eine Agm Batterie hält am Längsten wenn sie zwischen 90-95% Ladestand gehalten wird. Und das ist eben nicht der Fall wenn die IGR aktiv ist. Resultat sind vorzeitig defekte Batterien. Start Stopp tut seinen Beitrag ebenso dazu. Ständig hohe Entladeströme durch dauerndes Auto wieder anwerfen. Meine Batterie war nach drei Jahren schon im Eimer und das was man vermeintlich an Sprit spart, ist wieder dahin, da die Batterien recht teuer sind. Was die IGR angeht musste ich feststellen, dass es Verbrauchstechnisch gar nichts bringt. Der Hobel verbraucht bei gleicher Fahrweise exakt das Gleiche. Er rollt viel länger und man kann die Schubabschaltung länger nutzen. Ist die IGR an, wird das Fahrzeug mehr abgebremst und man ist früher wieder auf dem Gas um das zu kompensieren. Ist wieder so ne Papiergeschichte. Rein rechnerisch sollte es was bringen, aber in der Praxis ist es irrelevant.
IGR abschalten ist nur ein Codierwert in der DME/DDE.