Beiträge von saftschubse

    Esys ist zum Codieren. Wenn dann Fehler auslesen mit Rheingold. Ich vermute mal deine SH ist verriegelt. Das kann passieren, wenn die Heizung zu oft ohne Erfolg versucht zu starten. Dann wird die verriegelt und man muss die mittels Software wieder freigeben, nachdem der Fehler beseitigt ist. Ist dir mal aufgefallen, dass die Heizung als sie noch lief, übermäßig geräuchert hat oder es nach unverbranntem (verdampftem) Sprit roch? Falls dem so ist, wird wohl der Glühstift der Heizung defekt sein. Kommt öfters vor und würde eine Verriegelung erklären.

    Moin´,


    das ist nicht der Audio Verstärker. Der sitzt gleich hinter der linken (FS) Klappe. Wenn du nur das kleine Audiosystem hast, dann wird da auch nichts zu finden sein. Eventuell liegt ein Stecker da rum, aber ich denke eher nicht.

    Hast du nen Verstärker im Kofferraum? Falls ja, ist da am Stecker ein schwarz-weißes Kabel. Das dürfte ein geschaltetes Plus sein. Geht allerdings schon an, wenn du den Wagen aufschließt.

    Die Batterie hatte ich gestern Abend eingebaut und dann ging es heute morgen zu BMW. Batterie wurde angelernt

    Das wird erstmal so funktionieren, ist aber eher suboptimal. Eine neue Batterie sollte erstmal komplett zu 100% geladen werden und direkt nach dem Einbau angelernt werden. Damit das Fahrzeug auch wirklich den 100 % voll Wert hat. Wenn du erst mit der Wagen in der Gegend rum fährst, dann entlädt er die Batterie wieder auf die 80% Grenze der alten Batterie, bevor er wieder aktiv lädt. Resultat daraus ist, wenn der Händler weiter weg ist, dass du dann mit einer vielleicht nur noch zu 70% geladenen Batterie da aufkreuzt und die die als neu registrieren. Das Batteriemanagement nimmt dann von diesen nur noch 70%, die es dann als 100% behandelt wieder 20% runter, bevor es lädt. Dadurch ist die Batterie in einem Bereich, wo sie sehr schnell verschleißt und auch sehr schnell wieder kaputt geht.


    Ich glaube nicht, dass BMW die vorher komplett auflädt bevor die die registrieren, obwohl das eigentlich so gemacht werden sollte. Wie lange hat das Anlernen gedauert?

    Na wenn die tatsächlich wie du schreibst, die Adaption ausgeschaltet haben, dann wird das zähe Verhalten so bleiben. Ist ja so ne Art Standard Programm, mit dem das Getriebe auf jeden Fall laufen muss. So ähnlich wie den LMM abzuziehen. Da wird dann auch mit Festwerten gearbeitet und eine wirkliche Regelung findet nicht mehr statt.


    Damit hast du, wie bereits geschrieben, ein dummes Getriebe, was nichts kann als sein Standard Programm abzuspulen. Lernen wird es dann nicht mehr.

    Mein VW Caddy 1,6 TDI hat auch schon eine Umrüstung erhalten. Den fahre ich ca 100km am Tag und ich merke so keinen Unterschied zu vorher.

    Da kenne ich aber andere Aussagen. Ich arbeite im Werk und einige meiner Kollegen fahren solche Hocker mit den betroffenen Motoren. Viele von denen habe massive Probleme. Erhöhter AdBlue Verbrauch, ruckeln nach Kaltstart (besonders der 1,6er TDI), defekte AGR Ventile (kurz nach dem Update) bei wenig Laufleistung, erhöhter Verbrauch durch ständiges abreinigen des DPF etc....pp. Das ganze tolle Zeug was man bekommt, wenn man nen Motor mir Abgas flutet.

    Ich würde gern mal Getriebe codieren von Sport auf Normal.

    Und was erhoffst du dir davon? Die "Sportautomatik" ist das selbe Getriebe wie die "Normale", der einzige Unterschied sind die Schaltwippen und das im Sportmodus die Schaltzeiten über Software verkürzt sind und die 8.te Stufe deaktiviert wird. Sonst nix. Das das Auto nach dem Kaltstart spät schaltet ist eigentlich normal. Hatten bis jetzt alle Automatikautos, die ich gefahren bin. Grund ist halt, dass der Wagen das Getriebeöl schneller auf Temperatur bringen will.

    Na im Idealfall ist hinten und vorne gleich. Warum wilst du mit nem Hängearsch rumfahren? Probier halt mal ein bissl aus. So genau ist das ganze auchnicht. Wenn man da 5mm dazurechnet, damit er 5mm runter geht, können das auch mal 8 uder nur 3mm sein. Deshalb ja ausprobieren. Du kannst da 20 F11 vergleichen und jeder reagiert anders.