Beiträge von saftschubse

    D. H der Stoßdämpfer sorgt dafür, wie schnell deine Feder wieder nach Einfedern in den Ursprungszustand zurück fährt. Das ist unser kleinster gemeinsamer Nenner, ok?


    Auch da muss ich dich enttäuschen. Wie der Name Stossdämpfer schon sagt, dämpft er Stöße. Dabei wird meist progressiv gedämpft. Soll heißen je stärker er einfedert, desto stärker dämpft er auch. Wenn nun die Feder platzen sollte, dann wird der Dämpfer diesen einen Stoß definitiv abfangen, aber nicht mehr weiter seiner Funktion nachgehen, somit wäre in dem Fall auch kein schlagartiges ausbrechen des Fahrzeuges zu erwarten. Dass das Fahrverhalten danach bescheiden ist, darüber brauchen wir nicht reden. Was ist denn jetzt mit dem OEM Balg passiert?? Genau das Selbe und es ist nichts ausgebrochen. Der hat halt 158000KM gehalten, aber geplatzt ist er dennoch bei 140 auf der Landstrasse. Gemerkt habe ich davon nur, dass das Auto angefangen hat zu hoppeln, da er auf den Begrenzern auflag.
    Nicht mehr und nicht weniger. Ist aber auch egal, du musst mir schon die Entscheidung überlassen, ob ich damit rumfahren will oder nicht. Du hast für dich entschieden dies nicht zu tun und andere, nicht nur ich, entscheiden sich halt für den anderen Fall.


    Was die Anleitung angeht, da gibt´s nicht viel zu schreiben. Das ist Pillepalle den Balg zu wechseln.


    Sicherung 182 (40A) hinten im Kofferraum rausmachen
    Auto aufbocken, dass die Räder frei sind
    Mit Tester (falls vorhanden) die restliche Luft aus dem System lassen, oder den Balg abstechen.
    Unten die Feder aus der Aufnahme lösen, indem man die Nasen zusammendrück und ihn leicht wegkippt.
    Dann oben durch leichte Drehung (ca. 30 Grad) aus der Aufnahme lösen und zur Seite ausfädeln, dabei auf den Schlauch achten
    Hohlschraube lösen (10er SW) und den Schlauch rausziehen.
    Abdeckung kann wieder verwendet werden, wenn sie noch gut ist. Erspart einem die Fummelei mit dem Schlauch
    Schlauch in neuen Luftbalg einstecken und festziehen. (2NM)
    Feder oben einsetzen und bis Anschlag drehen und dann unten in die Aufnahme verrasten.
    Sicherung wieder rein und Zündung an. System füllt sich wieder.
    Dann Auto ablassen und Motor an, dann sollte er die alte Position wieder anfahren.

    Du glaubst also, das die Niveauregulierung wirklich nur die Aufgabe hat, unterschiedliche Beladungszustände auszugleichen, damit dein Auto nicht einknickt hinten


    Auch das habe ich so nicht geschrieben. Das ist eine Feder, die mit Luft arbeitet. Und wie der Name schon sagt, ist sie für die Federung zuständig und eben auch, Beladungszustände auszugleichen. Ich habe lediglich gesagt, dass nicht viel passiert, wenn dieses Bauteil ausfällt. Dann wird eben der Beladungszustand nicht mehr ausgeglichen und auch die Federung auf dieser Seite ist nicht mehr gewährleistet.


    Und aus diesem Grund (das nicht viel passiert wenn die kaputt geht) habe ich den Versuch gewagt mir die günstigsten am Markt derzeit erhältllichen Luftfedern einzubauen. Wenn es klappt, hab ich was gespart und wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher. Und glaub mir, wenn dem so ist, habe ich keine Probleme dies hier zu posten und andere davor zu warnen. Wenn die halten, dann werde ich das auch kundtun.

    das du n Kugelschreiber aus China einem Stoßdämpfer für dein Auto gleichsetzt


    Ich habe eine Luftfeder aus China gekauft und keinen Stossdämpfer. Den hätte ich nicht aus China gekauft, da der, wenn er bricht, zu gefährlich werden würde. Ich habe schon abgewogen, was ich verbauen möchte und was nicht. Es kann nichts passieren, wenn das Bauteil ausfällt und deshalb wage ich den Versuch.


    Die Ironie zwischen den Kugelschreiber aus China und den sofort aufkeimenden Schreien nach Billig Bremsscheiben hast du leider nicht verstanden. Ist ja auch Wurst.


    Die Orignale Luftfeder besteht aus einer gewebeartigen STruktur mit einem leichten Gummi Überzug. Ich bezweifele, das deine 60 euro Feder ähnlich aufgebaut ist.


    Ob du es glaubst oder nicht, der sieht genauso aus. Es ist die Struktur zu erkennen und auch das Gummi ist da. Ob das chemisch identisch ist weiß ich nicht, aber da ja andere hier seit vielen tausend Kilometern damit unterwegs sind, scheint es zu halten. Ich habe das Ganze als Versuch gewertet. Habe zwei Jahre Garantie auf den Artikel. Wenn das Teil hält, super, wenn nicht, dann wird der wieder gewechselt gegen einen hochwertigeren und gut is.


    Und einen kleinen Denkanstoss gebe ich auch noch mit. Was denkst du würde passieren, wenn eine gute Fee dir einen Wusch erfüllt und du dir wünscht, dass alles was aus China ist an deinem Auto sich sofort in Luft auflösen soll. Was bleibt dann noch über? Das kannst du auf so ziemlich alles im heutigen Konsumleben übertragen. Nicht alles was aus Fernost kommt ist auch Müll.

    Und wenn du das nicht glaubst, nur Mut zu Bremsscheiben und Klötzen aus China von Ebay


    Ich find das immer putzig. Man kauft sich nen Kugelschreiber aus China und schon wird wieder was von billig Bremsscheiben geschrieben.


    Zum Thema nicht sehr zuträglich, aber egal. Soll jeder wissen. Ich denke eher, dass es dir recht wäre wenn was passiert, damit du dich nicht ärgerst, dass du über 1000€ dafür bezahlt hast und andere eben nur 62€.
    Und mal nebenbei, ich würde mir garantiert keine Brems- oder wichtige Fahrwerksteile aus China in meinen 2-Tonner einbauen. Bei den Luftbälgen sehe ich das entspannter, weil nichts passieren kann, was mit den Originalen nicht auch passiert ist. Wenn ein Querlenker bricht ist das gefährlich, ne kaputte Luftfeder gibt nur Komforteinbußen.


    Und ehrlich gesagt, hätte ich wahrscheinlich auch die Arnott genommen, wenn nicht zwei drei Leute hier geschrieben hätten, dass sie seit vielen Tausend Kilometern mit den "Billigdingern" problemlos durch die Lande fahren.

    Was soll da passieren? Bin ja jetzt auch mit hoher Geschwindigkeit rumgefahren als der komplett kaputt ging. Wird halt einfach nur extrem hart im Fahrverhalten. Und denkst du wirklich, dass BMW die nicht aus China bezieht? Heute kommt doch fast alles von da. Made in Germany heißt doch auch nicht, dass es in Deutschland komplett produziert wurde, sondern nur, dass mindestens die letzten 5% im Fertigungsprozess hier stattgefunden haben. Das wäre bei so nem Luftbalg das Eindrehen der Hohlschraube und vielleicht noch das Aufbringen des Aufklebers.

    Moin´,


    hab gerade den Luftbalg gewechselt. Ist wirklich easy. Das Billig Teil aus China machte einen sehr guten Eindruck. Aber so wie es aussieht, muss ich den Höhenstandsabgleich noch mal machen. Der steht auf der gewechselten Seite höher. Werde aber den anderen Luftbalg auch noch machen, vielleicht passt es dann wieder. Habe gesehen, dass beide Staubschutzmanschetten hinten defekt sind.
    Also wechseln. Dann ist das ein Abwasch.