Beiträge von saftschubse

    Sehr seltsam, da müssten doch auch im Fehlerspeicher die Fehler bezüglich der Temperaturen vor und nach dem AGR Kühler stehen. Irgendwas mit Temperatur hinter AGR Kühler zu hoch- unplausibel.
    Da steht auch was von einer Bypassklappe IM Agr Ventil. Ist das die Selbe wie vom Agr Kühler?
    Ich fahre da seit 30000 KM mit rum und es ist alles Tutti soweit. Da steht auch im sehr seltenen Fall klemmt die Klappe. Und nur in Verbindung mit einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem, die wahrscheinlich alleine schon nen Fehler schmeißen dürfte. Alleine das ständig vorkommende Wort "kann" stört mich daran. Dann ist man blöd????
    Danke auch, schon mal was von Nettiquette gehört, hilft einem ab und an im Leben weiter!


    Wenn ich die Radschrauben nicht richtig festziehe, kann sich eine Schraube lösen, die in Verbindung mit noch vier nicht richtig festgezogenen Schrauben zum Verlust des Rades führen kann.
    Ist genauso ein dämlicher Text!!

    Die AGR macht den Motor nicht unbedingt ineffizient, da sie nur im Schubtrieb aktiv ist.


    Ich glaube du bist da auf dem Holzweg! Im Schubbetrieb, ist gar nichts aktiv. Es heißt auch Schubabschaltung und da läuft der Motor nur mit Luft, es wird auch kein Kraftstoff eingespritzt. Sieht man auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die zeigt nämlich 0,00000!


    Die AGR Geschichte ist nur da um die Verbrennungstemperaturen zu senken um so den Stickoxidausstoss zu verringern. Nur das Abgas schon verbrannt ist und somit nicht der Verbrennung zur Verfügung steht. Ist so als ob du nen Schwamm isst und dann satt bist. Füllt den Magen hat aber keinen Nährwert!
    Schaltet man das AGR aus, kommt mehr Luft in den Brennraum und die Effizienz steigt. Dadurch resultiert ein spürbar höheres Drehmoment im unteren Bereich und die Verbrauchswerte gehen zurück.


    Es hat schon fast nen halben Liter weniger gebracht bei mir, den AGR Kühler zu brücken und die Frischluftrate auf 1,5 zu setzen. Man hat es deutlich gemerkt, dass die Fuhre besser auf das Gaspedal anspricht.


    Man verschiebt im Endeffekt nur die Schadstoffe. Weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 durch mehr Verbrauch. AGR raus, dann eben mehr Stickoxide aber weniger CO2 durch weniger Verbrauch.

    Ist es der typische Dieselabgasgeruch oder eher wie nicht sauber verbrannter Kraftstoff aus der Standheizung? Falls es das Letztere sein sollte, würde ich mal den Glühstift der Standheizung tauschen. Der wird nicht heiß genug um den Diesel zu zünden und der Kraftstoff verdampft nur und macht diesen Gestank. Hatte ich schon ein paar mal bei 5ern der ersten Baujahre. Meist allerdings mir recht erheblicher Rauchentwicklung nach dem Start.

    Bleibt aber noch zu erwähnen, dass der Verbrauch bei E85 und E100 ca. 20-25% höher liegt. Im Rennsport ist das Wurst, aber im normalen Alltag dürfte das den Preisvorteil auffressen.