Die AGR macht den Motor nicht unbedingt ineffizient, da sie nur im Schubtrieb aktiv ist.
Ich glaube du bist da auf dem Holzweg! Im Schubbetrieb, ist gar nichts aktiv. Es heißt auch Schubabschaltung und da läuft der Motor nur mit Luft, es wird auch kein Kraftstoff eingespritzt. Sieht man auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die zeigt nämlich 0,00000!
Die AGR Geschichte ist nur da um die Verbrennungstemperaturen zu senken um so den Stickoxidausstoss zu verringern. Nur das Abgas schon verbrannt ist und somit nicht der Verbrennung zur Verfügung steht. Ist so als ob du nen Schwamm isst und dann satt bist. Füllt den Magen hat aber keinen Nährwert!
Schaltet man das AGR aus, kommt mehr Luft in den Brennraum und die Effizienz steigt. Dadurch resultiert ein spürbar höheres Drehmoment im unteren Bereich und die Verbrauchswerte gehen zurück.
Es hat schon fast nen halben Liter weniger gebracht bei mir, den AGR Kühler zu brücken und die Frischluftrate auf 1,5 zu setzen. Man hat es deutlich gemerkt, dass die Fuhre besser auf das Gaspedal anspricht.
Man verschiebt im Endeffekt nur die Schadstoffe. Weniger Stickoxide, dafür mehr CO2 durch mehr Verbrauch. AGR raus, dann eben mehr Stickoxide aber weniger CO2 durch weniger Verbrauch.