Beiträge von saftschubse

    Ist auch normal. In meinem Vorgänger Fahrzeug, ein E61 550i war ein Thermostat mit ner Öffnungstemperatur von 105 Grad verbaut. Hatte mich erst gewundert, hat aber den Grund den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen.

    Erstmal würde ich den Fehlerspeicher durch ein vernünftiges Ausleseprogramm checken. Teilweise werden Fehler nicht richtig mit Klartext unterlegt. Hatte das Problem mit nem Bosch Tester mal, da sollten angeblich die Scheinwerferwaschdüsen defekt sein, obwohl es ein Fehler in den Heizventilen war. Rheingold hat da Klarheit verschafft. Fehlernummer war in beiden Fällen die Selbe.
    Restlaufstrecke DPF sollte klar sein, ein neuer Partikelfilter wird bald fällig.


    Mal angenommen die Fehler passen, dann kann auch noch die Verkabelung der Temperatursensoren defekt sein. Mit nem Tester die Sensordaten abfragen könnte helfen. Da sieht man schon mal welcher nicht anzeigt, dann Verkabelung checken. Eventuell war ein Tierchen drin.

    und so schnell wie die anzeige im kombiinstrument auf die mitte klettert, kann das öl nicht warm sein.


    In welchem Zeitraum steigt es denn dahin? Bzw nach wieviel Kilometern?
    Ich habe damals Spaßeshalber mal mit Rheing*** und Geheimmenue verfolgt was die Temperatur so macht. Fazit war, dass es alles gepasst hat was mir angezeigt wurde. mein Wagen wird sehr schnell warm. Derzeit brauch ich keine 5KM fahren und die Anzeige ist schon auf über 70 Grad.

    Ich würde mich erst mal mit nen Tüv Prüfer im Vorfeld absprechen. Es ist sehr sehr schwierig bis so gut wie unmöglich geworden, Felgen nur mit Festigkeitsgutachten eintragen zu lassen. Wenn du nicht ein Teilegutachten vorweisen kannst, indem explizit dein Fahrzeug aufgeführt ist, blocken die meisten Prüfer schon ab. Dann müsste eine Einzelabnahme mit diversen Prüfungen durchgeführt werden. Die kostet richtig Asche.
    Davon abgesehen wird die Fuhre mit den Walzen wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Knick kommen.