Beiträge von saftschubse

    Hi,


    die Geschichte mit dem Heckklappentaster hatte ich bei meinem alten E61 auch. Leider ist der Grundaufbau des Tasters gleich geblieben, also sollte der Fehler immer noch wieder auftreten. Das Teil ist im Inneren als Folienleiterbahn aufgebaut, an der ein kleiner Gummiknubbel sitzt. Wenn du aussen drückst, schliesst der einen Kontakt und die Klappe geht auf. Die Folienleiterbahn besteht aus zwei Lagen, zwischen die mit der Zeit Feuchtigkeit eindringt und die Kupferleiterbahn zum oxidieren bringt. Irgendwann ist die Fritte und der Taster ohne Funktion.


    Der Wechsel an sich ist recht einfach und sollte eigentlich von Jedem selbst ausführbar sein. Die Preise für das Teil wurden auch stark gesenkt. Habe damals noch 50€ für das Teil hingelegt.


    Was deine erhöhte Batterieentladung angeht, kann es durchaus sein, dass der Taster damit zusammenhängt. Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, dann wacht der Bus auf, wenn man diesen Taster drückt. Die Spritpumpe fördert vor und das Auto macht sich bereit eventuell so schnell wie möglich fahrbereit zu sein. Wenn dann nichts weiter passiert, dann geht der Bus wieder auf Standby.


    Alleine der Stromverbrauch, wenn alle Steuergeräte aufwachen, geht gerne mal in die Richtung von 30 Ampere. Das da die Batterie irgendwann zu stark entladen wird ist nur logisch.


    Mein Tip wäre einfach den Taster zu tauschen und gut is. Der ist nicht sehr teuer und früher oder später kommt der eh. Oder, falls du erst noch testen möchtest, mach die Verkleidung hinter der Scheibe ab und zieh den Stecker vom Taster ab. Wenn dann keine Fehler mehr auftreten, oder die Batteriemeldung ausbleibt, hast du Gewissheit, dass es der Taster ist.


    MfG


    Jens