Beiträge von saftschubse

    Hi,


    habe grade nochmal ins Rheingold geschaut und zwei Sachen gefunden, die für das Benutzen des Wartungsmodus sprechen. Schau aml auf die beiden Screenshots und was da steht.


    Im ersten Bild steht sinngemäss "Die Montageposition der Aktoren wird durch Erkennen eines Geschwindigkeitssignal automatisch aufgehoben"


    Das heisst für mich, dass diese Position vorher angefahren werden muss.


    Im zweiten Bild sieht man ganz klar folgendes:


    "Vor dem Tausch der Bremsbeläge muss die Servicefunktion "Werkstattmodus" ausgeführt werden.".... Rest steht auf dem Bild.


    Also lieber doch so vorgehen wie ich geschrieben hatte.


    MfG


    Jens


    Edit MOD: Keine Screenshots von illegaler Software!!!! Das Thema wurde oft genug erläutert!

    Hi,


    bei meinem Vorgängerfahrzeug (E61 550i) hatte ich genau so ein Geräusch wie du es beschreibst. Es kam mal und mal nicht. War ein fürchterliches Heulgeräusch und kam irgendwo vom Motor. Hatte erst die Vakuumpumpe im Verdacht und hab die mal abgebaut und neu gedichtet. Zwei Tage gings gut, dann kam das Geräusch wieder. Da es Drehzahlabhängig war, habe ich einfach mal den Klimariemen abgemacht und siehe da, es war Ruhe.


    Daraufhin habe ich mir mal die Riemenscheibe genauer angeschaut und mußte feststellen, dass dort das Lager kaputt war.


    Also Riemenscheibe abgebaut und mit dem Teil zu BMW. Dann kam der Hammer--- 800 Euro plus Einbau für nen neuen Kompressor, da es die Riemenscheibe oder das Lager nicht einzeln gibt.


    Habe ich nicht auf mir sitzen lassen. Bin Industriemechaniker von Beruf und habe Lager Kataloge gewälzt. Auf dem europäischen Markt nix zu holen, aber im Internet fündig geworden. Habe das Lager dann für 16 € inkl. Versand geordert und alles wieder zusammengebaut und siehe da, es war Ruhe.


    Falls du die Möglichkeit hast den Klimariemen runter zu bauen, dann versuch das mal. Könnte bei dir das Selbe sein.


    MfG


    Jens


    PS: Der Klimakompressor läuft tatsächlich immer mit und wird intern, je nach Lastanforderung, über eine Taumelscheibe gesteuert. Deshalb ist es auch nicht nötig den Kompressor abzustellen, da das die elektronik eh selbst übernimmt.

    Hi,


    na ganz blöd bin ich nicht! Wenn ich die nicht gelöst hätte, hätte ich ja wohl schwer den Sattel runter bekommen oder?? Und du kannst es mir glauben, der Kolben ließ sich nicht rein drehen, weil der nett gegen gehalten hat. Erst nach anfahren der Servicestellung ging es wie geschmiert. Glaub es oder nicht. Vielleicht liegt es auch an der anderen Motorisierung. Weiß nicht, ob der 2.0 Liter ne kleinere Bremse verbaut hat. Anzunehmen ist es ja.


    MfG


    Jens

    Hi,


    habe heute die Bremse an nem 535d gemacht. Habs zuerst probiert ohne die Servicestellung den Kolben zurückzudrehen und was soll ich sagen, es ging nicht. Da war ein spürbarer Widerstand und ich habe mit meiner Handkraft nicht geschafft den Kolben auch nur ein Stückchen reinzudrehen.


    Habe dann mittels Rheingold die Servicestellung angefahren und siehe da, es ging ohne Probleme. Also irgendwas muss da schon dran sein mit der Servicestellung. Laut Rheingold steht zwarin der Anleitung zum Wechsel der Beläge nichts von drin, aber in dem Unterpunkt zum Anfahren der Serviceposition steht, dass es immer nötig wird beim Wechsel der Beläge, des Sattels oder eines Aktors.


    MfG


    Jens

    Hi,


    auch hier gibt es super Preise. Bestelle da so gut wie alles. www.fuerst-autoteile.de


    Zum Rücksetzen, kann man selbst erledigen.


    Zündung an


    Tageskilometerzähler Rückstellknopf drücken und gedrückt halten bis du zur Serviceanzeige kommst.


    Dann solange drücken (tippen), bis du zu dem Punkt kommst, den du zurücksetzen möchtest.


    Da angekommen gedrückt halten solange bis Reset da erscheint.


    Dann kurz loslassen und sofort wieder drücken. Daraufhin erscheint die Frage ob man das durchführen möchte.


    Loslassen und sofort wieder drücken und halten bis der Balken durchgelaufen ist.


    Fertig.


    Wobei ich jetzt sagen muss, dass man wohl doch einen Tester braucht um die Parkbremse in Service Position zu bringen. Ich habe heute die Bremse hinten an nem 535d gewechselt und habe die Möglichkeit mittels Rheingold auf die Werkstattliteratur und die Servicefunktion zuzugreifen. Laut Werkstattanweisung wird nichts von der Servicefunktion erwähnt, sondern nur, dass der Kolben zurückgedreht werden soll. Das funktioniert aber nicht solange der Kolben durch die Parkbremse gesperrt wird. Hier mußte ich erst die Wartungsposition mittel Tester anfahren und dann konnte ich erst den Kolben zurückdrehen (drücken). Der Wechsel an sich war einfach.


    Was die Ersatzteile angeht, ist es immer abhängig, von welchem Hersteller man seine Teile bezieht. Ich hatte heute ATE Beläge und da waren die Gleit-Führungsbleche und die Schrauben für die Sattelführung mit dabei. Ist nicht bei jedem Hersteller so. BMW schreibt vor die Bleche ab einem Alter von 48 Monaten mit zu wechseln.


    MfG


    Jens



    PS: Laut Anzeige waren die Beläge seit 7500KM überfällig, aber da waren noch gut 3mm drauf, hätten also noch ein paar Kilometer gemacht.

    Hi,


    warum muss es unbedingt ein BMW Händler sein?? Die Bremse kann dir jede KFZ Werkstatt wechseln. Das Einzige was man braucht ist das Rückstellwerkzeug und das ist in jeder Werkstatt vorhanden. Arbeit ist vielleicht ne Stunde und gut is.


    Ich mach das schon seit Jahren selbst und wenn ich lese, dass da einer 500 Euro für nimmt, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das ist einfach nur Abzocke.


    MfG


    Jens

    Hi,


    schau am Besten auf der Webseite des Reifenherstellers den du fährst. Die Angaben im Türholm sind Richtwerte nach denen du gehen kannst wenn du nix genaueres weißt. Viele Hersteller geben für das jeweilige Reifenmodell und dem dazu wählbaren Fahrzeug einen empfohlenen Druck vor.


    Mfg


    Jens