Beiträge von saftschubse

    Hi,


    und Hallo erst Mal!


    Es ist tatsächlich so, dass BMW mit den neuesten Datenständen (I-Level Updates) einen Riegel vorgeschoben hat, was die Codiererei angeht. Man bekommt im E-Sys lediglich einen Punkt angezeigt wenn man das jeweilige Steuergerät ausliest und sonst nichts mehr. Da heißt es wahrscheinlich nur abwarten und Tee trinken bis sich ein findiger Mensch mit dem Thema beschäftigt.


    Kannst dich ja mal im forum.doitauto.de schlau machen. Da steht alles drin.


    MfG


    Jens

    saftschubse: irgendwas machst du was falsch! Den Bremskolben kann man komplett zurückdrehen, wenn die Bremse gelöst ist (dadurch wird auch der Aktor zurückgeschoben) . Meinst du etwa die BMW-Anleitung haben Deppen geschrieben und sie wird nicht überprüft, bevor sie veröffentlicht wird? So wie es aussieht wird bei Dir der Aktor bestromt, warum auch immer? Reihenfolge der BMW-Anleitung nicht beachtet?

    Hi,


    ich schraube seit nun mehr 20 Jahren an Autos und habe weiß Gott wie viele Bremsen gemacht. Und glaub mir, ich kann lesen und es war so bei mir, wie ich geschrieben habe. Der andere Kollege hatte das selbe Problem, also ist es ja wohl auch möglich, dass es vorkommt das der Kolben sich eben nicht zurückdrehen lässt! Warum auch immer?!?


    Habe unter anderem auch den Stecker vom Aktor abgemacht und habs versucht, ging auch nicht (so viel zum Thema bestromt) Und bevor ich nen scheiss teuren Sattel kaputt mache, weil BMW schreibt es muss so gehen und ich habe die Möglichkeit die Servicestellung anzufahren, dann mache ich das so. Und was die Anleitung angeht, hast du dir die Screenshots von Rheingold angesehen? Da steht auch widersprüchliches drin. In der Anleitung steht zum Schluss dass sich die Wartungsposition aufhebt wenn ein Geschwindigkeitssignal anliegt. Also musste ja erst mal eine angefahren worden sein. Von alleine tut der das nicht. Oder ist das auch falsch?


    Nimm es bitte so hin, dass M5Power und ich keinen Fehler gemacht haben und an den Fahrzeugen, an denen wir das gemacht haben eben nicht ohne weiteres der Kolben zurückdrückbar war. Kann wohl vorkommen.


    Und falsch gemacht hat man es ja auch nciht, wenn man die Wartungsposition anfährt. Geht man wenigstens nicht das Risiko ein was kaputt zu machen.



    MfG


    Jens

    Hi,


    die Montagestellung des Sattels fährt den Aktor, der die Parkbremsfunktion ausführt ganz in die hinterste Stellung zurück. Da die Beläge sich ja immer weiter abnutzen, fährt der Aktor auch immer weiter eine Spindel aus, die später dann die Beläge im Parkbremsfall an die Scheibe anlegt. Hebt man die Funktion auf, dann fährt der Aktor nur soweit die Spindel zurück, dass das Rad freigängig ist.


    Und genau so weit konnte ich ohne Wartungsposition den Kolben zurückdrücken. Solange, bis ich auf der Spindel auflag und sie ein weiteres zurückdrehen verhindert hat.


    12V wären gut, 9v reichen aber auch aus. Man kann auch den Aktor abbauen und die Spindel mit einem 7er Inbus zurückdrehen. Der Sattel bekommt sein Signal laut Rheingold nur durch den Befehl vom Tester. Würde jedes Mal die Montageposition angefahren, wenn man die Parkbremse löst, würde es sehr lange dauern, bis die Bremse gelöst und wieder festgelegt wird. Hört man auch gut, wenn man die Montageposition anfährt, dauert ca. 10sec.


    Deshalb bleibe ich auch dabei, dass es ohne aktives anfahren der Montageposition nicht möglich ist, den Kolben zurückzudrehen. Sei es durch Software, 9V Block oder durch abbauen des Aktors.



    MfG


    Jens

    Hi,


    weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute noch mal bei Eibach direkt angerufen und nachgefragt welche Federn es nun sein müssen.


    Und es ist wirklich so, dass die E10-20-022-04-20 die Richtigen sind. Die sind für eine Achslast von maximal 1170KG ausgelegt und der 530xD hat 1160Kg im Schein stehen, somit ist die Federn passend. Wenn man nun die 05er nehmen würde, würde der Wagen nicht auf die 30mm Tieferlegung kommen, sondern nur ca. 20 bis 25mm runter kommen, da die 05er Feder für eine Achslast von 1200Kg vorgesehen ist.


    MfG


    Jens

    Hi,


    da ich in nächster Zeit einen anständigen Subwoofer in meinen F11 bauen möchte, bräuchte ich mal Informationen, wo ich am Besten das Signal abgreifen kann.


    Ich habe das HiFi System mit den 12 LS verbaut und im hinteren Seitenteil einen Amp. Hatte vorhin das Kabel ab und hab mir den Kabelbaum mal angeschaut. Es geht einmal die Versorgung in den Amp und es kommen diverse Strippen wieder raus, die ja dann zu den einzelnen Lautsprechern gehen.


    Kann mir jemand eventuell genau sagen, welche Kabelfarben zu den Subwoofern unter den Sitzen gehen? Ich würde die dann anzapfen und nen High/Low Wandler da dran klemmen um den extra Sub mit Signalen zu versorgen. Im Rheingold ist zwar ein Schaltplan aber leider ohne Kabelfarben.


    MfG


    Jens

    Hi,


    also mit INPA geht es meines Wissens nach nicht, da die FXX Baureihen mit Ista-D und oder Rheingold versorgt werden. Man kann zwar das ein oder andere Steuergerät mit Inpa noch anprechen, aber den vollen Umfang wie bei den E-Reihen hat man nicht mehr.


    Zur Frage von Karstenxxl: So wie es sich mir darstellt ist es ohne Software gar nicht möglich in den Montagemodus zu kommen, es sei denn, man baut die Aktoren ab und dreht die Feststellbremse von Hand zurück. Auch für diese "Notentriegelung" gibt es eine Anweisung im Rheingold. Eventuell kann ich da morgen noch mal reinschauen und sinngemäß wiedergeben, was in diesem Fall zu tun ist. Habs vorhin nur überflogen.


    Ich bin bei meinen zuvorigen Aussagen davon ausgegangen, dass es wirklich so geht, wie einige hier schreiben, aber bin halt beim Versuch es so wie beschrieben zu machen gescheitert und kam nur weiter mit der Serviceposition. Kann mich da glücklich schätzen, dass ich Zugriff auf die entsprechenden Softwarelösungen habe.


    MfG


    Jens