Beiträge von saftschubse

    Rheingold ist eine Zusammenfassung aus Fahrzeugdiagnose und Reparaturanleitungen, sowie Schaltplänen und Prüfplänen. Damit kannst du Fehler auslesen und löschen und geführte Fehlersuchen machen. Dazu Stellglieder ansteuern und diverse Adaptionen durchführen. Gibt Webseiten wo man das downloaden kann. Habe links zu Hause. Anfrage per PN.


    Mfg


    Jens

    ich nicht weis, ob sich die Fahrwerkshöhe beim Verstellen des Schalters von Comfort auf Sport ändert (was eigentlich logisch wäre?!)

    Hi,


    hinten würde das ja noch gehen da Luftfeder, aber wie möchtest du einer verbauten Feder (vorne) auf Knopfdruck sagen, dass sie mehr nachgeben soll um die Fahrwerkshöhe zu ändern. Ist wohl nicht machbar. Es werden lediglich die Dämpferkennlinien geändert und das Fahrwerk wird straffer. An der Höhe ändert sich da nix.


    MfG


    Jens

    Hi,


    Er meint


    Spannungsanhebung


    Digital Tacho im BC


    Klimakompressor bleibt aus wenn Auto gedrückt wird


    Blinkendes Bremslicht bei Vollbremsung


    Leute ehrlich, steht alles in den verlinkten Seiten und auch hier im Forum!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

    Hallo,


    Ich sag es noch einmal! Lesen, lesen, lesen......


    Klar kann man Backups machen. Was es kostet ist vom Codierer abhängig. Bei mir geht sowas nach Aufwand. Im Schnitt nen zwanni die Stunde.

    Hi,


    diese Werte sind für die Heckklappe.



    Trunk close button Yes HKFM 3010 SCH_TOEHKI not active = 00 active = 01 Button on driver-side will be enabled to CLOSE the trunk (Requires hardware that is possibly only available in the f10)
    Trunk close Fob Yes HKFM 3010 SCH_FBD nicht_aktiv aktiv Button on key fob will be enabled to CLOSE the trunk (F10 only)
    Trunk close p2 Yes HKFM 3010 TASTER_FBD nicht_aktiv aktiv Button on key fob will be enabled to CLOSE the trunk (F10 only)


    Ob es geht oder nicht hängt vom Softwarestand deines Fahrzeugs ab. Bei mir gingen einige Sachen, aber nicht alle. Les dir einfach die von mir verlinkten Seiten durch und du bist schlauer. Du brauchst ein Interface und Software. Dazu kannst du auch einiges kaputt machen, wenn du keine Ahnung von hast und solltest dir die Zeit nehmen und dich richtig in das Thema einlesen. Im schlimmsten Fall springt der Bock nicht mehr an.


    Ich habe mein Kabel bei obdexpert.de gekauft und auch links zur Software dazu bekomen. Das ganze für 35 Euro. Brauchst ein Ethernet (E-Net) Kabel.


    Hier auch noch mal was zum Lesen.


    http://www.motor-talk.de/forum…cht-t3949598.html?page=24



    http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=619819



    So, und nu lesen, lesen lesen!!!


    MfG


    Jens

    Hi


    und herzlich willkommen.


    Zu aller Erst gebe ich dir für hier und in jedem anderen Forum auch den besten Tipp überhaupt: "Nutze die Suchfunktion" auch SuFu genannt. Hier findest du alle nötigen Informationen über dein Thema.


    Klar ist es einfach direkt nach zu fragene, aber der ein oder andere hier hat das schon mehrfach erklärt und irgendwann keine Lust mehr was dazu zu schreiben.


    Dein Anliegen ist einfach zu realisieren und du mußt nix umbauen. Geh zu einem Codierer deines Vertrauens und der macht dir das. Falls du aus der Nähe von Braunschweig kommen solltest, kannst du mir auch gerne ne PM schreiben. Habe alles was man benötigt.


    Guckst du hier. Hat keine Minute gedauert.


    Seinen F10 selbst codieren? o.O



    MfG


    Jens

    In 01.2015 ware die Bremsbeläge VA fällig. In 11.15 sind die Bremsbeläge VA, Öl und Bremsflüssigkeit fällig

    Hi,


    sehe ich das richtig, dass du Bremsbeläge an der VA gerade erst gemacht hast?!? Warum sollten die dann im November schon wieder kommen??


    Erst mal werden die nicht mit Datumsangaben versehen, sondern werden genauso wie das Öl über Restreichweite angezeigt. Daten werden eigentlich nur für Sachen wie Bremsflüssigkeit angezeigt. Motoröl, Bremsbeläge v und h gehen nach Kilometern und diese Werte sind auch erst einmal geschätzt, weil erst einmal der Verschleisssensor auslösen muss, bevor der Wagen weiß, wie weit die Beläge schon abgerockt sind.
    Macht anders ja auch keinen Sinn. Stell dir mal vor, du fährst mit neuer Bremsanlage 50000KM am Stück und bremst nicht ein Mal, warum sollte man dann die Beläge wechseln. Der Sinn der flexiblen Anzeigen besteht ja gerade da drin den Kunden nicht ohne Grund in die Werkstatt zu ziehen.


    Beim Öl kommt es auf dein Fahrprofil an. Fährst du viel Kurzstrecke mußt du früher in die Box. Die Elektronik bewertet die Betriebszustände und berechnet anhand der Daten wann der Ölwechsel sinnvoll wäre. Hatte letztens Beläge der HA bei nem 535d gemacht, der war schon knapp 8000KM drüber und da war noch locker für 3000KM Belagstärke drauf.


    MfG


    Jens