Beiträge von saftschubse

    Hi,


    Ölwechsel wird nach Fahrzustand berechnet. Läuft alles automatisch ab. Je nachdem wieviel Kurzstrecke oder Volllast gefahren wird, errechnet dee Wagen wann er neues Öl haben möchte. Bei mir sind es im Schnitt so 25000km gewesen.
    Als Öl kommt ein 5w30 zum Einsatz welches die BMW Longlife 04 erfüllen muss. Dies ist ein Low Saps Öl mit niedrigem Ascheanteil.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

    Hi,


    habe gestern meinen Verstärker und den Subwoofer erfolgreich in mein Fahrzeug verbaut. Der Zeitaufwand war sehr übersichtlich. Gerade mal ne halbe Stunde für gebraucht.
    Habe den Stecker des OEM Verstärkers geöffnet und die betreffenden Pins ausgepinnt um die Verdrillung des Kabels zu öffnen. Dann die Strippen mittels Stromdieben angezapft und den Hi/Lo Wandler angeschlossen. Mit der Remote Leitung das selbe Spiel. Danach Stecker wieder zusammengebaut und in den OEM Verstärker eingesetzt.


    Batterie angezapft für den Hauptstrom des Verstärkers und die Kiste In den Kofferraum. Habe einen Schnellverbinder benutzt, damit ich jederzeit die Box inkl. Verstärker aus dem Auto nehmen kann, falls mal was größeres transportiert werden muss oder die Urlaubsreise ansteht.


    System eingestellt und was soll ich sagen? Endlich Bassfundament das richtig tief runter geht. Steuern kann ich das Ganze ganz normal über die Klangregelung und den Fader. Da der Amp an den rear Leitungen hängt, läßt sich der Sub schön regeln. Den Rest macht die Bass Verstellung. Klanglich bin ich mit den Serienboxen in Verbindung mit meinem Subwoofer echt überrascht. Und gekostet hat es mich außer Zeit eigentlich nichts, da ich alles noch liegen hatte.


    Das Zuschalten des Verstärkers erfolgt bereits beim Öffnen des Fahrzeuges. Das Remote Signal wird aber, wenn das Fahrzeug wieder verschlossen wird, nach ca. 2min abgeschaltet. Denke mal nicht, dass dies zu Problemen führen wird. Der OEM Verstärker wird ja genauso angesteuert. Als Alternative könnte man ja noch die 12V Steckdose im Kofferraum anzapfen. Die wird aber erst mit Zündung ein angesteuert.


    MfG


    Jens

    Hi,



    3169€????? Ja neee, is klar!!


    Die haben doch den Arsch offen! Sich nen Racechip kaufen, sein eigenes Logo draufkleben und die Leute über den Tisch ziehen.


    Habe seit ner Woche eine Box von Magneti Marelli in meinem 530xD verbaut. Die hat ne Fernbedienung dabei, wo man zwischen zwei Leistungsstufen wählen oder ganz abschalten kann. Und die läuft bis jetzt einwandfrei. Deutlich spürbarer besserer Durchzug über das gesamte Drehzahlband. Und die hat mich grade mal knapp 400€ gekostet.


    Die gleiche Box fahre ich schon seit 30000KM in dem Wagen meiner Frau (2.0l Diesel) und noch nie Probleme mit gehabt. Das Ding rennt wie die Sau und Probleme mit dem DPF gabs auch noch keine.


    Muss jeder selber wissen, aber 3200€ finde ich völlig übertrieben.


    MfG


    Jens

    Mini MK2 BJ 85 42PS


    Fiat Bravo 80PS


    Fiat Bravo HGT 155PS


    Opel Omega MV6 211PS


    Seat Ibiza TDI 185PS


    Opel Signum CDTI 150PS


    Opel Vectra OPC 300PS


    BMW E61 550i 367PS


    BMW F11 530xD 258PS


    Und noch diverse Zweitwagen für meine Frau die ich auch mal bewegen muss.


    Fiat Marea Weekend JTD 140PS


    Opel Astra H 125PS


    Fiat Bravo MJ 185PS


    Glaube das wars erst Mal.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

    Hi,


    hatte auch das Problem dass das Fahrzeug nicht anzumelden war. Hatte Kontakt mit der Hotline und dann das Übliche mit dem FZ Schein und dem Wisch. Hat zwei Wochen gedauert und nun kann ich auf mein Auto zugreifen. Aber das Einzige was funzt ist die Ortung des Wagens und das eher schlecht als recht.


    Für alles weitere soll ich zahlen und das ist mal richtig happig. Habe aber den Vorteil, dass BMW Online und das Internet bei mir direkt übers Handy läuft, also brauch ich nix buchen. Ist ne nette Spielerei, aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht.


    MfG


    Jens

    sondern ein Achsproblem am Auto.

    Hi,


    genau so hat mein Hinterreifen auch ausgesehen. Hatte auf meinem E61 550i die Hankook S1 Evo in 245/35 19 drauf. Die sind echt super und kommen auf meinen F11 auch wieder drauf. Haben ca 35000KM gehalten und noch 4mm Profil. Dann kam der Reifenschaden. Habe den Wagen vermessen lassen und es war alles in Ordnung. Der Fehler lag am falschen Reifendruck. Ich habe die mit 2,8 vorne und 3.1 hinten gefahren und das war laut Hersteller zu wenig. Da hätten 3.1 vorne und 3.5 hinten drauf gemusst. Dadurch konnte die Lauffläche zu sehr arbeiten (walken) und hat sich am Rand abgelöst.


    Den Hankook gibt es laut Herstellerseite aber auch in 20 Zoll. Bin von dem Reifen überzeugt. Top Grip bei Regen und auch im Trockenen. Super Kurvenverhalten und der Preis liegt voll im Rahmen. Den Sport Maxx hatte ich auch schon, aber war nach einer Saison komplett im Arsch.


    MfG


    Jens

    Hallo,


    ich habe alles zusammen, was man für den Einbau eines zusätzlichen Verstärkers über Hi/Low Adapter benötigt und wollte alle Anderen an meinem Wissen teilhaben lassen.
    In meinem Wagen ist das Hifi System mit den 12 Lautsprechern und dem kleinen Verstärker verbaut. Hier lässt sich recht einfach ein Hi/Low Adapter einschleifen, da die Signale von der Headunit nicht über den Most laufen.


    Die Pinbelegung hinten am Stecker lässt sich wie folgt abzweigen.


    Pin 10 - Remote vom Radio, Kabelfarbe schwarz/weiß, 0,5mm²
    Pin 8 - Niederfrequenz HR+, Kabelfarbe grün/rot, 0,35mm²
    Pin 16 - Niederfrequenz HR-, Kabelfarbe grün/braun, 0,35mm²
    Pin 29 - Niederfrequenz HL-, Kabelfarbe braun/blau, 0,35mm²
    Pin 37 - Niederfrequenz HL+, Kabelfarbe braun/rot, 0,35mm²



    Für die Kollegen mit dem Top-Hifi Verstärker lassen sich die NF Leitungen der Headunit nicht anzapfen, da die Übertragung via MOST an den Verstärker erfolgt. Hier lassen sich nur die Strippen zu den Subs unter den Sitzen anzapfen. Wichtig hierbei ist, dass der Hi/Low Wandler die Leistung ab kann, da der Verstärker 40 Watt pro Kanal raus haut.


    Die Pins dafür sind folgende:


    Pin 10 - Remote vom Radio, Kabelfarbe schwarz/weiß, 0,5mm²
    Pin 3 - Sub Links-, Kabelfarbe schwarz/braun, 2,5mm²
    Pin4 - Sub Links+, Kabelfarbe schwarz/rot, 2,5mm²
    Pin 22 - Sub Rechts-, Kabelfarbe blau/braun, 2,5mm²
    Pin 23 - Sub Rechts+, Kabelfarbe blau/rot, 2,5mm²


    Eventuell hilft es dem ein oder Anderen hier seine Anlage zu erweitern.


    Pin 5 - Batterie Plus 12Volt
    Pin 26 - Fahrzeugmasse


    MfG


    Jens



    Nachtrag.


    Ich habe heute an meinem Fahrzeug begonnen mit dem High/Low Wandler. Nach genauerem inspizieren des vorhandenen Steckers ist aufgefallen, dass der Schaltplan,b.z.w die Kabelfarben nicht passen. Ich habe die richtigen Farben oben berichtigt.
    Da scheint bei BMW irgendwer beim Erstellen des Schaltplans jemand gepennt zu haben.