Hallo,
ich habe alles zusammen, was man für den Einbau eines zusätzlichen Verstärkers über Hi/Low Adapter benötigt und wollte alle Anderen an meinem Wissen teilhaben lassen.
In meinem Wagen ist das Hifi System mit den 12 Lautsprechern und dem kleinen Verstärker verbaut. Hier lässt sich recht einfach ein Hi/Low Adapter einschleifen, da die Signale von der Headunit nicht über den Most laufen.
Die Pinbelegung hinten am Stecker lässt sich wie folgt abzweigen.
Pin 10 - Remote vom Radio, Kabelfarbe schwarz/weiß, 0,5mm²
Pin 8 - Niederfrequenz HR+, Kabelfarbe grün/rot, 0,35mm²
Pin 16 - Niederfrequenz HR-, Kabelfarbe grün/braun, 0,35mm²
Pin 29 - Niederfrequenz HL-, Kabelfarbe braun/blau, 0,35mm²
Pin 37 - Niederfrequenz HL+, Kabelfarbe braun/rot, 0,35mm²
Für die Kollegen mit dem Top-Hifi Verstärker lassen sich die NF Leitungen der Headunit nicht anzapfen, da die Übertragung via MOST an den Verstärker erfolgt. Hier lassen sich nur die Strippen zu den Subs unter den Sitzen anzapfen. Wichtig hierbei ist, dass der Hi/Low Wandler die Leistung ab kann, da der Verstärker 40 Watt pro Kanal raus haut.
Die Pins dafür sind folgende:
Pin 10 - Remote vom Radio, Kabelfarbe schwarz/weiß, 0,5mm²
Pin 3 - Sub Links-, Kabelfarbe schwarz/braun, 2,5mm²
Pin4 - Sub Links+, Kabelfarbe schwarz/rot, 2,5mm²
Pin 22 - Sub Rechts-, Kabelfarbe blau/braun, 2,5mm²
Pin 23 - Sub Rechts+, Kabelfarbe blau/rot, 2,5mm²
Eventuell hilft es dem ein oder Anderen hier seine Anlage zu erweitern.
Pin 5 - Batterie Plus 12Volt
Pin 26 - Fahrzeugmasse
MfG
Jens
Nachtrag.
Ich habe heute an meinem Fahrzeug begonnen mit dem High/Low Wandler. Nach genauerem inspizieren des vorhandenen Steckers ist aufgefallen, dass der Schaltplan,b.z.w die Kabelfarben nicht passen. Ich habe die richtigen Farben oben berichtigt.
Da scheint bei BMW irgendwer beim Erstellen des Schaltplans jemand gepennt zu haben.