Beiträge von saftschubse

    Hi,


    kann Blinken soviel ich will, der geht trotzdem aus. Das Lenkrad muss auch noch über nen gewissen Punkt eingeschlagen sein, dann erst bleibt der an. Ist halt blöd, wenn man auf nem Abbieger steht und schnell ne Lücke abpassen möchte. Lenkrad gerade, Blinker an und zack,- Motor aus.


    Was das Anlernen angeht, hab ich selbstverständlich sofort selbst gemacht und wichtig noch dazu zu sagen, die Batterie muss vor dem Einbau komplett voll geladen werden!! Nicht kaufen und einbauen, sondern kaufen, laden und dann erst einbauen. Mache viele nicht und das geht auch nach hinten los.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

    Hi,


    ist auch immer abhängig vom Fahrprofil des jeweiligen Nutzers.
    Aber wenn in der Stadt bei Stop and go ständig der Wagen aus und wieder an geht, dann belastet das sehr wohl die Batterie.
    Der Wagen schafft es ja nicht mal die Batterie wieder soweit zu laden, dass sie im grünen Bereich liegt. Dazu kommt noch, dass bei den Autos mit Bremsenergierückgewinnung die Batterie eh nicht soweit geladen wird, wie es eigentlich optimal für die Lebensdauer wäre, sondern halt darunter, damit noch genug "Platz" für die Rekuperation bleibt.


    In unseren Fahrzeugen wird afaik die Batterie von der Lima zu 80% geladen (bis zu 15Volt Ladespannung) und dann auf Erhaltungsladung (13,8 Volt) gehalten. So bleiben bis zu 90% Ladestand dann der Platz für die Rekuperation. AGM Batterien sollten auch nicht zu voll geladen werden, da überladen auch schädlich ist.


    Hier mal zwei Ausschnitte aus einer Webseite, die sich mit Batterietechnik auseinander setzt.



    AGM-Batterien sind die besten Starterbatterien – das stimmt, aber sie sind schlechte Versorgungsbatterien. Die wirklich nutzbare Kapazität liegt bei nur 20 % der Nennleistung. Selbst der größte Hersteller von Batterien gibt zu, dass AGM-Semitraktionsbatterien nur bis auf 80 % entladen werden können. (siehe www.johnsoncontrols.de). Entnimmt man also ständig mehr als diese 20 %, dann hat die AGM-Batterie ein sehr kurzes Leben.



    Batterien, die sich in teilgeladenem Zustand befinden, starten ein Fahrzeug meist ohne Problem, aber in diesem Zustand befindet sich Sulfat in den Platten, das die Startfähigkeit und Kapazität der Batterie herabsetzt, kristallin wird und zum schleichenden Tod der Batterie wird. Dauerhaft 10% geringerer Ladezustand bedeutet 1 Jahr kürzeres Leben der Batterie.

    Und ich bin ja auch ein Beispiel dafür, dass so ne Batterie halt nach drei Jahren Fritte ist. In meinem Vorgängerfahrzeug E61 550i war ne 95Ah AGM drin und die hat 8 Jahre gehalten. Da war auch ne Anlage drin und der hatte Vollausstattung und die ganze Heizungsgeschichte (Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Lenkradheizung) wurde ausgiebig im Winter genutzt und der hat nicht ein Mal gemuckt wegen der Batterie.



    Und mal ganz ehrlich, die Spritersparnis ist ein Witz. Wenn ich sehe, was der Wagen an Diesel durchhaut, dann sind die 0,1 Liter auf 100 Peanuts.


    MfG


    Jens



    Hab da eben nochmal auf der Webseite von denen geschaut. Die liegen normalerweise auch bei den Werten die ich oben geschrieben habe. Also ist das Extreme auf deinen Wunsch hin programmiert worden. Wurdest du auf die Gefahren hingewiesen?


    Jens

    Hi


    und das soll dauerhaft haltbar sein???
    Sorry, hört sich nicht danach an. Das Getriebe ist für maximal 700Nm ausgelegt und da bist du ja permanent dran. Das da die Haltbarkeit leidet ist wohl klar. Habe einige Angebote eingeholt und da wurden mir maximal um die 300PS und 640Nm angeboten um die Haltbarkeit sicher zu stellen.
    Sehr homogen scheint die Leistungsentfaltung bei dir nicht zu sein.


    Viel Spaß damit und sag bitte auch wenn die ersten Defekte auftreten.


    So long


    Jens

    Hi,


    ein Update damit die Start-Stopp noch öfter die Möhre ausmacht?!?! Bin froh dass der bei den Temperaturen immer an bleibt. Für mich eine der sinnlosesten Erfindungen ever.


    Mfg


    Jens

    Auf keinen Fall die Batterie wechseln!

    Hi,


    habe heute doch die Batterie getauscht und der Fehler ist weg. Ist erschreckend, dass eine Batterie bereits nach drei Jahren Fritte ist und das nur wegen diesem ganzen Spritsparscheiss, der eh nix bringt.
    Wenn ich mir die Ersparnis an Kraftstoff gegen den erhöhten Batterieverschleiss rechne und dann den BMW Preis für ne neue Batterie, da lohnt sich das nicht. Ganz zu schweigen von den netten Situationen wo der Motor ausgeht, wo es überhaupt nicht passt. Z.B. beim abbiegen, wo man schnell reinziehen möchte. Werde auf jeden Fall ein Softwareupdate in Betracht ziehen und danach die Start-Stopp auscodieren.


    MfG


    Jens

    Hi,


    Ich habe die Möglichkeit meine Fahrzeugdaten auszulesen und mache das auch regelmäßig. Gerade in Bezug auf DPF hatte ich da Bedenken, da ja lediglich der Luftüberschuss zur Leistungssteigerung genutzt wird. Wird zuviel eingespritzt, dann fängt der Motor das Rußen an und das würde sich in kürzeren Reinigungsintervallen des dPF wiederspiegeln. Ist aber bis jetzt nicht der Fall.

    Hi,


    ich fahre selbst seit ca. 2 Wochen eine Box von Magneti Marelli in meinem 530xD. Die geben von vornherein nur 290 PS und 630NM an. Das würde sich ja ungefähr mit den ermittelten Werten vom Racechip decken. Vorteil ist, dass ich ne Fernbedienung habe, mit der ich das jederzeit ausschalten kann. Geh mal davon aus, dass du auch ungefähr so um die 12% mehr in Leistung und Drehmoment erreichst. Das ist realistisch, wenn man nur den Raildruck anhebt.


    Würde bei dir auf 245PS rauskommen.


    Bei mir ist es auf jeden Fall spürbar. Der zieht jetzt bis 4500U/Min voll durch. Vorher ging dem vorher schon die Puste aus. Im Normalbetrieb geht der Verbrauch auch runter. Bin jetzt ca. nen halben Liter drunter wie vorher. Die Marelli Box hebt auch nur im Rahmen des möglichen an und geht im Vollast wieder auf Seriendruck zurück um die HD Pumpe nicht zu überlasten. Fahre so ein Teil im Wagen meiner Frau schon viele 1000 Kilometer ohne Probleme mit RPF oder sonst was.


    MfG


    Jens