Hi,
ist auch immer abhängig vom Fahrprofil des jeweiligen Nutzers.
Aber wenn in der Stadt bei Stop and go ständig der Wagen aus und wieder an geht, dann belastet das sehr wohl die Batterie.
Der Wagen schafft es ja nicht mal die Batterie wieder soweit zu laden, dass sie im grünen Bereich liegt. Dazu kommt noch, dass bei den Autos mit Bremsenergierückgewinnung die Batterie eh nicht soweit geladen wird, wie es eigentlich optimal für die Lebensdauer wäre, sondern halt darunter, damit noch genug "Platz" für die Rekuperation bleibt.
In unseren Fahrzeugen wird afaik die Batterie von der Lima zu 80% geladen (bis zu 15Volt Ladespannung) und dann auf Erhaltungsladung (13,8 Volt) gehalten. So bleiben bis zu 90% Ladestand dann der Platz für die Rekuperation. AGM Batterien sollten auch nicht zu voll geladen werden, da überladen auch schädlich ist.
Hier mal zwei Ausschnitte aus einer Webseite, die sich mit Batterietechnik auseinander setzt.
AGM-Batterien sind die besten Starterbatterien – das stimmt, aber sie sind schlechte Versorgungsbatterien. Die wirklich nutzbare Kapazität liegt bei nur 20 % der Nennleistung. Selbst der größte Hersteller von Batterien gibt zu, dass AGM-Semitraktionsbatterien nur bis auf 80 % entladen werden können. (siehe www.johnsoncontrols.de). Entnimmt man also ständig mehr als diese 20 %, dann hat die AGM-Batterie ein sehr kurzes Leben.
Batterien, die sich in teilgeladenem Zustand befinden, starten ein Fahrzeug meist ohne Problem, aber in diesem Zustand befindet sich Sulfat in den Platten, das die Startfähigkeit und Kapazität der Batterie herabsetzt, kristallin wird und zum schleichenden Tod der Batterie wird. Dauerhaft 10% geringerer Ladezustand bedeutet 1 Jahr kürzeres Leben der Batterie.
Und ich bin ja auch ein Beispiel dafür, dass so ne Batterie halt nach drei Jahren Fritte ist. In meinem Vorgängerfahrzeug E61 550i war ne 95Ah AGM drin und die hat 8 Jahre gehalten. Da war auch ne Anlage drin und der hatte Vollausstattung und die ganze Heizungsgeschichte (Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Lenkradheizung) wurde ausgiebig im Winter genutzt und der hat nicht ein Mal gemuckt wegen der Batterie.
Und mal ganz ehrlich, die Spritersparnis ist ein Witz. Wenn ich sehe, was der Wagen an Diesel durchhaut, dann sind die 0,1 Liter auf 100 Peanuts.
MfG
Jens