Beiträge von saftschubse

    Moin´


    So, hab jetzt noch mal nen Höhenstandsabgleich gemacht und den Wagen jetzt gerade gestellt. habe jetzt rundum von der Radmitte bis zum Kotflügel 360mm.


    Hätte nicht gedacht, dass eine falsch eingestellte Hinterachse so viel aus macht. Hate einen Unterschied vorne rechts zu links von 10mm!! Hinten waren es da 5mm. Überträgt sich echt extrem.


    Vor dem Einbau waren es vorne 390mm, also ist der wirklich die 30mm gekommen. Wenn ich hinten nur 20mm ablasse, dann geht der sogar auf 355mm runter.


    MfG


    Jens

    Hi,


    ja, habe die Federn 20022-01 verbaut. Sind beim 2WD bis 1070KG und beim 4WD bis 1170Kg zugelassen.


    Die sind im Gegensatz zu den 20022-02 auch dünner vom Drahtdurchmesser (13,25 zu 13,5mm) her und kürzer (6mm). Warum das beim X-Drive so ist, weiß ich auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass die Antriebeinflüsse auf die Achse nicht so hoch sind und deshalb eine höhere Achslast zugelassen ist. Der nur Heckantrieb schiebt ja den Wagen und zwingt ihn eventuell auf der Vorderachse zum einfedern, während beim Allrad ja die Antriebseinflüsse eher neutral zu bewerten sind.
    Ist ne Vermutung.


    MfG


    Jens

    wenn der Prüfstand aber nur ungefähr was misst, was wird dann eingetragen?
    Auch nur die ungefähre Leistung. Da bin ich ein wenig skeptisch, ob es dann auch wirklich Bestand hat für den Fall der Fälle.

    Hi,


    nochmal, ich war noch nicht da und kann deshalb auch nicht sagen, wie der mit dem Prüfstnad arbeitet. Auf seiner Homepage steht was von Insoric Messung und das sind die Dinger, die man am Rad anbringt und dort messen. Ich mutmaße mal, dass er seinen Prüfstand aus dem 2.ten Weltkrieg nutzt und um das Ergebnis genauer zu bekommen, nimmt er die Insoric Teile dazu. Wie gesagt, ist ne Mutmaßung.


    Ich habe nur gesagt, wenn der Lauf VOR der Optimierung in etwa dem entspricht, was BMW angibt (258PS /560NM) dann traue ich dem Teil soweit auch, was die Nachher Messung bringt. Es wurde nur im Vorfeld wieder alles zerredet und das fand ich nicht angemessen.


    Was das Eintragen angeht, spielen da einige andere Faktoren ja auch ne Rolle, was da beim Lauf rauskommt. Luftdruck, Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft... etc.pp.


    Meines Wissens nach ist eine Leistungsabweichung von 5% gesetzlich toleriert und da ist es dann ja Wurst, ob da 305 oder 310 PS drin steht.


    MfG


    Jens

    Hi,


    Ist schon ok Fülli. Bin halt immer etwas irritiert, wenn sofort alles schlecht geredet wird. Das du Ahnung von der Materie hast weiß ich. Aber es gibt noch Andere die vielleicht auch was können. Hatte nur ein Telefongespräch mit der Firma bis jetzt und werde meine Fragen dann Freitag vor Ort stellen. Ich kann die ganze Zeit dabei bleiben und zusehen was die machen. Auch werden Wünsche des Kunden berücksichtigt was Leistung und Drehmoment angehen. Dazu gibts auf Wunsch Tüv Eintragung. Bieten die Meisten ja auch nicht an. Wurde hier gleich, als ich mich hier angemeldet habe, angeschrieben ob ich Naviupdates und Chiptuning haben möchte. Gibt hier ein paar Spezies, die sich auf die Schnelle ne Mark dazu verdienen möchten. Das ist für mich unseriös und kommt auch nicht in Frage. Da scheint mir die Firma hier schon seriöser. Gibt ne Vorher-Nachher Messung und wie gesagt die Möglichkeit der Eintragung. Und man wird nicht weggeschickt unter dem Motto "komm mal später wieder". Was den Prüfstand angeht weiß ich auch nicht ob der richtig misst, aber wenn eh zwei Messungen gemacht werden, sieht man ja die Tendenz wo es hingeht. Werde weiter berichten.

    Moin´


    so, der Termin heute ist gut gelaufen und die Federn wurden anstandslos und ohne irgendwas abzulasten eingetragen. habe das Heck 20mm abgelassen und vorne wurden die Federn verbaut.
    Der Wagen liegt wesentlich besser auf der Strasse und schaukelt sich bei Wind auf der AB nicht mehr so auf.


    MfG


    Jens

    Hi,


    Interessant sind die Achslasten des Fahrzeuges und dazu muss dann die maximale Radlast und der Tragfähigkeitsindex der Reifen passen. Wenn du ne Anhängerkupplung hast, dann gelten höhere Achslasten im Anhängerbetrieb. Steht im Fzg Schein. Hatte erst das selbe Problem und es ist nicht so einfach eine Felge zu finden, die ne Radlast von 780Kg hat. Habe im Anhängerbetrieb ne Achslast von 1550Kg eingetragen. Andere Möglichkeit wäre ablasten gewesen.


    MfG


    Jens