Beiträge von saftschubse

    Moin´


    so, heute war ich zur Optimierung und wurde nicht enttäuscht.


    Ich habe es bei der Firma Rieck Motorsport in Braunschweig machen lassen. Die Webseite der Firma ist unter


    www.atz-rieck.de


    zu finden. Der Ansprechpartner für die Motoroptimierungen ist Herr Michallik. Zum Ablauf.


    Ich habe einen Termin am Telefon für Freitag morgen gemacht und wurde auch schon erwartet. Herr Michallik selbst ist der Leiter der Tuningabteilung und bediente mich persönlich.
    Es wurden im Vorfeld meine Wünsche abgefragt und dann ging es auch schon los. Der Wagen wurde einer Vorher Messung unterzogen und dann das Steuergerät ausgebaut. Nach dem Öffnen des Selbigen wurde das original Kennfeld ausgelesen und gespeichert. Danach wurde das Kennfeld umgeschrieben.
    Herr Michallik schreibt die Kennfelder selbst, ich saß bei dem Vorgang dabei und konnte die ganze Zeit meine Fragen stellen und die wurden auch alle beantwortet. Er macht das jetzt schon seit 10 Jahren, so dass er eine gewisse Erfahrung vorweisen kann. Nach der Bearbeitung wurde das optimierte Kennfeld zurück ins Steuergerät geschrieben und eine erste Probefahrt gemacht. Dann kam die Nachher Messung dran. Danach ging es an den Rechner um die Messkurven auszuwerten.


    Mein Wagen hatte erfreulicherweise eine Streuung nach oben. Laut Werksangabe sollen 258PS und 560NM anliegen. Gemessen wurden eine Normleistung von 263.9PS und Drehmoment 574,6NM, die Motorleistung betrug 273.5PS. Die Radleistung wurde mit 239.9PS ausgewiesen.


    Nach der Optimierung kamen folgende Werte bei raus. Normleistung von 297.5PS und Drehmoment 631.4NM, die Motorleistung betrug 308.4PS. Die Radleistung wurde mit 270.5PS ausgewiesen. Die Vmax Begrenzung wurde aufgehoben.


    Dann ging es nochmal mit mir auf Probefahrt und ich durfte mal testen. Man merkt es sehr deutlich, wie der Wagen jetzt nach vorne will. Im Sportprogramm beim Ampelstart besonders extrem. Nicht wieder zu erkennen. Da das Fahrzeug erst wieder neue Lernwerte schreiben muss, soll ich die ersten 100-200KM nicht alles ausreizen.


    Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden. Ich wurde die ganze Zeit mit einbezogen und konnte Wünsche äußern. Das Ergebnis ist recht ordentlich und nicht so übertrieben, dass ich mir die ganze Zeit Gedanken um die Haltbarkeit der Bauteile machen muss. Bezahlt habe ich 700 Euro abzüglich der 5% Forenrabatt. Dieser Rabatt wird jedem gewährt, der im F10 Forum unterwegs ist.
    Eine Vorher-Nachher Messung war inklusive. Die Protokolle habe ich als Ausdruck und per PDF bekommen. Tüv Eintragung im Haus ist auch jederzeit möglich und kostet 250€ extra.


    So, das war es erstmal von mir.


    Jens


    PS: Eigentlich hatte ich ja vor noch die zuvor verbaute Box messen zu lassen. Das habe ich aber doch nicht mehr gemacht, da ich diese Box bereits am Dienstag, bevor ich zur Inspektion gefahren bin ausgebaut hatte und wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich viel Unterschied zur Serie gemerkt habe. Das waren mir die 50€ extra nicht wert. Dafür, dass die Box angeblich 289PS und 620NM bringen sollte und ich jetzt bei 297PS und 630NM liege. Ist der Unterschied zu deutlich, als das man dran glauben könnte, dass die Werte vorher erreicht wurden.


    PPS: Der Prüfstand ist von 2005 und wird immer noch so gebaut. Einziger Unterschied ist, dass die "Vorkriegsanzeigen" jetzt über nen PC ausgegeben werden. Nur mal so dazu.


    So, jetzt bin ich mal gespannt, wer jetzt noch was zu mosern hat.

    Ich war bei Rieck Motorsport in Braunschweig http://www.der-chiptuner.de/

    Hallo,


    ich war heute auch dort und bin begeistert. Die Adresse lautet aber richtig:


    www.atz-rieck.de


    Ansprechpartner ist der Herr Michallik. Die Kennfelder werden selbst geschrieben und werden nicht zugekauft. Das mit den 5% Forenrabatt hat er mir auch gesagt und ihn mir auch gleich gewährt.
    Meine Diagramme werde ich aber in einem anderen Thread einstellen in dem es um den 530d geht.


    MfG


    Jens

    Hi,


    normalerweise wird soviel reingefüllt, bis es überläuft. Dann ne Runde fahren und wieder nachfüllen. Wenn du die Einfüllschraube im Stand rausschraubst, sollte Öl kommen, dann ist alles cremig.
    Bei meinem Vorgänger E61 hat der Mechaniker den Wagen auf der Bühne laufen lassen in D und hat dann nach der ersten Runde nach Wechsel nachgefüllt bis Überlauf. Hat wunderbar funktioniert.


    Mfg


    Jens