Wenn du am Steuergerät die Kennfeldanpassung änderst und dein Motor vielleicht aus einem anderen Grund zerschrottet wird, dann Hilft dir auch keine Eintragung durch den TÜV wenn BMW dir dadurch eine Änderung der Grundeinstellung dadurch nachweisen kann und in einem Garantiefall nichts übernimmt - Kann also ebenfalls teuer werden. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...
Moin´
so war das auch nicht gemeint. Das ich meine Gewährleistungsansprüche verliere ist mir völlig klar. Aber ein viel wichtigerer Grund für eine Eintragung sehe ich darin, legal auf deutschen Strassen unterwegs zu sein. Ich habe ne Frau und Kinder und in dem Fall, dass es mich bei einem Unfall zerreißt und ich berufsunfähig werde, oder schlimmer noch, sterbe, zahlt die Versicherung nicht wenn es rauskommt, dass man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.
Ich hatte den Fall schon durch, allerdings mit nem Quad. Hatte nen unverschuldeten Unfall damit und da wurde auch erst Mal geschaut, ob denn alles legal an dem Teil ist. Dem war auch so und deswegen konnte mir keiner was. Wenn die Versicherungen zahlen müssen, dann versucht man sich schön rauszuwinden. Und da ist so ein Kästchen, das im Motorraum rumbaumelt gern gesehen.
Bei ner Box hast du das Problem mit BMW UND mit der Legalität. Deshalb die TÜV Eintragung.
Und dein Diagramm, was Racechip "gemalt" hat, ist so aussagekräftig wie ne Kuh auf dem Mond. Hast du dir das mal genau angeschaut?!?! Laut dem Diagramm hat der 2Liter Diesel Serie 430NM und wird durch den Racechip auf 560NM angehoben. Das sind mal schlanke 130NM mehr!!!! Selbiges bei der Leistung, von 160 auf knapp 200!!KW. Das entspricht mal eben fast 55PS und das mit ner Box. Sind mal schlank genau 25% mehr. Never!!
MfG
Jens