Beiträge von saftschubse

    mein Enet-Set und werde euch den PS-Zuwachs anhand einer eigenen Messung mal Beweisen.

    Wie das? Ist da ein Prüfstand am Kabel dran? Habe auch ein ENET Kabel und passende Software, aber den Programmpunkt Leistungsmessung am Rad (Motor) habe ich noch nicht gefunden.

    Wenn du am Steuergerät die Kennfeldanpassung änderst und dein Motor vielleicht aus einem anderen Grund zerschrottet wird, dann Hilft dir auch keine Eintragung durch den TÜV wenn BMW dir dadurch eine Änderung der Grundeinstellung dadurch nachweisen kann und in einem Garantiefall nichts übernimmt - Kann also ebenfalls teuer werden. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...

    Moin´



    so war das auch nicht gemeint. Das ich meine Gewährleistungsansprüche verliere ist mir völlig klar. Aber ein viel wichtigerer Grund für eine Eintragung sehe ich darin, legal auf deutschen Strassen unterwegs zu sein. Ich habe ne Frau und Kinder und in dem Fall, dass es mich bei einem Unfall zerreißt und ich berufsunfähig werde, oder schlimmer noch, sterbe, zahlt die Versicherung nicht wenn es rauskommt, dass man ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.


    Ich hatte den Fall schon durch, allerdings mit nem Quad. Hatte nen unverschuldeten Unfall damit und da wurde auch erst Mal geschaut, ob denn alles legal an dem Teil ist. Dem war auch so und deswegen konnte mir keiner was. Wenn die Versicherungen zahlen müssen, dann versucht man sich schön rauszuwinden. Und da ist so ein Kästchen, das im Motorraum rumbaumelt gern gesehen.


    Bei ner Box hast du das Problem mit BMW UND mit der Legalität. Deshalb die TÜV Eintragung.


    Und dein Diagramm, was Racechip "gemalt" hat, ist so aussagekräftig wie ne Kuh auf dem Mond. Hast du dir das mal genau angeschaut?!?! Laut dem Diagramm hat der 2Liter Diesel Serie 430NM und wird durch den Racechip auf 560NM angehoben. Das sind mal schlanke 130NM mehr!!!! Selbiges bei der Leistung, von 160 auf knapp 200!!KW. Das entspricht mal eben fast 55PS und das mit ner Box. Sind mal schlank genau 25% mehr. Never!!




    MfG


    Jens

    Hi,


    hab mir mal die Zeit genommen und ein paar Links gesammelt. Leider kein Diagramm dabei, aber es sind Werte aus nem Test und zeigen mal auf, was zwischen versprochener Mehrleistung und Wahrheit liegt. Da wird halt ein Racechip Ultimate (der teuerste Racechip) getestet an zwei identischen 330d mit 258PS Maschine. Der Wagen hat dank Serienstreuung schon 266 PS ab Werk und kommt mit dem Racechip dann auf 289PS. Versprochen auf der Webseite werden 55PS. Mehr als das Doppelte, was im Test bei rauskam. Auch beim Drehmoment wird mehr versprochen als gehalten wird.


    Hier der Link zum Test:


    http://www.motorvision.de/news…riteinsparung-157846.html



    Hier der Link zum Racechip für den 330d:


    http://www.racechip.de/chiptun…/f30/330d-190kw/index.php



    Immerhin bringt das Teil überhaupt was. Kostet aber auch schon fast 500€ und es ist ohne TÜV Gutachten. Ich habe für mein angepasstes Kennfeldtuning keine 700€ bezahlt und habe die Möglichkeit es eintragen zu lassen und konnte Wünsche äußern, wie ich die Leistungsentfaltung haben möchte. Ich hatte vorher auch so ne Box dran und der Unterschied zu jetzt ist enorm. Das höhere Drehmoment der Box kam sehr spät und in einem Bereich, in dem man sich eh selten bewegt. Dazu kommt halt noch, dass die Hochdruckpumpe überlastet wird und wenn die kaputt geht, wird es teuer. Muss halt jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil bin wieder einmal bestätigt worden, dass es immer sinnvoller ist, das gesamte Kennfeld mit mehreren Parametern (Ladedruck, Einspritzzeit, Einspritzdruck...) anzupassen, als einfach nur stumpf mehr Sprit in den Brennraum zu blasen, durch bescheissen des Raildrucks und eventuellem Überlasten der Hochdruckpumpe.


    MfG


    Jens

    Hi,


    wende dich mal an den User moustik. Der kommt auch aus Luxemburg und dem hab ich alles mehrfach erklärt. Der kann das mittlerweile. Eventuell ist der aus deiner Ecke.


    Der Ablauf ist grob folgender.


    Höhenabgleich starten.
    Dann fragt er nach Felgengrösse.
    Dann Wert hinten links.
    Dann Wert hinten rechts.
    Dann Wert vorne links.


    Gemessen wird immer von Felgenrand unten zur Radhauskante mittig. Der gemessene Wert muss um den Wert erhöht werden, den man runter will. Dann senkt das Auto ab. Vorne das eingeben, was wirklich gemessen wurde.
    Wichtig, danach unbedingt das Auto laufen lassen, da der Höhenabgleich erst dann richtig ausgeführt wird. Am Besten ne Runde drehen. Und nochmal messen. Wenns nicht passt, dann wieder alles in Nullstellung fahren (reelle Werte eingeben) und von vorne den Spass. Kann sein, dass hinten links zu rechts nicht passt. Dann musst du eventuell einseitig mehr eingeben um das Auto von den Abstränden her gleich zu bekommen. Wenn es hinten nicht passt, dann überträgt sich das bis nach vorne. Bei mir waren 5mm Unterschied hinten links zu rechts, vorne gleich 10mm Unterschied.

    MfG


    Jens

    Hi Kamil,


    welcher von den beiden Typen in dem Video bist du??
    Hört sich sehr nach Werbung an.


    Hatte auch erst ne Box und bin dann auf Kennfeld umgestiegen und ich sage nie wieder ne Box. Hat in meinem 530xd nicht wirklich was gebracht. Und sei mal ehrlich, wenn die auf der Racechip Seite bei dem 258PS Diesel um die 330PS versprechen und auf der Rolle dann grade mal knapp 290PS rauskommen, ist das nicht wirklich seriös!! Nur mal so am Rande.

    Hi,


    wenn du den Sportknopf drückst, wird die Gaspedalkennlinie geändert. Der Wagen reagiert spontaner auf Gasbefehle. Das macht meiner nicht, wenn ich nur den Hebel in die Gasse lege. Es werden auch in beiden Modi nur sieben Gänge benutzt, der Achte wird nicht geschaltet. Wenn man keine elektronisch verstellbaren Dämpfer hat, wird da auch nix straffer. Kommt dir nur so vor, weil du mehr kurbeln musst.


    MfG


    Jens

    Rechne mal auf deine 2660€ die Märchensteuer drauf, dann bist du bei 70%. Wenn man sich den Schaden ausbezahlen lässt, wird immer die Steuer abgezogen. Lässt du es in einer Werkstatt machen, dann zahlen die die mit.