Na wenn der Kolben z.B. maximal 40mm ausfahren kann und der Belag ne Trägerplattenstärke von z.B. 5mm hat. Und nun nehmen wir mal an, dass der voll ausgefahrene Kolben plus die Trägerplatte der maximale Weg ist, dann müßte das Auto ja, wenn ein Wegmesssystem angebaut ist wissen, wie dick der Restbelag noch ist.
Ist aber nicht so, weil zu teuer und zu anfällig. hab noch was gefunden.
Zitat:
Hier mal ein Auszug wie der CBS in Bezug auf die Bremse berechnet wird
Bremsbelag vorn und Bremsbelag hinten
Der Zustand der Bremsbeläge wird vom DSC-Steuergerät berechnet. Die Berechnung wird an 2 Stellen (4 mm und 6 mm) durch ein Signal von den Bremsbelagverschleißsensoren gestützt. Der Zustand der Bremsbeläge wird mithilfe folgender Eingangsgrößen berechnet:
· Raddrehzahl
· Bremsdruck (ermittelt aus der Öffnungsdauer des Auslassventils)
· Temperatur der Bremsscheibe (ermittelt über Rechenmodell aus Raddrehzahl, Bremsdruck, Außentemperatur, Bremsdauer)
· Bremsdauer
Das Intervall "Bremsbelag" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt (nur wenn neue Bremsbeläge über intakte Bremsbelagverschleißsensoren erkannt werden
MfG
Jens