Beiträge von MX993

    Da hat MX993 recht - ist schon recht lange so.


    Ob das mit dem Abstand halten der Auslöser war kann ich nicht ausschließen, frage mich aber zu wem mein 1998er E39 540i Abstand halten sollte seinerzeit mit seinen 4,4 Ltr. Hubraum - da drüber gab es ja nur noch den M5. Da war das "M" schon ausreichend um Respekt einzuflößen 8:) .


    Stimmt, der E39 540i ist auch so ein Beispiel. Der hat seine Bezeichnung wohl schlicht vom E34 540i geerbt. Bei dem war sie mit dem M60B40 ja auch noch korrekt.


    544i sieht ja auch komisch aus. Deshalb hat man dann ja beim E60 mit dem N62B44 gleich zur ebenfalls nicht dem Hubraum entsprechenden Bezeichnung 545i und später dann mit dem N62B48 zum 550i gegriffen.


    Wie dem auch sei. Ich hoffe, ich werde meinen handgeschalteten 540i Touring künftig nicht zu sehr vermissen, wenn der F11 530d da ist.

    Ich verstehe das wirklich nicht... wie kann ein hochbezahlter Marketing Fuzzi einer solchen konfusen Zustand seinen Segen geben??? Früher war drin was drauf stand.


    Dieses "früher" ist aber schon verdammt lange her! Es waren doch gerade die überbezahlten Marketing-Fuzzis, die die Abkehr von der aus dem Hubraum abgeleiteten Modellbezeichnung gebracht haben.


    Wimre fing es mit den eta-Motoren an, die in als x25 e bezeichneten Modellen eingesetzt wurden, obwohl es 2,7-Liter waren. Als nächstes Beispiel fällt mir der E39 523i ein, der 2,5 Liter Hubraum hatte, aber in der Bezeichnung einen Respektabstand zum 528i wahren musste.


    Mach' es wie ich: Bestelle einen 530d. Da ist drin was drauf steht. :)