Haben auf jedenfall beide ihren Reiz. Einen E28 M5 in der Garage zu haben is natürlich toll. Aber hat man da auch den gleichen Fahrspass? Ich würde ihn nicht so hart rannehmen wie einen aktuellen M5....
Klar, das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Der aktuelle M5 ist bestimmt ein geniales Auto, insbesondere für die Autobahn sicher nahezu unschlagbar. Aber er ist groß und sehr schwer.
Der E28 ist leichter, agiler und wesentlich fahraktiver. Vor vielen Jahren hatte ich regelmäßigen Zugriff auf einen E28 525e und danach auf einen E28 535i. Der 525e hat schon richtig Laune gemacht und war herrlich zum Driften geeignet. Der 535i hatte noch dazu für damalige Verhältnisse mächtig Leistung.
Einen E28 M5 habe ich noch nie selbst bewegt. Aber dieses Auto würde ich mir gerne noch in die Garage stellen. Ich bin überzeugt, dass ich mich dann häufig nur schwer zwischen dem M5 und meinem 993 entscheiden könnte.
Und wieso nicht "hart ran nehmen"? Ich würde mit einem Youngtimer natürlich keine 30 tkm pro Jahr über die Autobahn ballern. Dafür kann man den aktuellen Kram verschleißen. Aber mit dem 993 ballere ich am Wochenende gerne durch die Eifel. Das können die "alten" Kisten schon ab, dafür sind sie schleißlich gebaut worden. Warm und kalt fahren sollte man sie natürlich schon. Aber sonst muss man da wenig Hemmungen haben.