Beiträge von MX993

    Ja weil der 535i als Limo leider einen relativ schlechten Restwert hat. Schau mal was 3-jährige auf dem Markt kosten. Da bist du weit unter 50.000€. Und das schlägt sich eben in der Rate nieder. Da hilft es nur weiter Angebote einholen.

    Ich wollte auch eigentlich gerne mal wieder einen Benziner fahren und hatte Leasingangebote für den F11 535d und den F11 535i eingeholt. Beim Vergleich der Leasingraten hatte sich der Wunsch nach einem Benziner ganz schnell erledigt und es ist ein 535d geworden.

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche meinen neuen F11 535d übernommen. Bisher hatte ich einen F11 530dA aus 2011.


    Sowohl der 530d als auch mein neuer 535d hatte bzw. hat das Navigationssystem Professional. Ich wundere mich ein wenig über den Navigationsbildschirm. Erstens fällt es mir noch schwer, mich an die neue Kartendarstellung zu gewöhnen. Vielleicht ist es Gewohnheit, aber die Kartendarstellung fand ich früher angenehmer.


    Vor allem vermisse ich aber die Umstellung auf die Nachtansicht, die bei meinem alten F11 atomatisch passierte - zeitgleich mit dem Farbwechsel der Instrumente bei Unterschreitung einer bestimmten Helligkeitsstufe der Fahrzeugumgebung. Gibt es dieses feature jetzt mit dem NBT nicht mehr? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.


    Grüße
    Stefan

    Der Ausbau eines CDV-Ventils (Kupplungsdrosselvenil) tut aber das ruckartige Kuppeln eher verstärken, da der Ausbau insgesamt für mehr "Direktheit" sorgt. Diese gewisse Anfahrschwäche zeigt eigentlich fast jeder 4-Zylinder-Diesel. Da helfen nur mehr Drehzahlen i.V.m. sanfterem Kuppeln.

    Ich habe mich bei meinem 523i T schon immer über die gefühllose Kupplung geärgert. Bei meinem handgeschalteten E39 540i T war es noch viel schlimmer. Daher habe ich das CDV ausbauen lassen und habe das nie bereut.


    Mehr Gas beim Einkuppeln hilft m.E. in Verbindung mit dem CDV nicht, weil Drehmoment und Schleifmoment der Kupplung aufeinander abgestimmt sein müssen. Auf die Kupplung hat man aber Dank CDV keinen Einfluss. Beim 540i hätte man leicht die Kupplung mit einem Startvorgang ruinieren können.

    Hi Oliver,
    ich habe mich ja schon zusammen gerissen und nicht geschrieben, wie froh ich bin, dass ich den F11 sowohl im Sommer als auch im Winter mit 18-Zöllern fahre. Die beiden Vorführer, die ich kürzlich gefahren habe, hatten 19-Zöller. Die tun dem Auto schon nicht gut. Ich mag miur kaum ausmalen, wie sich 20-Zöller auf das Fahrverhalten auswirken.
    Meine persönliche Vorstellung vom Super-GAU: 20-Zöller mit Runflat-Mischbereifung.
    Wie dem auch sei: Möge ein jeder nach seiner Facon selig werden.
    Stefan

    Haben auf jedenfall beide ihren Reiz. Einen E28 M5 in der Garage zu haben is natürlich toll. Aber hat man da auch den gleichen Fahrspass? Ich würde ihn nicht so hart rannehmen wie einen aktuellen M5....


    Klar, das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Der aktuelle M5 ist bestimmt ein geniales Auto, insbesondere für die Autobahn sicher nahezu unschlagbar. Aber er ist groß und sehr schwer.


    Der E28 ist leichter, agiler und wesentlich fahraktiver. Vor vielen Jahren hatte ich regelmäßigen Zugriff auf einen E28 525e und danach auf einen E28 535i. Der 525e hat schon richtig Laune gemacht und war herrlich zum Driften geeignet. Der 535i hatte noch dazu für damalige Verhältnisse mächtig Leistung.


    Einen E28 M5 habe ich noch nie selbst bewegt. Aber dieses Auto würde ich mir gerne noch in die Garage stellen. Ich bin überzeugt, dass ich mich dann häufig nur schwer zwischen dem M5 und meinem 993 entscheiden könnte.


    Und wieso nicht "hart ran nehmen"? Ich würde mit einem Youngtimer natürlich keine 30 tkm pro Jahr über die Autobahn ballern. Dafür kann man den aktuellen Kram verschleißen. Aber mit dem 993 ballere ich am Wochenende gerne durch die Eifel. Das können die "alten" Kisten schon ab, dafür sind sie schleißlich gebaut worden. Warm und kalt fahren sollte man sie natürlich schon. Aber sonst muss man da wenig Hemmungen haben.

    Noch keine Erfahrung. Bisher habe ich mich gegen das Paket entschieden, weil ich nicht glaube, dass es sich lohnt.


    Jetzt habe ich allerdings meinen nächsten F11 als 535d bestellt. Und da ist "Service inclusice für Businesskunden" auf der Bestellung ausgewiesen - ohne Berechnung.

    Wenn es das 30-Jahre-M5-Jubiläumsmodell geben wird, dann gibt es sicher mehr als eine Plakette im Innenraum, ja.


    Bisher sehe ich aber nur einen billigen Aufkleber, den jeder auf einem handelsüblichen Drucker binnen Minuten selbst herstellen kann. Wegen dieses Aufklebers gleich anzunehmen, dass es ein solches Modell geben wird, halte ich für recht überzogen. Das könnte auch nur ein netter Gag eines Mitarbeiters der M GmbH gewesen sein.