Im letzten Jahr wurde an meinem Ex-530d mit HUD die Frontscheibe wegen eines Risses beim Freundlichen getauscht. Das war absolut problemlos.
Beiträge von MX993
-
-
Basis für den Alpina D5 ist doch auch der 535d. Der Alpina hat 350 PS und 700 NM, also sehr ähnliche Werte wie sie die Schnitzer-Box verspricht.
Dabei hat der Alpina auch das ZF 8HP70. Das sollte das Drehmoment also aushalten.
Alpina hat zwar wesentliche Eingriffe am Motor vorgenommen, um mit dem Bi-Turbo die Leistungsdaten zu erreichen. Allerdings beschränken sich meines Wissens die Eingriffe auf den Ansaugtrakt und den Abgastrakt. Kurbelwelle, Kolben und Pleuel scheinen unverändert übernommen zu werden. Allerdings kümmert sich Alpina offenbar um die Kühlung:
Zitat von der Alpina-Seite:
"Der Antrieb des D5 Bi-Turbo bedient sich der
exzellenten Eigenschaften des als Basis zugrundeliegenden BMW
Voll-Aluminium Reihensechszylinders mit 3 Liter Hubraum,
Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation sowie einer
zweistufigen Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie.Mit dem Ziel, das Potential dieses Triebwerkes
weiter auszuschöpfen, haben sich die Ingenieure aus Buchloe der Freiheit
bedient, die mit einer Kleinserie einhergeht, und an der Optimierung
der Ansaugwege gearbeitet. Größere Querschnitte in Verbindung mit
optimierten Radien der neuen Kunststoffluftführungen führen zu einer
deutlichen Reduzierung des Druckverlusts. Diese effektive Entdrosselung
der Rohluftansaugwege vom Lufteintritt bis zum Luftfiltergehäuse erlaubt
dem Motor ‘leichter zu atmen‘ und führt somit zu mehr
Leistungsfähigkeit und Drehfreude.In Verbindung mit der Ausschöpfung des sinnvoll
realisierbaren Ladeluft und Einspritzdrucks ergibt sich eine maximale
Leistung von 257 kW (350 PS) bei 4000/min sowie ein beeindruckendes
Drehmoment.Die Leistung des gesamten Kühlhaushaltes hat
einen unmittelbaren Einfluss auf die Stabilität und Leistungsfähigkeit
von aufgeladenen Motoren - so ist auch beim D5 Bi-Turbo die Kühlung von
zentraler Bedeutung. Ein großvolumigerer Ladeluftkühler mit optimierten
Ein- und Austritten versorgt den Motor mit Frischluft. Zwei zusätzliche
vor die Radhäuser ausgelagerte und ideal angeströmte Wasserkühler sorgen
für optimale Betriebstemperaturen aller Kühlmedien - auch unter
höchsten thermodynamischen Belastungen.Abgasseitig erlaubt ein Abgaskrümmer aus
hochfesten Werkstoff die mit der hohen Leistung einhergehende Anhebung
der maximalen Abgastemperatur. Eine Abgasnachbehandlung mit
wartungsfreiem Dieselpartikelfilter ist selbstverständlich. Die
Abgasanlage, im Prinzip ein Übernahmeteil vom B5 Bi-Turbo, bietet durch
eine feinfühlige Soundapplikation eine für Dieselfahrzeuge überraschend
satte Klangkulisse, insbesondere bei höheren Drehzahlen" -
Wäre ein vorübergehendes Deaktivieren der RDC keine Option?
Deaktivieren kann man das System wohl nicht, bestenfalls rauscodieren. Und das möchte ich nicht.In meinem E39 damals hatte ich auch schon RDC. (Seinerzeit noch ohne Angabe des Drucks und der Temperatur je Reifen, sondern nur mit einer Warnleuchte und einer Meldung im BC.) Bei dem Wagen waren irgendwann die Akkus in den Sensoren der Winterräder leer. Da bin ich dann im letzten Winter mit der Fehlermeldung gefahren.
Jetzt möchte ich schon, dass das System auch funktioniert, wenn es schon an Bord ist. Alles in allem wird mich die Nachrüstung wohl um die 400 Euro kosten. Das ist Geld, klar. Hätte ich den Fahrzeugty gewechselt, wäre ein neuer Winterradsatz fällig gewesen. Das wäre teurer geworden.
EDIT:
Ich habe gerade bestellt: Vier Module und vier Ventile für meine Radialspeichen 237 kosten nach Abzug eines kleinen Rabatts insgesamt € 311,12 inkl. USt. Leider sind die Dinger auch noch im Rückstand. Bin gespannt, wann ich die Mitteilung erhalte, dass ich die Module abholen kann.
Ich kann nur jedem gratulieren, der das Set zum Sonderpreis abgegriffen hat.
-
Das Angebot bei Kirsch scheint es nicht mehr zu geben. Bei Leebmann24 habe ich das Sensoren-Set auch nicht gefunden. Hat jemand von Euch noch einen Tipp, ob es das Set noch irgendwo zum Sonderpreis gibt?
Ich habe bei Kirsch nachgefragt. Das ist zufällig der Händler, von dem ich meinen Wagen habe.
Das Angebot war nur für kurze Zeit online, da es sich um Restbestände aus der Umrüstung der Radsätze handelte, die Kirsch selbst auf Lager hatte. Schade, dass der Verkäufer mich im September nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Jetzt muss ich die Sensoren und die Ventile wohl zum Normalpreis erwerben und in meinen alten Winterradsatz nachrüsten lassen.
-
Oh Mann, mir ist heute erst aufgegangen, dass mein letzter F11 kein RDC-System hatte, der neue aber schon. Also werde ich bei meinen Winterrädern wohl auch die RDC-Sensoren nachrüsten müssen.
Das Angebot bei Kirsch scheint es nicht mehr zu geben. Bei Leebmann24 habe ich das Sensoren-Set auch nicht gefunden. Hat jemand von Euch noch einen Tipp, ob es das Set noch irgendwo zum Sonderpreis gibt?
-
In meinem Fall waren es Continental.
-
Nur vorne links außen abgefahren? Das hatte ich bei meinem letzten F11 auch.
Mein Händler hat mir erklärt, das sei insbesondere bei Autos mit hohem Autobahnanteil zu beobachten und wenn die AB-Ausfahrten eher engagiert gefahren würden. OK, das musste ich zugeben. Abhilfe solle mehr Luftdruck schaffen. Aber ich will bestimmt nicht noch mehr Neigung zum Untersteuern und noch weniger Gefühl in der Lenkung als mit den Runflats ohnehin schon zu beklagen ist.
Ich werde jetzt die Räder beim Wechsel im Herbst und Frühjahr immer vorne und hinten gegeneinander tauschen.
-
Ich hatte (nach mehreren Fahrzeugen mit Leder-Ausstattungen) bisher im alten F11 die Stoff/Alkantara-Ausstattung, die zum M-Paket gehört. Nach etwa 60 tkm sah man erste Abnutzungserscheinungen an der Wange des Fahrersitzes. Bei Rückgabe mit knapp über 90 tkm waren die Abnutzungserscheinungen schon deutlich, der Stoff noppte. Und das, obwohl ich weit überwiegend mittlere bis längere Strecken fahre, kaum Stadtverkehr. Also war die Zahl der Ein- und Aussteigevorgänge gemessen an der km-Leistung eher gering.
Daher habe ich jetzt wieder Leder in Verbindung mit dem M-Paket genommen - und das Leder erscheint mir jetzt nach kanpp 2 Wochen besser zu sein als sein Ruf. Mal sehen, wie das nach 60 tkm aussieht.
-
Meinen letzten F11 530d habe ich am 30.12.2011 übernommen und am 30.09.2014 zurück gegeben. In der Zeit habe ich 92 tkm damit zurück gelegt. Ich habe nie Additive verwendet. Und ich habe keinen Grund dazu gesehen, mir über Additive überhaupt nur Gedanken zu machen, weder im Winter, noch im Sommer. Defekte gab es nicht in dieser Zeit.
Bei meinen aktuellen F11 535d werde ich es genauso machen.
-
Hallo Morpheus,
gar keine blöde Frage, jedenfalls war das genau des Rätsels Lösung.
Bei Ünernahme des Wagens war die "Verkehrslage-Karte" eingestellt. Ich habe beim Lesen der Bedienungsanleitung den Unterschied zwischen dieser Karte und der Einblendung des Verkehrsflusses in die normale Karte nicht begriffen und dachte daher, ich hätte die normale Karte mit Einblendung des Verkehrsflusses auf dem Schirm.
Vielen Dank für die Hilfe!
Stefan