Beiträge von Bastor

    Rost an der Heckklappe?
    Wahrscheinlich noch "E39-geschädigt". ;)


    Nicht ganz ... der F11 neigt wohl laut diversen Berichten an den raendern der "schnelloeffnungsklappe" (Fensteroeffnung) unterhalb der Dichtungsgummis rost anzusetzen. Hab da schon paar Bilder gesehen. Nichts ausuferndes, aber langsam ernaehrt sich das ... ;)

    Den Fehler sieht man nur wenngleich ausliest ansonsten kommt keine Meldung oder so . Aber der Drehmoment ist in Vergleich zu meiner PS Zahl deutlich geringer ( 365ps / 640Nm) müsste deutlich höheren Drehmoment haben eig .
    Am Fahrverhalten eig nichts Höchstgeschw liegt bei 285km/h .
    Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll und ob meine Befürchtung richtig ist PS -Nm Vergleich .
    DPF ist ausgebaut habe keins mehr .


    Du hast deinen 535d (313PS ?) also Leistungssteigern lassen, auf 365PS / 640NM und zusatzlich den DPF ausbauen lassen - warum erwaehnt man sowas nicht am anfang zur Beitragseroeffnung. Nicht, weil dann wieder alle mit dem Finger zeigen und die Leistungssteigerung der boese ist/sein muss, aber das ist schon sehr naheliegend.
    Kriegst jetzt Fehlermeldungen zu Ladedruck Regelabweichung ... Natuerlich hat das wieder gar nichts damit zutun ... vermutlich .. liegt am Ende an der Werkstatt, die dich veraeppeln moechte ;):wacko:


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    Naja - overall: Siehe Saftschubse's Beitrag.
    Ich denke aber, dass dein "Optimierer" einfach nicht gut gearbeitet hat und die Regelabweichungen im Fehlerspeicher entstehen du unplausible "optimierte" Werte in deiner Leistungskurve.

    Mir ist schon bewusst, wie das technisch funktioniert am Kopfhoerer. Aber wie willst du sowas im Motorraum umsetzen. Der Kopfhoerer, bzw. dessen Ohrmuschel ist ein weitaus kleinerer und geschlossener Wirkungsbereich.
    Beim Fahrzeug kommen ja noch viel mehr Einfluesse dazu, abgesehen von der nicht mal geschlossenen Motorraumumgebung. Ansauggeraeusch, verbrennung, abrollegeraeusche im bereich der vorderen radschalengehaeuse, Getriebe, kraftuebertragung kardanwalle, differenzial, Wind - und das waere ja erst der anfang.
    Wie willst du, allein akustisch gesehen - die ganzen verschiedenen Stoerfaktoren vernuenftig einmessen.
    Also die Art und Weise wuerde ich mir ganz aus dem Kopf schlagen ...


    Die Alternative waere eben zusaetzliches Daemmmaterial verbauen, Bleche/Sicken etc. verstaerken mit verschiedenen Akustikmaterial (siehe HiFi Bereich - alubityl etc) im Motorraum, Radkaesten, Spritzwand ... Amaturenbrett raus .. verkleidungen raus .. hier ebenfalls das gleiche spiel. Bleche verstaerken, "schwachstellen" ausfindig machen etc. Hier geht vorallem viel an Plastikverschalungen und co zu verstaerken.
    Das ist alles sehr aufwaendig, aber auf die Art wuerdest du sicher ein paar dB am Ende einsparen koennen, zumindest in der Fahrgastzelle.

    Hey ,


    was hat es eigentlich mit den Hochtoenerabdeckungen auf sich? Sind das andere ? Nur die Kappen oder andere HT ?


    Mag das Spacegrau am F1x ja sehr ... schoene farbe fuer die karosseriedynamik.


    Mein BMW Online ist auch ausgelaufen, aber mir zu teuer fuer die 5x die ich das benutzt habe im Jahr ... deshalb weniger traurig eigentlich.


    Gruss

    Ich hab noch meinen W203 in der Garage stehen, da ist mit Carbonfolie von 3M die Leisten geklebt. Die sind schon mehrere Jahre drin - kann da gerne mal Bilder machen.
    Will es nicht grundsaetzlich schlecht reden, aber ich sag dir, dass die Folie in keinsterweise vergleichbar ist mit echtcarbon laminierung, schon allein von der Empfindlichkeit.


    WENN du Folie willst, dann wuerd ich dir auch raten ... kauf sie fuer vielleicht 50EUR oder so und mach es selbst. Das bekommt man mit etwas uebung genauso sauber hin wie jeder folierer. Umstaendlich sind nur sicken und Kurven ... Foehn und kanten anschneiden, umlegen .. fertig. ggf. noch zusaetzlich kleben.
    Wenn du es am Ende nicht so prall findest, dann hast du nicht viel Geld in den Sand gesteckt.


    Jeder der Carbonfolie "montiert" wird sich zwar immer denken "sieht ganz nett aus", aber im Hinterkopf steht doch dann der Geiz und das Wissen, dass echtcarbon ja huebscher waere ... ;)
    (So war es bei mir damals ... und jeden den ich kenne, teilt die Gedanken)


    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass gerade sowas - wo man bei JEDER fahrt mit konfrontiert wird und was man ansehen muss, es durchaus was vernuenftiges sein darf.
    Werd das noch in Angriff nehmen bei mir - aber vorher steht noch was anderes an ... Geld scheissen geht ja leider nicht.


    Gruss

    Wie soll das zu realisieren sein?
    Das Noise Cancel System ist am Kopfhoerer ist ja von der Umsetzung schon ganz anders zu bewerkstelligen.


    Akustik des Motors "wegzudaemmen" waere kein kleiner Mod, sondern arbeitstechnisch extrem aufwendig , da du an die karosserie must im Innenraum etc. und eben schwingungsuebertragung verhindert (verstaerken) und daemmen. Wobei ich denke, dass besonders abrollgeraeusche durch reifen und umwelteinfluesse wie nasse fahrbahn viel mehr dazu beitragen, den geraeuschpegel im Innenraum in die hoehe zu treiben.
    (Abgesehen davon, dass _ich_ den F11 (schiebedach vorhanden) sehr empfindlich auf windgeraeusche reagiert bzw. diese recht laut sind)






    Auch wenn du zum Absatzende nochmal eine kleine Kehrtwende gemacht hast.


    1. Solltest du mal aufhören, für jeden Satz, der auf der BMW Homepage, dir der Händler sagt oder jemand anderes, alles auf "BMW Ingenieursaussagen" zu berufen. Echt nervig.
    2. Hoffe ich, du hast vor den Wagen selbst tot zu fahren - ein weiterverkauf, auch mit Rückbau deiner "Maßnahmen" wäre gelinde gesagt ne echte Zumutung.
    3. Niemand hier, bis auf wenig verblendete, pochen 100% darauf was BMW für jeden Fussel vorgibt und "gehorchen Blind". Wir reden immer noch von einem KFZ - das mehr an Technik macht es nur umständlicher, aber alte Grundsätze bleiben die selben.


    Dass deine veränderten Motorgeräusche und die verkokte ASB und co natürlich nichts mit deinen "Optimierungen" zutun hat finde ich auch lustig. Woher weiss du das denn?
    Von deiner Power Box mal abgesehen, von denen _ich_ so gar nichts halte, finde ich deine anderen Geschichten mit selbstgemischten Additiven einfach abenteuerlich. Deine Bemessungsgrundlagen für all diese Veränderungen beruhen allein auf subjektive Warnehmung und Ampelrennen mit anderen Fahrzeugen? Wo bleibt bei all deiner Recherche noch die seriösität am Ende ?


    Gruss

    Ich weiss gar nicht, warum jetzt so ein rumgegifte getrieben wird. Als ob jetzt irgendwelche Rechtsansprueche geltend gemacht werden koennten oder was. Auf solchen Unsinn liest man auch nur in 5/7er und sonstwas Foren - aber das ein User lediglich Fachwissen mitteilt, die hier zu 90% nichtmal in BMW Bezug stehen, sondern grundsaetze behandeln ... ob dieser wirklich bei bmw gearbeitet hat oder nicht, steht doch in den weiten des World Wide Webs ...
    Nicht das ich Saugnapf was absprechen will - ich finde es gut, dass er hier aktiv ist und auch aufklaert (sachlich) und finde entgegen dessen so manche reaction oder kurzschluss darauf nur unnoetig.


    Niemand wird dir bescheinigen, dass die Automatik ohne Oelwechsel ne Gretsche macht, genauso umgekehrt.
    Wirklich interessant waeren doch hier nur Interne Schadensstatistiken von BMW .. mit untersuchten Schadensursachen an entsprechend genutzten Motoren und dem 8HP..

    Schon lange kein Bild mehr gepostet ... macht nichts.



    Ich hab den dicken jetzt endlich mal zur grossen Inspektion gebracht. Alle Filter (Luft,Innenraum,Kraftstoff,Oel) , Oelwechsel und im Zuge dessen hab ich direkt das Gluehsteuergeraet wechseln lassen und weil ich nicht darauf warten wollte: 6x neue Gluehkerzen :)
    Steuergeraet gibts fuer den 530d (245PS) nur von BMW Original - Gluehkerzen kamen BERU CGP001.


    Im Zuge dessen habe ich per Endoskop in die ASB gucken und das AGR checken lassen. Ergebnis: Alles gut. Heisst nicht, dass GAR nichts vorhanden waere .. aber hauchduenn eben. Unvermeidbar.
    Mein Streckenprofil gibt aber auch was anderes her - haeufig Autobahn von 150-200KM Strecke, wenig/maessig Stadtverkehr und sonst Landstrasse eben.
    KM Stand aktuell bei rund 96.xxx KM.


    Mal sehen ob ich noch den Getriebeoelwechsel anpeile im 2.Quartal '16.


    Gruss

    Man sieht davon überhaupt nichts, ob auflaminiert oder nicht.
    200g Köper ist vollkommen ok - viel dicker würd ich auch gar nicht gehen. Hab mit dem Typ schon per Whatsapp geschrieben und wenn er nicht so elend ausgebucht wäre, dann hätte ich schon zugeschlagen. Aber mind. 5 Wochen Wartezeit bis die angefangen werden können (+1-2 Wochen fertigung) ..
    Sehr freundlicher Kontakt ansonsten.


    Hatte in nem anderen Wagen schonmal Carbonfolie ... sowas mach ich nicht mehr. Sieht einfach, im Nachhinein betrachtet, mega affig aus und selbst die Leute die mit Klarlack und co über der Folie gefuscht haben ... ohje.
    Sehe das genauso, die M-Performance Leisten sind mit 1800EUR einfach überzogen im Preis.


    Wenn du bock drauf hast, dann mach es ... (aber stell dich hinten an :P )