Beiträge von Bastor

    Hatte den Wagen schon vor geraumer Zeit tönen lassen, da einer der wenigen Ausstattungen die fehlten, leider die Individual Sonnenschutzverglasung war.
    Hab mich dann nach langem hin und her zu einer recht moderaten Tönung hinreissen lassen und bereue es bis heute nicht. Vorallen bei hellen Lacken macht zu dunkle Scheibentönung den Stil kaputt.


    Hatte damals bei Einbau noch 2-3 Bilder gemacht - kann die Firma im Bereich Mayen nur empfehlen, will aber nicht die Werbekeule schwingen und hab es mal soweit unkenntlich gemacht. Habe dazu im Forum aber schonmal was geschrieben und wer was wissen will kann gerne ne PN schreiben. Super die Jungs.
    Tönung uebrigens bis zur Frontscheibe (einschliesslich Fahrer/Beifahrer)



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    Das andere "Spektakel" hatte ich mir mit der M-Performance Lippe aus Polen gegeben. Die Nachbaulippe aus GFK wurde von mir fuer ein paar Runden "im Hood" rudimentaer angebaut und musste diverse Beschaedigungen ueber sich ergehen lassen. Nicht das ich das Teil vorsaetzlich schrotten wollte, aber mir war klar, dass es Bodenkontakt geben wuerde.
    Habe danach die Lippe abgebaut und an diversen Stellen modifiziert / verstaerkt.


    Ob ich sie trotzdem dann mal "wirklich" Installiere - ich bin mir nicht sicher. Mit den Eibach Sportsline kommt die Lippe einfach Brutal - auch wenn ich umgezogen bin mittlerweile und nicht mehr so krassen Bordsteinverhaeltnissen ausgesetzt bin. Ich glaube so manches Parkhaus waere eine echte Mutprobe, nicht nur fuer mich, sondern auch die nerven meiner hintermaenner und frauen an Senken und Steigungen.


    Hab mal 2-3 Bilder gemacht - wie auch bei der Eibach Sportsline (45mm) Tieferlegung einfach an markanten / extremen Stellen auf die man so treffen kann ... sicher nicht alltaeglich, je nachdem wo man wohnt, aber man sollte sich nichts vormachen.


    Sorry an die Leute, die eine richtige Angabe zum "Aufbau" zur Tiefe suchen, habe nicht nachgemessen gehabt. Kann die Werte gerne noch nachholen. Es war am Ende aber gerade noch Tüv-Mindestmaß - hoechstens!



    Soweit, so gut.


    Gruss

    Es gibt kein "Jemand der Feder Schwach" verbaut hat, und andere die "Feder stark" verbaut haben am 6Zyl. - entweder man hat die passende Federn fuer Fahrzeug/Motorisierung, oder nicht. :)
    Es gab Faelle, in denen Leute bei gleicher Tieferlegung und kleinerer Motorisierung nicht entsprechend runter kamen, da ist bisher nur eine Vermutung gewesen, dass diese Leute vielleicht versehentlich die "staerkeren" Federn geliefert bekamen und dann eingebaut.
    Die Teilnehmer im 5er Forum"umland" sind leider haeufig nicht besonders investigativ - deshalb keine genauen Aussagen.


    Art- Nr E21-20-022-01-20T waere die passende Feder fuer deinen Wagen (laut Webseite Deimann: Auftraggeber dieser Federn). Im Gutachten allerdings ist eine andere Feder angegeben. Laut Gutachten muesste es eigentlich die E21-20-022-02-20 sein. (Generell fuer Touring!)
    Nun ist es ja generell so, dass Benzinmotoren , auch die 6 Zylinder, nicht so schwer sind wie Dieselmotoren. So wird maximal noch der 520d im gleichen Atemzug zu den Benzinern genannt.
    Im Zweifel ist das Gutachten der ausschlaggebene Punkt und "hat das letzte Wort". Deshalb: Feder mit Traglast bis max. 1200KG einbauen und fertig.


    Gruss


    05AC Fernlichtassistent
    -> hört sich sinnvoll an


    Im Vorfacelift empfinde ich den Fernlichtassistent eher negativ als positiv. (Bi Xenon) Staendiges auf und Abblenden. Teilweise werden reflexionen von Schildern oder so, als Fahrzeuge erkannt und abgeblendet. Manchmal schaltet er einfach auch nicht an, obwohl er koennte. Ich nutze das sehr sehr wenig. Keine Kaufempfehlung aus meiner Sicht.
    Ich glaube da wurde aber einiges dran gemacht - ich Weiss nur nicht, ob diese verbesserungen die LED Scheinwerfer betreffen, oder auch fuer die Xenon.




    Innovationspaket ist Must-Have. Head-Up ohnehin!



    Mein Internetgedoehns ist ausgelaufen und werde es auch nicht verlaengern. 200EUR im Jahr dafuer sind einfach zuviel (finde ich!). Ich hab das zwei-dreimal benutzt.
    Komforttelefonie, Navi Prof und Alarmanlage sind dagegen natuerlich must-haves.



    Hab zwar Sitzheizung fuer die Rueckbank, aber leider keine 4 Zonenklima. (glaub ich?)
    Ambiente-Licht ist sehr schoen, wenn man abends unterwegs ist. Die dunkle Innenaustattung schluckt allerdings viel licht.
    PDC, Sitzheizung und co sind selbsterklaerend.


    Finde den Aufpreis zum B&O einfach laechlich. H&K als Soundsystem reicht vollkommen aus, aber das sind subjektive Empfinden ... ich glaube aber, dass die Audiphilen Leute sich die Kohle fuer das B&O System sparen und sowieso Drittanbieter einbauen, um anstaendigen Klang zu bekommen. Der Rest macht sich selbst was vor.



    0654 DAB-Tuner
    -> für die Zukunft sichererer, oder?


    Keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.



    Ich habe explizit nicht die LED-Scheinwerfer genommen, da man mit Xenon schon eine super Sicht hat. Schade dass die Blinker bei Xenon nun wieder vorne in Halogen sind, aber ich bin nicht bereit für schönere Blinker 1400 EUR Aufpreis zu zahlen.


    Keine Erfahrung oder Vergleich zu den LED Scheinwerfern, als Xenonfahrer. Ich bin zufrieden mit der Sicht.
    Als vielfahrer, besonders auf Autobahn, sehe ich natuerlich aber schon einige andere Fahrzeuge (besonders die E-Klasse), die mit den LED Strahlern schon beachtliche Unterschiede auf die Strasse zaubern ... Interessieren wuerde mich das schon! Sind die 1400EUR der Aufpreis zum Xenon?



    Unsicher bin ich mir noch beim Panoramadach - ich möchte keine Windgeräusche, mag ein Glasdach aber allein deswegen schon weil es den Innenraum einfach deutlich heller macht.


    Siehe oben mein Kommentar zur Farbauswahl/Interieurleisten.
    Ich hab das Panoramadach und die kleine steht drauf - ausserdem finde ich es im Sommer echt schoen. OBWOHL: Und jetzt nicht lachen, durch das Panoramadach hab ich mir schon 2-3 Sonnenbraende im Gesicht eingefangen ;)
    Bezueglich Windgeraeusche zu "nicht-Panoramadach" ausgestattete F11er kann ich nichts sagen.



    Ebenso Standheizung. Habe ich bisher in keinem Fahrzeug gebraucht da diese in Garagen stehen, der F11 würde aber wahrscheinlich zum Laternenparker...


    Siehe Kommentare anderer: Der Motorkuehlkreislauf wird von der Standheizung nicht gewaermt und ist daher (fuer mich) ueberfluessig. Der aufpreis fuer 5 min frueher warmen hintern .. ne.



    Beim Radartempomat Driving Assistant Plus bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, genauso wie beim Komfortzugang.


    Der Abstandstempomat ACC ist so ne Sache. Als Vielfahrer und vllt. Langstreckenfahrer (vorallem in Ballungsgebieten) wuerde ich sagen: Bestellen.
    Ich hab damals explizit danach gesucht, weil ich einfach genervt bin wenn ich mich mit Stop&Go beschaeftigen muss. Allerdings kam ich von einem Schaltwagen und bin mit Umstieg auf Automatik ohnehin schon ordentlich bequemer unterwegs.
    Ich nutze die ACC jedoch haeufiger und wuensche mir in manchen Stau oft sogar das Lenken noch abgenommen zu bekommen. (Hallo Koelner Ring z.b.)


    Komfortzugang ist dagegen ein Must-Have !
    Das ist etwas, dass dir jedes mal begegnet und genutzt wird, sobald du den Wagen ueberhaupt nutzt. Nichts wo du erst ueberlegst, ob du es ueberhaupt nutzen moechtest. Ich finde es ehrlich gesagt laestig, wenn ich das Auto der Frau fahren muss und staendig verdutzt die Griffe ziehe und sich nichts tut, bis ich bemerke, dass ich den Schluessel erstmal aus irgendeiner Tasche kramen muss und den Wagen aufschliesse. Wirklich nervig!
    Bestell dir den Komfortzugang!




    Rückfahrkamera habe ich weggelassen, PDC müsste reichen?


    Der F11 ist mein bisher groesster Wagen und ich bin ehrlich gesagt froh die Kamera zu haben. Sie zeigt ja nicht nur ein Kamerabild, sondern auch zusaetzlich Fuehrungslinien bei Fahrzeugschwenk. Der F11 ist zwar sehr uebersichtlich, aber missen wuerde ich die Kamera nicht wollen.


    Zuletzt wäre natürlich auch das PowerKit für den 530d noch eine Option, aber das steht weit hinten an.


    So, nun habe ich mir die Finger wundgetippt und bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt :thumbup:


    Zum PPK hab ich auch nichts zu sagen.

    Außen:
    5K11 Modell BMW 530d Touring + Comfortpaket + Innovationspaket
    0668 Schwarz uni
    -> mir ist die Farbe relativ egal, Schwarz kostet als einzige keinen Aufpreis und ist unauffällig; bestens


    Schwarz kostet zwar kein Aufpreis (Alpinweiss kostet aufpreis?) - aber ist Pflegeintensiv, wenn es schoen aussehen soll. Bin selbst nicht der Innovativste mit meinem Alpinweiss, als Gebrauchtkaeufer aber nunmal nicht vermeidbar, aber bei bestellung wuerde ich ggf. auf andere Farben zugreifen. Die sehe ich naemlich immer, wenn ich den Wagen angucke und darin fahre (ja .. auch beim fahren, ich sitze zwar schon sehr tief - aber die bullige Haube machts moeglich)



    02K2 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328
    -> nur rund 800€ Aufpreis, die 17er wirken halt etwas klein - leidet der Fahrkomfort mit 18" schon zu sehr? :?:


    Ich wuerde mir an deiner Stelle die 800EUR sparen und stattdessen auf gebrauchte 19Zoll oder mit etwas mehr aufpreis 20 Zoll OEM Felgen oder Zubehoerfelgen (gebraucht) kaufen.
    Der optische unterschied von 17 auf 18 Zoll ist kaum wahrnehmbar und von Komforteinbussen kann man selbst bei 19 Zoll nicht sprechen. Und dabei fahre ich auch Runflat.



    Hab die Klimakomfortscheibe in Verbindung mit HUD. Verstehe die Frage nicht, ob es eine gute idee waere diese mit den HUD zu nehmen? Die Scheibe soll ja nur ein aufheizen des innnraums vermeiden. (Ob das so funktioniert, Weiss ich nicht, da ich es nicht nachweislich gemessen habe bisher)
    Die verspiegelung der Klimakomfortscheibe ist halt eine andere als die Standard, deshalb find ich sie ganz nett. (Leider nicht vergleichbar mit mancher verbauter Audi Klimaverglasungen, welche bei gewisser Spiegelung nichtmal mehr das durchgucken zulassen)



    Anstelle des M-Sportfahrwerk (welches ICH total daneben finde) wuerde ich dir unbedingt zum Adaptive Drive raten. Als einer der es selbst hat (seit geraumer Zeit auch in Verbuindung mit Eibach Sportsline) und kann dir sagen, dass es ein optimaler Kompromiss aus Sportlichkeit und bequemen fahren darstellt!
    Das ist eins meiner meistgenutzten Sonderaustattungen - jeder der mitgefahren ist auf langen Strecken beneidet es. Natuerlich ist das System nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
    Fuer mich allerdings ein Must-Have. Daher: Gegen M-Sportfahrwerk und PRO Adaptive Drive.



    Innenraum:

    LCEZ Leder Dakota Zimtbraun/Schwarz
    -> braunes Leder mag ich sehr gern leiden
    :)
    0255 Sport-Lederlenkrad
    -> Ist mit Sport-Automatik ja Voraussetzung, sollte man vielleicht M-Lenkrad nehmen ?(


    Also ich finde das M-Lenkrad, insbesondere das M-Paket insgesamt sehr stimmig und fuer mich eigentlich Must-Have. Aber das ist wirklich Geschmackssache.



    04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
    -> kostet zwar recht viel, sollte mit dem braunen Leder aber gut aussehen - oder doch lieber Standard-Schwarz lassen? Werde ich wahrscheinlich wieder rauswerfen, weil man es später einigermaßen günstig nachrüsten kann wenn einem das Schwarz zu fad wird


    Ich glaub ich hab Fineline Anthrazit. Finde es sehr nett. Habe damit allerdings auch einen dunklen Kontrast zu meinen Oyster farbenen Innenraum. Bei schwarzer Aussenfarbe, dunkelbraunen Leder und dazu schwarze Leisten?
    Insbesondere, da du darueber nachdenkst das Panoramadach zu nehmen, um den Innenraum heller zu gestalten.



    04U1 Keramikapplikation für Bedienelemente
    -> kostet ebenfalls recht viel und habe ich noch nie live gesehen - wohl aber gelesen dass es einen großen Unterschied in der Haptik und Anmutung des Innenraums machen soll. Ich tendiere eher es nicht zu nehmen, auch wenn die Nachrüstung später deutlich teurer als die Ausstattung ab Werk ist


    Bisher nichts zu gesehen in live.



    0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
    -> da bin ich echt noch am grübeln... ?(
    0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
    -> praktisch für Kinder, Rollos und Verglasung, muss sein


    Also ich habe die mechanischen Sonnenschutzrollos fuer hinten und finde sie praktisch, eben genau aus dem Grund: Kind. Ich hab zwar keine Originale Werkstoenung, aber nachtraeglich toenen lassen. Ich hab extra eine leichte Toenung gewaehlt um nicht dieses fiese "Blickdichte Begraebnismobil" zu bekommen. Bei starker Sonneneintrahlung, wenn die kleine mal pennt, dann past das mit den Rollos zusaetzlich sehr gut. Empfinde diese auch ganz und gar nicht als stoerkoerper, da sie sehr schoen in die Tuerverkleidung integriert sind.



    0418 Gepäckraumpaket
    -> braucht es das? Lehnenverstellung klingt schon praktisch...


    Ich hab das Gepaeckraumpaket und muss sagen, dass ich es bisher nicht genutzt habe. Waere mich jetzt ueberfluessig, hab oefter mal Reisetaschen oder so im Kofferraum und nutze diese Schienen nicht. Zumal du dafuer auch extra diese Staebe brauchst mit Verzurrband. Wusste bisher gar nicht, dass die Ruecklehnen verstellbar sind - auch hier: nicht genutzt. Wenn ich platz brauchte, dann wurden die umgelegt und dann geht einiges rein.



    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    -> must-have


    Stimmt. Punkt.



    0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
    -> ich habe den Unterschied noch nicht erleben können, weiß aber dass die Komfortsitze den eh schon recht knappen Platz auf der 2. Reihe noch einmal deutlich verkleinern. Wie sind eure Meinungen dazu? ?(


    Also ich kann erstens keinen Unterschied zwischen Sport und Komfortsitzen erkennen (Platzangebot Rueckbank) und zweitens haben bisher alle immer ausreichend Platz gehabt, auch mit dem groesseren VFL Komfort-Gestuehl. Ueber Standardsitze brauchen wir nicht redden, oder?
    Also insgesamt ist die Frage, faehrst du oefter mal laengere Strecken oder haelt sich das in Grenzen?
    Ich finde dass man den Unterschied zwischen dem Sportgestuehl vom Sitzen erst nach ner Zeit merkt. Die Einstellmoeglichkeiten sind gegenueber den Sportsitzen aber schon sehr gross. Die Sportsitze sehen jetzt auch nicht "sportlich" aus. Ich wuerde mich immer wieder fuer die Komfortsitze entscheiden - absolut traumhaft. Ich fahre aber auch lange Strecken.



    Da ich ja die gleichen Felgen hatte... Silber sind sie eigentlich mit am schoensten bzw. wirken am groessten. In Rot kommen sie etwas kleiner... in blau waren sie wieder offener, aber insgesamt hat mir silber bei denen am besten gefallen.
    Wenn du contrast auf nen dunklen wagen willst, dann mach sie ... Gold , Gelb oder sowas ...


    Find diese schwarzen Felgen so Oede und langweilig, kontrastraubend .. am schlimmsten noch auf dunklen Fahrzeugen .. Ton in Ton :( (Sorry Tunisia - kisses mein Freund :* ;) )