05AC Fernlichtassistent
-> hört sich sinnvoll an
Im Vorfacelift empfinde ich den Fernlichtassistent eher negativ als positiv. (Bi Xenon) Staendiges auf und Abblenden. Teilweise werden reflexionen von Schildern oder so, als Fahrzeuge erkannt und abgeblendet. Manchmal schaltet er einfach auch nicht an, obwohl er koennte. Ich nutze das sehr sehr wenig. Keine Kaufempfehlung aus meiner Sicht.
Ich glaube da wurde aber einiges dran gemacht - ich Weiss nur nicht, ob diese verbesserungen die LED Scheinwerfer betreffen, oder auch fuer die Xenon.
05AL Active Protection
-> für Sicherheit gibts immer Geld
05A1 LED-Nebelscheinwerfer
-> gehört irgendwie dazu
07A2 Innovationspaket
05AS ... (07A2) Driving Assistant
0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
06WA ...(07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
-> hier will ich explizit NICHT as volldigitale Display, ich mag die Rundinstrumente
0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display
08TH ... (07A2) Speed Limit Info
Alles anzeigen
Innovationspaket ist Must-Have. Head-Up ohnehin!
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
0302 ... (07XP) Alarmanlage
06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NS ... (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
0609 ... (07XP) Navigationssystem Professional
06AR Internet
06FV Online Entertainment
-> Internet und Online Entertainment habe ich jetzt mal mit rein genommen, mir erscheint der Nutzen aber zweifelhaft. Was meint ihr??
Alles anzeigen
Mein Internetgedoehns ist ausgelaufen und werde es auch nicht verlaengern. 200EUR im Jahr dafuer sind einfach zuviel (finde ich!). Ich hab das zwei-dreimal benutzt.
Komforttelefonie, Navi Prof und Alarmanlage sind dagegen natuerlich must-haves.
09BD BusinessPackage
04NB .A. (09BD) Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
-> scheint mir eine sinnvolle Erweiterung. Ist das ok?
04UR ... (09BD) Ambientes Licht
0431 ... (09BD) Innenspiegel automatisch abblendend
0488 ... (09BD) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 ... (09BD) Park Distance Control (PDC)
0688 .A. (09BD) Harman Kardon Surround Sound System
-> ich höre gerne Musik im Auto und habe schon immer Wert auf guten Sound gelegt - B&O ist mir aber zu teuer
Alles anzeigen
Hab zwar Sitzheizung fuer die Rueckbank, aber leider keine 4 Zonenklima. (glaub ich?)
Ambiente-Licht ist sehr schoen, wenn man abends unterwegs ist. Die dunkle Innenaustattung schluckt allerdings viel licht.
PDC, Sitzheizung und co sind selbsterklaerend.
Finde den Aufpreis zum B&O einfach laechlich. H&K als Soundsystem reicht vollkommen aus, aber das sind subjektive Empfinden ... ich glaube aber, dass die Audiphilen Leute sich die Kohle fuer das B&O System sparen und sowieso Drittanbieter einbauen, um anstaendigen Klang zu bekommen. Der Rest macht sich selbst was vor.
0654 DAB-Tuner
-> für die Zukunft sichererer, oder?
Keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.
Ich habe explizit nicht die LED-Scheinwerfer genommen, da man mit Xenon schon eine super Sicht hat. Schade dass die Blinker bei Xenon nun wieder vorne in Halogen sind, aber ich bin nicht bereit für schönere Blinker 1400 EUR Aufpreis zu zahlen.
Keine Erfahrung oder Vergleich zu den LED Scheinwerfern, als Xenonfahrer. Ich bin zufrieden mit der Sicht.
Als vielfahrer, besonders auf Autobahn, sehe ich natuerlich aber schon einige andere Fahrzeuge (besonders die E-Klasse), die mit den LED Strahlern schon beachtliche Unterschiede auf die Strasse zaubern ... Interessieren wuerde mich das schon! Sind die 1400EUR der Aufpreis zum Xenon?
Unsicher bin ich mir noch beim Panoramadach - ich möchte keine Windgeräusche, mag ein Glasdach aber allein deswegen schon weil es den Innenraum einfach deutlich heller macht.
Siehe oben mein Kommentar zur Farbauswahl/Interieurleisten.
Ich hab das Panoramadach und die kleine steht drauf - ausserdem finde ich es im Sommer echt schoen. OBWOHL: Und jetzt nicht lachen, durch das Panoramadach hab ich mir schon 2-3 Sonnenbraende im Gesicht eingefangen
Bezueglich Windgeraeusche zu "nicht-Panoramadach" ausgestattete F11er kann ich nichts sagen.
Ebenso Standheizung. Habe ich bisher in keinem Fahrzeug gebraucht da diese in Garagen stehen, der F11 würde aber wahrscheinlich zum Laternenparker...
Siehe Kommentare anderer: Der Motorkuehlkreislauf wird von der Standheizung nicht gewaermt und ist daher (fuer mich) ueberfluessig. Der aufpreis fuer 5 min frueher warmen hintern .. ne.
Beim Radartempomat Driving Assistant Plus bin ich mir auch noch etwas unschlüssig, genauso wie beim Komfortzugang.
Der Abstandstempomat ACC ist so ne Sache. Als Vielfahrer und vllt. Langstreckenfahrer (vorallem in Ballungsgebieten) wuerde ich sagen: Bestellen.
Ich hab damals explizit danach gesucht, weil ich einfach genervt bin wenn ich mich mit Stop&Go beschaeftigen muss. Allerdings kam ich von einem Schaltwagen und bin mit Umstieg auf Automatik ohnehin schon ordentlich bequemer unterwegs.
Ich nutze die ACC jedoch haeufiger und wuensche mir in manchen Stau oft sogar das Lenken noch abgenommen zu bekommen. (Hallo Koelner Ring z.b.)
Komfortzugang ist dagegen ein Must-Have !
Das ist etwas, dass dir jedes mal begegnet und genutzt wird, sobald du den Wagen ueberhaupt nutzt. Nichts wo du erst ueberlegst, ob du es ueberhaupt nutzen moechtest. Ich finde es ehrlich gesagt laestig, wenn ich das Auto der Frau fahren muss und staendig verdutzt die Griffe ziehe und sich nichts tut, bis ich bemerke, dass ich den Schluessel erstmal aus irgendeiner Tasche kramen muss und den Wagen aufschliesse. Wirklich nervig!
Bestell dir den Komfortzugang!
Rückfahrkamera habe ich weggelassen, PDC müsste reichen?
Der F11 ist mein bisher groesster Wagen und ich bin ehrlich gesagt froh die Kamera zu haben. Sie zeigt ja nicht nur ein Kamerabild, sondern auch zusaetzlich Fuehrungslinien bei Fahrzeugschwenk. Der F11 ist zwar sehr uebersichtlich, aber missen wuerde ich die Kamera nicht wollen.
Zuletzt wäre natürlich auch das PowerKit für den 530d noch eine Option, aber das steht weit hinten an.
So, nun habe ich mir die Finger wundgetippt und bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt
Zum PPK hab ich auch nichts zu sagen.