Beiträge von Bastor

    Danke erst einmal für dein Feedback, das habe ich mir auch gedacht !
    Gibt es User die das bestätigen können ?


    Mir wären noch ein paar Bestätigungen der Aussage lieb


    Fahrzeug nimmt bis 3 sek. nach stillstand wieder selbststaendig am verkehr teil - alles was darueber geht benoetigt ein antippen des gaspedals oder druecken der RES Taste am Lenkrad. Ist auch erkennbar an der Tachoanzeige, die Abstandsbalken sind dann animiert.

    Bei Leebmann24 ist leider überhaupt nicht ersichtlich, wo die Schläuche langgehen oder ob der Wischbehälter eine separierte Leitung bespeist oder irgendwo abgezweigt wird. Da fehlt die Gesamtansicht in klein zum Überblick, schade.
    Der Wischarm bewegt sich aber und die Pumpe fördert auch? Im dümmsten Fall ist ein Schlauch ab und dir läuft das Wischwasser irgendwohin?
    Müsste mal irgendwie prüfen ob überhaupt Wasser aus dem Behälter gezogen wird, wenn du den Prozess startest. Ich würde den Wischwasserbehälter dazu bis zum Rand oben voll machen und dann eben ein paar mal betätigen - sollte sich dann ja am Wasserstand bemerkbar machen, ob was abgeht oder nicht.


    Gruss

    Und der Grund wieso wir das machen ist ganz einfach, wir bzw. der Inhaber der Seite hat einen guten Draht zu BMW und den wollen wir uns nicht kaputt machen. Weiterhin wollen wir uns schützen für den Fall DAS BMW was macht und das BMW was macht weiss jeder Codierer.


    Konnte man in der E Baureihe noch ganz easy was codieren wird es in der F Baureihe immer schwieriger ... ob es in der G überhaupt noch geht ist offen. Dasselbe gilt für Mapcodes ... bis zur aktuellen F Serie können Codierer diese generieren ... aber der G Serie wird damit nach aktuellen Infos auch Schluss sein weil BMW das System umstellt. Somit "macht" BMW hinter den Kulissen schon was gegen die Codierer / Kartenupdateverkäufer ... da kannst Du gerne auch jeden anderern Codierer fragen der die F Baureihe codieren kann (oder eben nicht mehr) ... BMW arbeitet daran.


    Und vielleicht zieht BMW auch mal ganz andere Seiten auf (bei Kartenupdates soll es passieren laut internen Infos), da wollen wir uns jetzt schützen WENN BMW dort mal was macht. Ob Sie es machen? Wissen wir nicht ... doch wenn kann der Inhaber und das Modteam der jeweiligen Foren dort ganz ruhig sitzen und muss keine Angst haben oder bekommt entsprechende Post, weil wir schon dagegen vorgehen bzw. es so gut es eben geht (siehe Deine Anmerkung zum E90 Forum). Was andere Foren machen oder anders machen dürfen Sie ja gerne wenn Sie möchten, dafür hat jeder Forenbetreiber das Recht bzw. die Möglichkeit. Doch der Inhaber des F10 (und vieler anderer BMW Foren) hat sich eben dazu entschieden dies nicht zu machen, was sein gutes Recht ist.


    Auch wenn ich mich mit erneuter Antwort darauf vielleicht so beliebt mache...


    Genau so eine Antwort hab ich erwartet. Wieder ins blaue hineinadministriert. Um mal direkt vorwegzunehmen, finde ich es laecherlich, irgendwelche "Draehte" zu BMW haben zu wollen ... als Begruendung fuer diese Massnahmen. Welche Kontakte sollen das sein? Welchen Vorteil soll der Betreiber angeblich daraus bisher gezogen haben? Und viel wichtiger: Welchen nutzen haben/hatten die User bisher davon?
    Richtig - gar keinen!
    Der einzige "Draht" mag vielleicht zu der einen oder anderen Niederlassung bestehen, weil man neue Kundschaft zuschustert. Siehe Rosswell und der entsprechende Haendler im Hintergrund.


    Das einzige wo man hier von "guten Draehten" profitiert sind die USER die hier und dort in den Foren unterwegs sind und entsprechende Positionen inne haben und weiterhelfen koennen, oder aus dem Naehkaestchen plaudern. Internas bleiben sowieso Internas ... ob Geruechte oder nicht.


    Das F10 Forum und co sind vergleichsweise kleine Ableger zu grossen Markenuebergreifenden Benutzerumschlagsplaetzen, welche sich wenigstens auf die Fahne schreiben koennten, dass sie zumindest einen redaktionellen Kontakt zu den Herstellern halten. Und wie das aussieht entscheidet die PR-Abteilung/Marketing whatever und sicher nicht der Dr.Dipl.-Ing. aus der Entwicklungsabteilung XY.
    Also sei mal behauptet, dass solch eine Aussage einfach "bla bla" ist.
    --------------------


    Zum Thema Codierung muss man nicht auf den Kopf gefallen sein, um sich zusammen zu reimen warum sich entsprechende Umstaende in den Codierungsmoeglichkeiten geaendert haben und aendern werden. Das ist natuerlicher Entwicklungsprozess und BMW wird effektiv auch nur dahingehend aenderungsbedarf sehen, dass die Generierung von Freischaltcodes ueberwachbarer wird bzw. eine Loesung suchen, dass die FSC Aktivierung ohne BMW-Token nicht klappt. Parallelen kannst du dir in der Unterhaltungsindustrie Mitte des 20. Jahrhunderts suchen. Autos, Kommunikationssysteme sind viel vernetzter, als es damals z.b. zur E-Baureihe noch der Fall war. Ein quasi "Online-Zwang" zur Freischaltung ist leicht umsetzbar.
    Wer damit nicht rechnet, der ist in der falschen Zeit stehen geblieben.


    Dafuer brauch ich keinen Codierer fragen - die haben im Zweifel keine Ahnung, warum etwas funktioniert. Grundlegend interessiert mich auch nicht, was der SAP Anwender in der Logistikabteilung tolles drauf hat, dafuer frag ich beim Entwickler nach. Und hier ist eben das "Problem". Ausser viel "bla bla" a la "Draht zu BMW" haben und vermutungen passiert dahingehend naemlich nichts.
    Softwareupdates bzw. Datenstandsupdates/Revisionen etc. koennen aus den verschiedensten Gruenden stattfinden.
    Dass die Codierer eine kurze Zeit probleme hatten die einzustellenden Codierungswerte auszulesen und stattdessen nur Striche gesehen haben, kann auch nur durch ein umfangreiches Datenbankupdate/Umstellung passiert sein ... hab keine ahnung wie E-Sys aufgebaut ist. Aber BMW scherrt sich dahingehend einen Dreck darum, ob Leute jetzt codieren koennen mit den neuen Tools oder nicht. Sonst waeren Kundenmassnahmen getroffen worden, die Wagen bei jeder Moeglichkeit auf bestimmte I-Stufen upzudaten und ein Zugriff zu sperren ohne entsprechende Decryption-Keys.
    Da gibt es keine CSI-Codierung ....


    Rechtlich schuetzen muss der Forumsbetreiber sich im Grunde nur gegen die Verbreitung bzw. unterstuetzung von Urheberrechtsverletzungen im Sinne von Downloadlinks oder eigener Verbreitung.
    Ein Zitat aus entsprechend Urheberrechtlich geschuetzten Programmen kann auszugsweise in knapper Art und Weise als Zitat erfolgen und ist durchaus erlaubt. Das Paragraph 51 des Urheberrechtsgesetz bietet dazu mehrere Anwendungsmoeglichkeite, wobei zwei davon folgende sind:
    •Großzitat (§51 Nr.1 UrhG): Übernahme eines (ganzen) Werkes
    •Kleinzitat (§51 Nr.2 UrhG): Übernahme von (einzelnen) Stellen eines Werkes
    Pflicht zur Quellenangabe ist selbstverstaendlich! Das ist im Zweifel BMW, oder eben nicht ermittelbar. §63 I S.4 UrhG gibt diesbezueglich eine Ausnahme zur Quellenangabe, wenn diese Anonym oder nicht ermittelbar ist.
    Ob die Software zur codierung von Werten in Steuergeraete ueberhaupt ein Urheberrechtlich geschutztes oder schuetzbares Werk ist, und nicht vielmehr unter Patentrecht fallen wuerde, sei mal dahingestellt. Und bei Patenten sieht es in der Programmierung eh duster aus!
    Umfassend betrachtet handelt es sich weder um eine Verbreitung, noch nachweisbarer unrechtmaessiger Erwerb dieser Software, wenn man sich um bestimmte Werte dieses Tools befasst. Sonst waere schon eine Welle an Abmahnungen raus ... "Codierer" die ihre arbeiten oeffentlich anbieten sind auf einfachste Weise ausfindig zu machen ... wer glaubt, dass BMW da aus bequemlichkeit nichts macht, ist einfach nur naiv. Sorry.



    Sorry fuer den Textschwall, aber irgendwie hat man ja manchmal ein Mitteilungsbeduerfnis bei merkwuerdigen Darstellungen.

    Also an deiner Stelle würde ich zusehen, dass die Beläge schnell gewechselt werden.
    Bin zwar keiner der direkt Panik schiebt, weil der Sensor auslöst, aber zumindest meine vorderen Beläge waren nach -1.000km nach Auslösen des Schleifkontaktes ziemlich blank.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen wie andere hier damit noch zigtausende KM runtergerissen haben wollen?! Reden wir hier vom tatsächlichen Nullpunkt laut Boardcomputer oder rechnet ihr noch diese "Warnzeiträume" 2-3tausend Kilometer vorher mit ein?


    Laut Saugnapfs Aussage wird für kleinere Geschwindigkeiten vorwiegend/zuerst die hintere Bremse genutzt.
    Die meiste Bremskraft liegt halt trotzdem vorne ...


    Letztlich kann man jawohl mal ein Wagenheber in die Hand nehmen, Reifen runter und kurz nachsehen/messen. So schwer ist das nicht...
    Jeder weiß darüber hinaus ja auch wie er bremst oder fährt..
    Ich bin halt jemand der seine Bremse auch nutzt... hab noch zwei Bilder ..einmal Scheibe "in Nutzung" und einmal die Beläge vorne mit Ca. 1.000 überfälligen KM.

    Da das ganze Thema beschlossene Sache ist und Anmerkungen nur zur Kenntnis genommen werden... trotzdem mal ne Frage:


    Im E90 Forum wird das ganze Thema rund ums codieren überhaupt nicht strikt gehandhabt, weder was Nennung der Software angeht,noch um Parameter.
    Warum wird in diesem Forum "so ein Geschiss" darum gemacht, was - wie und womit codiert werden kann, wenn unter anderen große Communitys wie Motor-Talk unzählige Threads und FAQ damit füllt?
    Die Angst vor Repressalie seitens BMW kann es kaum sein, denn würde die Bayrische Motorwerke AG dagegen vorgehen - sähe das Verhalten einiger anderer Foren entsprechend aus.
    Die Amerikanischen Foren platzen ebenfalls vor Themen/Stickys.
    Es macht den Eindruck als wollte man versuchen etwas in der Art von "Der, dessen Namen man nicht aussprechen darf" zu schaffen, obwohl jeder weiß um wem und was es sich handelt.


    Es liegt ja rechtlich nicht an euch, nachzuweisen wo die User ihre Software herhaben. Dass Links und Downloadhinweise strikt untersagt werden und nicht geduldet sind - verständlich und richtig.
    Dass eine Eingrenzung für die ganzen "dahergelaufenen" Codierexperten vorgenommen wird, finde ich gut.


    Vielleicht geht ihr ja noch auf meine Anmerkung/Fragen ein, ohne so allgemeine Gassenhauer wie "wir wollen auf Nummer sicher gehen" zurück zu greifen.


    Ich finde, dass das Forum nämlich sehr unter Aktivitätsproblemen durch diese Restriktionen leidet, da die "5er Community" in Deutschland ohnehin schon etwas "schwieriger" ist ...

    Also von "normalen" BMW Preisen kann absolut nicht die Rede sein.
    Wie ich im Tieferlegungsthread schon schrieb, ist zumindest im Raum NRW bis nördliches Rheinland-Pfalz der Einbau mit Vermessung, Eintragung, Absenkung Heck per Hoehenstandsabgleich für Ca 350-500€ Ca alles dabei gewesen.
    Aber 700€ ist ja schon nochmal ne Hausnummer.
    Meine liebste BMW Niederlassung hatte sich mal "im Auftrag" damit beschäftigt mir eine 4 Rohr-Auspuffanlage anzubauen und kam mit einer Lösung von AC Schnitzer um die Ecke. 2.500€ für zwei Töpfe und Einbau. Danke, nein. Ich will Schnitzer nicht verteufeln - Angebot und Nachfrage ...aber die Exklusivität fehlt.



    Einfach mehrere Angebote einholen. Oder halt in die Freie. Vorher einfach fragen, ob Erfahrungen am Fahrzeug vorhanden sind und falls Integral-Aktivlenkung verbaut ist auch darauf speziell hinweisen.

    Allen ernstes von denen so als Auskunft? Knappe 300EUR Materialkosten und 700 ... SIEBENHUNDERT EURO Arbeitskosten, um zwei Federn zu wechseln?
    Beschenk dich selbst und hole dir Angebote von anderen BMW Niederlassungen - oder Freien Werkstaetten. Material kannst du ja selbst besorgen.