Beiträge von Bastor

    Ohne Fehlerspeicher ausgelesen zu haben ist es doch wie immer: Ins blaue hinein tippen. Dann kommen 15 "vermutliche" Schadensursachen zusammen und irgendeiner hat den "richtigen Tipp" geliefert - am Ende wird es sowieso bei BMW repariert und hier rumgemault.
    "Mein auto ruckelt ab und zu beim beschleunigen" ... Weiss nicht genau, wann und wie ... ist ungefaehr wie "Mein auto geht jetzt wie hoelle" wenn die leute ihre Motoren chippen lassen ;)


    Nicht boese gemeint, aber um Schadensbilder einzugrenzen muss man doch, wenn man schon so aufmerksam seine leistungsentfaltung im blick hat, sich genau ansehen wo, wann, wie das zustande kommt?
    Drehzahlen, welcher Gang, bei Kickdown oder normalen schalten, bei "vollgas", kurven , fahrbahnbelag, geschwindigkeitsbereich, Wartung faellig?, wann getankt, welchen Sprit (eventuell mal additive probieren, oder Ultimate), ist der motor kalt/warm, sonstige auffaelligkeiten


    Dazu muss man ja kein techniker sein. Diese staendigen Ansaugbruecken-Geschichten nerven langsam. Jeder der ruckeln verspuehrt oder sonstwas am Diesel zu berichten hat ist mittlerweile ein ASB-Verkokungsopfer. Ich bin jetzt mit 2 Niederlassungen im Gespraech gewesen und dort "kennt man" das Problem, aber das ist selten und generell ist der N57 sehr unauffaellig. Und selbst das ist nicht representativ - im gegensatz zu den vllt. 10(?) Leuten im Forum die nachweisbar die ASB zu reinigen hatten ...


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    Vielleicht ist ne DPF regenerationsphase , vllt. ist auch ein injector ausserhalb toleranz, vllt. das verteilergetriebe .... vielleicht ist mit dem wagen auch alles in ordnung.


    Ohne genauere Info und Fehlerspeicher passiert hier eh nichts produktives.

    Vom Sound her wird da nichts individuell, da sowieso beim Diesel nichts zu erwarten ist. ;)


    Das Angebot aus seinem Link geht auf 800EUR ... ich hab mal 1-2 Auspuffbauer angefragt, die 2 Endtoepfe fertigen sollten, rohre ab Mittelschalldaempfer .. eben ne echte zweiflutige und keine Fake-pipes rueber. Unter 1.100EUR war bzw. ist das nicht viel dabei gewesen .... dazu kam dann oft noch diverses Material und co.
    Am Ende konnte man sich auch einfach original BMW bestellen. (Zwar noch ohne Montage ... aber das ist ja keine arbeit)

    Also ich habe bisher in Foren überwiegend nur vom F11 gelesen, dass dieser Windanfällig ist.


    Ich habe:
    Adaptive Drive
    Eibach 45mm


    Ich bin jetzt 19 Zoll Sommer RFT, 18 Zoll Winter Non-RFT , 17 Zoll Winter RFT und wieder 18 Zoll Winter RFT gefahren.
    Ich habe bei entsprechenden Windverhältnissen immer das gleiche gehabt ... gerade erst gestern Abend bin ich von Koblenz in die Niederlande gefahren - A48,A61, A4 ... es herrschten relativ starke Windverhältnisse und ich habe teilweise starkes Spurversetzen am Lenkrad gemerkt, so dass ich immer mal korrigieren musste.
    Ob auf "Comfort" oder auf "Sport" Einstellung, wo das Lenkgetriebe eher Starr ausfällt. Es ändert nichts. Sturz/Spur sind gut .. Räder gewuchtet, genug Profil, nicht alt .. der F11 (zumindest kenne ich es nur von dem) ist da einfach nicht sehr angenehm manchmal.


    Man muss aber mal dazu sagen, dass dieses Verhalten wirklich nur bei starken/stärkeren Windböen auf der Autobahn auftreten und ich gleichzeitig nicht in den Kombis anderer Leute auf gleicher Strecke sitze, um zu vergleichen, wie es bei denen gerade aussieht. Die "rechte Spur"-Schwimmberichte von manchen sind weniger die Windanfälligkeit, als vielmehr die LKW Fahrrinnen in denen der Wagen nachzieht. Unkritisch.

    Ist das dein Ernst ?
    Wieso sollte der Sensor "fälschlicherweise" ausgeloest haben ?



    Was ist das eigentlich fuer eine behinderte Mentalität, Dinge umzubauen oder nachzurüsten und wenn es am Ende nicht mehr passt oder zu teuer wird, dann wird einfach an Ausstattung rumgefummelt, ausprogrammiert, weggelassen. Bist ja nicht der erste, der entweder hier oder in anderen Foren auf solche Ideen kam. Ich finde das echt unter aller Kanone ... Statt sich zu überlegen, wie man den Sensor da wieder rangebaut bekommt, wird zig Stunden Energie aufgewendet, um sich zu informieren wie man es rausprogrammiert oder anderweitig weggepfuscht bekommt.


    Was fuer eine Stossstange wurde denn gewechselt/getauscht/gekauft ... ?

    Die Injektoren lassen sich doch einfach per Diagnose ermitteln.
    In Rhein ... ist dazu auch die passende Arbeitsanweisung ... Ursachen fuer Kaltstartruckeln: Gluehstifte, STG, Verkokung Ansaugwege oder Injektoren .... verschiedene Arbeitsanweisungen sind abzuarbeiten.


    ALLE diese Defekte erzeugen Fehlerspeichereintraege. Das STG verursacht unplausiblerweise oder besser: plausibelsterweise , dass alle Stifte defekt sind. Logisch: Steuerung durch STG nicht mehr zu gewaehrleisten und ansteuerung aller Stifte nicht mehr moeglich.
    Auch Injektoren legen entsprechend einen Fehler ab, wenn die Korrekturmengen bei min -5 mg/Hub und max. 4mg/Hub unter oder ueberschritten wird. Und das muss bei schwaechelnden Injektoren NICHT immer der Fall sein... Entsprechende Fehlerspeichereintraege geben an, bei welchen Temperaturen, Km stand etc. alles passiert ist. Speziell bei den Korrekturmengenfehler gibt es unterschiedliche bedingungen die eintreten koennen und sollte eine dieser Bedingungen laenger als 15000ms erfuellt sein, dann gibt es einen Fehlereintrag.


    Ich moechte nicht ausschliessen, dass man auch defekte Neuteile bekommen kann, aber:


    Pauschal sagen, dass es nicht die Injektoren sein koennen, wenn diese Symptome nach kurzer Zeit der Warmlaufphase verschwunden sind, halte ich mal fuer daneben.
    Mein STG und alle 6 Gluehstifte sind neu. Symptomatik ist geblieben bzw. mit steigenden Temperaturfall noch staerker geworden. Anfaenglich kein Injektorfehler und jetzt neuerdings sind die Korrekturmengen ausserhalb der Toleranz.
    Ich kann mal ein Video machen, ob da der Klang bei Kaltstart so gut vom Handy aufgenommen werden kann: Keine Ahnung. Vielleicht liegt die DSLR ja im Auto, aber ob das Mikro davon besser ist... who knows.


    Montag ist der Termin beim Haendler der Vertrauens - Kulanzanfrage wurde schon vorab heute gestellt mit meinen gegebenen Infos. Protokoll wird am Montag dann noch nachgereicht.

    Also bei mir , Pre-LCI wo es noch wie von stussy beschrieben die Modi gibt: Sport+/Sport/Normal/Comfort
    Es wird gespeichert, wenn ich in Normal oder auf Comfort gefahren bin - die beiden Sportmodi muss ich separat immer wieder anwaehlen.

    Mein Gott - wer will jetzt den Oskar haben? Diese Spoiler/Schwerter/Flaps gab es schon vor Perl und werden fuer jede Marktfaehige Karre auf den Markt geworfen - ob Hansel A oder Hansel B jetzt im Netz die Werbetrommel dafuer ruehrt.
    15 Seiten Diskussion mit sowenig Fakten wie moeglich ... super :P


    Zu welchen Haendler faehrst du? Hanko?


    Es gibt bei allem ein Fehlereintrag. Das Steuergeraet wird zwar nicht separat gelistet, aber wie schon erwaehnt werden dann alle 6 Gluehstifte als defekt ermittelt.
    Ich habe bei der letzten Inspektion direkt alle Gluehstifte zum Steuergeraet tauschen lassen - weil ich auch leichtes Kaltstartruckeln hatte. STG kostet 110EUR, Gluehstifte von BERU .. Weiss grad nicht.


    Die Gluehanlage ist nicht nur zur unterstuetzung des Kaltstartvorgangs zustaendig, sondern haelt den Motor auch in Schub und Segelphasen etc. auf Temperatur. Die Tage an denen die Stifte nur das vorgluehen uebernehmen sind vorbei.



    Habe eine Woche spaeter allerdings immer noch ein Kaltstartruckeln gehabt - es wurde sogar schlimmer. Der Motor schuettelt sich gut 10 sek. regelrecht und mind. 1 zylinder laeuft nicht sauber mit.
    Nach auslesen mit Rhein.... wurde mir jetzt auch der Injektor fuer Zylinder 1 angezeigt: Korrekturmengen sind ausser toleranz. Nach Laufruhetest und co wurde mir seitens Tool empfohlen auch Inektor fuer Zyl. 4 zu tauschen. Habe jetzt Kontakt mit BMW aufgenommen bzgl. Kulanz. Der Wagen hat seit dieser Woche gerademal die 100.000km Marke genommen.


    Gruss