Wenn nichts an der Mechatronik rumgebaut wird, was zu 99% auch gar nicht nötig ist, dann sehe ich das aber vollkommen anders. Der Ölwechsel über den Ölwannentausch ist genauso simpel wie andere Arbeiten an Motor und Getriebe, die durchgeführt werden.
Das BMW das nicht macht liegt einfach an den ausgehandelten Verträgen, Service Level Agreements und was sonst noch ... nicht weil BMW zu blöd, unfähig, nicht das Personal, die Möglichkeit oder Zeit dafür hätte. Es ist aus Untermehrischer Sicht einfach günstiger. Das ZF durch Monopolstellung das Angebot bestimmt macht den entsprechend unverschämten Preis aus. (Wem das nicht so vorkommt, der hat einfach Relationen verloren)
Da ist genauso geschultes Personal am arbeiten, wie es der Meister in Werkstatt XY tut, oder glaubt ihr, dass der promovierte Dr.Dipl.Ing an euren Getrieben Verschleissmessungen vornimmt ? Die Rosa Brille über angebliche Komplexitäten ist schon sehr farbig.
Ich finde, dass man , unabhängig davon das man aktuell ja auf ZF angewiesen ist wenn es um Getriebeölwechsel machen möchte, nur zu den Getriebehersteller gehen kann/sollte, wenn man wirkliche Probleme wahrnimmt am Schaltverhalten und abzusehen ist, dass der Hersteller die wahrscheinlich beste Variante darstellt, um eine schnelle Fehlerdieagnose herzustellen.
Ich werde es noch beobachten - da ich noch nicht "im empfohlenen" Wechselintervallfenster liege ...