Beiträge von Bastor

    Von was anderem, als "diesen scheiss boxen" kann man hier ja auch kaum sprechen, oder ?


    Wer von den Leuten, die so eine Box drin haben, haben denn ... oder zeigen es ueberhaupt .. eine Leistungsmessung vor und nach dem Einbau machen lassen.
    Wenn doch, dann postet es wohl keiner.


    Die Scheisshausparolen "Mein 530 hat jetzt 300 PS laut Tuner" ... oder sprueche wie "Geht schon deutlich besser","ich merk richtig wie der jetzt nach vorne geht" ... ich bitte dich.
    Ist genauso amuesant zu lesen wie "VOLL! VOLL! VOLL! TOP! ..." in den Autoverkaufsanzeigen.


    Der einzige der sich mal traut, seinen Murks zu zeigen ist der arme AW530d hier im Forum .. der nicht nur schoenwetter Poster ist, sondern auch zeigt, dass nicht alles laeuft und sein Protokoll zeigt.
    Die Boxen werden nunmal auf einem Fahrzeug abgestimmt ... keine Frage, sicher mit allem drum und dran. Aber es gibt nunmal sachen wie Serienstreuung etc. - da kannste mit den vielen adaptivwerten nicht immer ins blaue programmieren.


    Ich schwoere dieser ganzen sache nicht ab - aber bisher bin ICH nicht davon ueberzeugt ... kann ja gern mal jemand klartext reden.

    Was wird eigentlich genau beim Performance Power Kit geaendert fuer den Facelift 530d ?


    Sollte doch als "Tuner" mal ne Idee sein, was fuer die vor-Facelift besitzer mit 245PS ein aequivalent zu schaffen ... mal die Werte von nem PPK Steuergeraet auslesen.
    Im Grunde wird ja der groessere LLK verbaut und spaeter lediglich wohl die Einspritzmenge geaendert, ohne am Turbo was zu drehen ?


    Gruss

    Sauber :up: ich muss aber sagen das ich H&R 35mm habe und vorher auch H&R gefahren bin . Hatte bisher noch nie Probs.

    Gegen die H&R habe ich auch nichts einzuwenden. Ich hab bisher jetzt zweimal Eibach und zweimal H&R Erfahrung (Eigene) und ich kann aber eines sagen, dass die H&R tendenziell immer härter abgestimmt waren, als meine Eibach Federn.
    Aber darum ging es nicht. Ich hatte bereits am Mercedes die H&R 40mm verbaut gehabt und die kamen nicht die ganzen 40mm ... da hatte ich sie allerdings selbst eingebaut und ein tausch wäre nur in Arbeitsstunden übergegangen - habe sie aber doch drin gelassen. War halt eher dezent O.K.
    Hier im Forum geisterte auch ein User mit den H&R 35mm rum, der sich lauthals beklagt hatte. In anderen Foren finde ich nichts aussagekräftiges zu den H&R am F10/F11. Im MT Forum fährt einer damit rum, der kann seine kamera aber nicht bedienen. Und im Ami Forum gibts einen ...

    Also einen direkten oder erkennbaren Unterschied zwischen den Eibach 30mm Federn von "gallery" am 523i und von Bastor's 530d mit den 45mm an der VA sehe ich nicht.


    d.h. 30mm am F11 wird kaum einen Höhenunterschied zum M - Fahrwerk ergeben. Mal ganz nüchtern betrachtet. Oder was meint ihr?

    Das ist es was ich meinte. Die Eibach 30mm kommen immer anders. Ich kann dir auch zu jeweils einen "Tiefflieger" einen "Hochbeinigen" zeigen mit gleichen Kit. Die Federn für die größeren Motoren sind etwas dicker und haben einen halben Gewindegang länger.

    Ist halt Geschmacksache. Ich wollte einen bündigen Abschluss von Reifen - Radhauskante und das passt perfekt.




    Ich kann bisher auch nur aus ca. 300-400km Erfahrung mit den Federn sprechen.
    Der Federkomfort auf "Normal" ist fast identisch zu vorher - allerdings vorne deutlich weniger Wankneigung und einen tick Straffer. Geht in "Normal" ganz Leicht in Richtung altes "Sport".
    Komfort ist immer noch Komfortabel .. vorne auch. Allerdings nicht mehr ganz so wippelig vorne.
    "Sport" ist jetzt auch sport .... kaum wankbewegungen, schön straff und präzise .. KEIN gehoppel und KEIN gepolter in der Kiste. Der Wagen ist einfach deutlich präziser geworden.


    Also vom Ruhrgebiet Ecke Duisburg bis Koblenz und bisschen in die Eifel habe ich bisher mit der Tiefe keine Probleme gehabt. Bin aber auch nicht in einem Engen Parkhaus gewesen bisher.



    Gruss

    Sharki


    Ja, der folierer hatte das absichtlich nach oben hin "gerade gezogen", weil er dachte, er hält mir damit die Option offen die Motorhaube weiter zu bekleben und dann wäre alles in einer geraden Flucht.
    Weiss auch nicht, wie er darauf kam. Das wäre dann aber zuviel für mich :D


    Welche Blinkerkappen meinst du denn ? In den Scheinwerfern ?



    ///M


    50mm 1,8er Blende, Fokus relativ weit vorne.
    Für den Blau Kontrast hab ich den Weißabgleich auf künstliches Licht gestellt. Sonst ist die Beleuchtung natürlich Weiß.




    Gruss

    Soooo - hier jetzt das große Update.
    Sorry , hatte bisher keine Möglichkeit an den Rechner zu kommen.


    Entgegen meines eigentlichen Vorhabens, hab ich mich gegen die H&R 35mm entschieden. Dies resultierte aus der Negativerfahrung eines Users dieses Forums und meiner Erfahrung mit den H&R 40mm bei meinen Vorgänger (Mercedes W203), bei welchen die Federn auch nicht wie gewollt kamen.


    Die Eibach 30mm haben mir auf verschiedenen Fahrzeugen immer wieder einen anderen Eindruck gemacht, so dass ich mir nicht sicher war, ob es am Ende so wird wie gehofft. Da der Einbau ziemlich kostspielig ist, wollte ich kein Wiedersehen beim Monteur für andere Federn erleben.


    Verbaut:


    Eibach Sportsline 45mm / 20mm
    Hersteller: Eibach - in Auftrag gefertigt für Deimann Fahrwerkstechnik


    Serienwerte:


    Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 39,5 cm ~
    Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 38,5 cm ~
    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 16 cm ~ bis Boden




    Eibach 45/20mm Werte:



    Fahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm ~
    Fahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~


    Beifahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,1 cm ~
    Beifahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~


    Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 12 cm ~ bis Boden






    Ich habe die Bilder teilweise absichtlich überbelichtet fotografiert, weil man sonst den Abstand zum dunklen Reifen <-> Radhauskante nicht erkennen konnte.





    VORHER:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0145ifu9h.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0137zau01.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0138p9uj2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0146omudc.jpg]





    NACHER:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01470iuwi.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0150bbusr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01659nuvl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0151qquta.jpg]





    Frontansicht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01540fuiq.jpg]






    Hoffe ich konnte damit behilflich sein.


    Die Federn haben sich nach gut 300km kein Stück weiter gesetzt. Ich werde dann in Abständen mal wieder messen, ob sich da was getan hat.
    Für den Einbau inkl. Eintragung, Vermessen und co. habe ich 410,xx EUR bezahlt - die Federn durfte ich selbst anliefern, da der Händler den eBay Preis nicht bieten konnte. Über ein Danke würd ich mich auch freuen. :up:



    Gruss

    Klingt nach heißer Bremsflüssigkeit, wenn du sagst, dass die Bremse sonst nicht den Dienst verweigert hat.


    Sind vom Verteiler zu den Bremssätteln noch Gummileitungen gelegt beim M5 ? Dann dehnen die sich auf Grund der Hitze etwas und dir wird der Bremspunkt/Druck schwammiger.


    Abhilfe könnten Stahlflex Bremsleitungen schaffen.


    Gruß