Beiträge von Bastor

    Der Preis passt nicht ... keine ahnung wo ihr sucht. Klar, ist nen 535er ... aber hallo? Da fehlt jawohl mal was drin ... und nicht so spielereien wie Spurwechselwarner (benutzt jemand diese SA eigentlich ERNSTHAFT? )
    Da fehlt nen Navi drin .. hat der nichtmal das Business verbaut ? Sorry - aber wegen sowas wirst dich schwar ärgern später ... navi Prof (wegen des großen displays) ist schon nötig. Keine Abblendbaren Spiegel sind auch fürn arsch - wenn du pendler bist, dann kennst das ja .. ständige angeleuchte durch die Spiegel .. entweder durch die neuen tollen Xenon und LED strahler, oder weil wieder einer seine Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt hat. Mich würds nerven.


    Der Innenraum ist ja auch mal ... oh graus. Da wirst dann bald zur Folie greifen, oder dir nen anderes Set an Interieurleisten kaufen, ich seh es jetzt schon.


    Geschmackssache: Das HUD ... anfangs fand ichs ungewohnt, aber mittlerweile einfach Must-Have und die einzige RICHTIGE Innovation zu meinen alten Autos ... und ACC .. bei den vielen AB KM die ich fahre, ists angenehm nicht immer so konzentriert im Stop&Go zu fahren ..


    Meiner hat bei gleicher Laufleistung, aber kleineren Motor (530d) 4kEUR mehr gekostet und ist fast voll ...


    Würd mir da was anderes suchen.

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage an die restliche Fraktion - auch wenn es immer etwas duemmlich ist per "Ferdiagnose" was zu sagen.


    Ich bemerke bzw. hoere beim beschleunigen immer ein metallisches geraeusch .. es kommt auf jedenfall aus richtung Motor oder auspuff. Tritt nicht bei leerlauf auf. Am deutlichsten so im Bereich von 2.000 u/min ... schwer zu beschreiben. Wuerde fast sagen, wie ein rasseln. (Keine Steuerkette ... die rasselt nicht auf Zug ..) Ist nicht sehr laut, aber schon differenziert wahrnehmbar.


    Hab dazu bisher auch nichts gefunden im Netz .. ausser eventuell Injektoren.


    Da es mein erster Diesel ist... kann es sein, dass ich Floehe husten hoere, oder ist das etwas, dass ich mal angehen muss.



    Gruss

    Schaden tut es dem Motor nicht. Du hast es dir doch schon selbst hergeleitet - käme die DME mit der verringerten Ansaugtemperatur im Winter auch nicht mehr klar? Quatsch.


    Mich würden mal die Maße des PPK LLKs interessieren .. im vergleich zu den Originalen ... wichtiger wären aber wohl andere Werte, um mal konkret was anzufangen.


    Die Ansaugtemperatur beim Turbo ist immer höher, ausgangswerte zur Berechnung wären hier:
    - Ansaugtemperatur
    - Verdichtung (Eingangsdruck im Verhältnis zum Ausgangsdruck)
    - Adiabatischer Wirkungsgrad des Turbo Verdichters ... der bei Modernen Motoren bei ca. 70-80% liegen kann


    Wenn wir alle Daten dazu hätten, dann könntest dir herleiten, wie deine Ansaugtemperatur .. ungekühlt ohne LLK aussehen würde.
    Unabhängig von allem , sorgt eine kühlere Luft dafür, dass du bei gleichbleibenden Ladedruck mehr Luft und Kraftstoff in den Zylinder bekommst, mit geringerer Klopfwahrscheinlichkeit.


    Wichtig ist bei nem LLK:
    Thermischer Wirkungsgrad (Maximal mögliche Luftkühlung)
    Fließbehinderung (Wieviel Ladedruck geht im LLK verloren)


    Das kann bei kleineren LLKs natürlich schon scheisse aussehen ... allerdings kann der LLK noch so gut konstruiert sein, ein minimalen Ladedruckverlust hat man immer ...kann bei ZU groß gewählten LLKs auch durchaus ins negative fallen ... wenn man praktisch mit einem Strohhalm eine Hüpfburg aufblasen möchte ;)

    Richtig ... ist quatsch.


    Wenn ich mehr Platz brauche, dann klapp ich ganz um. Ist aber vllt. ne Möglichkeit im Skiurlaub mit 4 Personen und randvollen Kofferraum, dafür zu sorgen, dass es die Fondpassagiere noch ungemütlicher haben :D