Für mich sieht es wie die Ansaugbrücke aus.
Ohne jetzt die Explosionszeichnung des Motors gesehen zu haben ... wer weiss, ob beim diesel irgendwas besonders ist, dass ich nicht kenne, aber wo soll bei der Ansaugbruecke soviel Oel herkommen bitte?
Nur um deinen Ansatz mal zu verfolgen: Was geht ueber die Ansaugbrucke? Luftfuehrung .. vorher gibts noch den LMM ..
Durch Unterdruecke koennte es sein, dass ggf. bei der Verbrennung noch ein leichter Oelfilm in der Ansaugbruecke vorhanden ist .. auf Grund der Hitze entwicklung duerfte sich dort aber eigtl. nur eingebrannter Russ befinden. Weshalb bei derart starken Oelaustritt die Kiste das Rauchen anfangen muesste. Was soll es auch sein? Diesel?
Oel vom Abgasturbolader, der es weiterdrueckt .. no way .. dann haste am Turbo laengst andere Probleme.
Also: Ansaugbruecke .. no way, sorry.
Das ist anscheinend vom Oelfilter-stutzen.
Wenn du mit der Kamera dort gut hinkommst, dann auch mit ner Flasche Bremsenreiniger. Lass den Wagen warmlaufen und sprueh alles um den Filter sauber mit Reiniger .. bei der Menge die da rumsuppt, wirst wohl schnell feststellen koennen, wo es genau rausdrueckt.
Viellicht wurden die Schrauben der Halteplatte geloest und nicht richtig angezogen, oder zu fest und haben dabei ein Teil der Dichtung gequetscht?
Sieht aber eher aus, als ob es an der Verbindung zum Motorblock sifft und nicht am eigentlichen Trichter, wo der Filter gewechselt wird. Was hatten die denn da ueberhaupt zu suchen?
Nur Vermutungen .. schlussfolgerungen...