Beiträge von Bastor

    Hallo zusammen.
    Die Vermutung von Bastor war also korrekt. Kosten komplett: 660 Euro.



    Danke euch!


    Ja dann ... :P


    Der Stutzen selbst kostet aber glaub nur 320EUR ... da man das ding ja direkt komplett bestellen muss inkl. Waermetauscher. Schlau gemacht ... nicht.


    Wo kommen die restlichen ueber 300EUR Arbeitskosten bitte her? Wuerd da mal nach ner Erklaerung fragen. Kompletter Oelwechsel? Moeglichkeit Oel selbst anzuliefern?


    Die Frage ist ja auch, da es am Stutzen liegt und es womoeglich ein Haarriss ist, wie vermutet, egal ob durch Werkstatt verursacht oder nicht - der Stutzen selbst ist kein Verschleissteil und sollte doch eigtl. ueber Europlus gehen koennen oder?

    Damit ich nicht den laengeren geloeschten Beitrag wegen der Nichtigkeit nochmal verfasse:


    - (E60)M57 Drallklappenproblem (Laut Explosionszeichnung nicht mehr vorhanden, kann jedenfalls keine Verstellmechanik erkennen ?!)


    - Der Oelabscheider, der beim E60 in den meisten Faellen dazu fuehrte ist beim N57 intern verbaut und nicht wie beim M57 extern ueber Filzfilter oder Zyklonabscheider.


    Gavran


    Der Fehler mit dem Steuergeraet. Im E60 war dort ein "Defekt" aller sechs Injektoren abgelegt. Welches Steuergeraet ist denn genau gemeint?

    Jetzt mal ganz im Ernst - ich habe hier nirgendswo auf mein Recht bestanden.


    Ich BITTE lediglich darum, dass du hier jetzt mal reinschreibst, wieso du glaubst es waere die Ansaugbrucke !!!
    Wenn du dabei bist, dann zitiere doch mal bitte, wo ich behaupte das es qualmen wuerde beim Threadstarter ... bis auf geschilderte "Szenarien" die deine ASB vermutung betrifft ?


    Du gehst einer konkreten Antwort aus dem Weg und schreibst nur Offtopic. Kann doch nicht sein -geh zb. auf Leebmann24 und guck dir die Sprengzeichnung an und zeig an welcher stelle der uebeltaeter sitzen koennte. Ich kenn mich mit Dieseln und Speziell dem N57 auch nicht so aus und lerne gerne dazu.


    Ich weiss dazu noch was - was die E60 Dieselmotoren betraf .. ich jetzt in dem Fall aber nicht von ausgehe, dass es am N57 auch der Fall ist... aber den Knochen kannst dir ja selbst hinwerfen.

    Wir werden es Wissen wenn er in der Werkstatt war. 8o


    Bei der Ansaugbrücke raucht da überhaupt nichts und die hat auch nichts mit dem Turbo zu tun.


    Wenn es Rechts ist dann schau mal an der Ansaugbrücke ob er da Schwitzt.



    Auf welcher Seite ist denn das Öl ?



    So , jetzt mach mal die Motorabdeckung runter und schau dir den Motorblock an . Ob es da an der Seite schwarz ist .


    Für mich sieht es wie die Ansaugbrücke aus.

    Ja , die hat auch ne Dichtung die kann aber nicht seperat getauscht werden.



    Kannst du mir mal zeigen, wo in den zitierten Beitraegen von dir irgendwas von einer Erklaerung deiner Vermutung steht ?
    Kann ja sein, dass sie es ist - aber laut meiner Recherche und eigenen Wissen/Erfahrungen kann ich es ausschliessen bzw. ist fuer mich nicht plausibel.
    Wuerde gerne eine technische/fachliche Begruendung dazu lesen ...



    Abgesehen davon habe ICH NICHT GESAGT .. das seine ASB am qualmen waere. Les meine Beitraege richtig.

    :nix:


    Wer redet davon, dass seine Ansaugbruecke qualmt .. oder dass diese was mit dem Turbo "zutun" hat ?


    Ich habe dir lediglich aufgeschrieben, warum deine "vermutung" dass es aus der Ansaugbruecke derart stark oelen wuerde, in meinen Augen einfach nonsense ist.
    Durch die starke Hitzeentwicklung bei Luftzufuehrung an den Ventilen durch die Verbrennungsprozesse, kann sich dort nichts in den Mengen sammeln ohne ausgebrannt zu werden ... wenn doch, dann sind groessere Schaeden an (und jetzt komm ich zum naechsten, was du meintest was nichts damit zutun hat).. der turbo einen Schaden haette. Was glaubst, warum Kaputte Verdichterteile, wenn es dumm laeuft auch in den Brennraum gelangen koennen? Da gibts auch Oel ...


    Aber vergiss das oben geschriebene einfach - bei allen "Szenarien" waere das alles nicht ein gesiffe wie hier.


    Ich denke, dass du meinen Beitrag oben a) nicht richtig gelesen oder b) nicht verstanden hast ...



    Kannst du mal bitte plausible Gruende anfuehren, warum du die Ansaugbruecke vermutest???

    Für mich sieht es wie die Ansaugbrücke aus.


    Ohne jetzt die Explosionszeichnung des Motors gesehen zu haben ... wer weiss, ob beim diesel irgendwas besonders ist, dass ich nicht kenne, aber wo soll bei der Ansaugbruecke soviel Oel herkommen bitte? ;) :P


    Nur um deinen Ansatz mal zu verfolgen: Was geht ueber die Ansaugbrucke? Luftfuehrung .. vorher gibts noch den LMM ..
    Durch Unterdruecke koennte es sein, dass ggf. bei der Verbrennung noch ein leichter Oelfilm in der Ansaugbruecke vorhanden ist .. auf Grund der Hitze entwicklung duerfte sich dort aber eigtl. nur eingebrannter Russ befinden. Weshalb bei derart starken Oelaustritt die Kiste das Rauchen anfangen muesste. Was soll es auch sein? Diesel?
    Oel vom Abgasturbolader, der es weiterdrueckt .. no way .. dann haste am Turbo laengst andere Probleme.


    Also: Ansaugbruecke .. no way, sorry.




    Das ist anscheinend vom Oelfilter-stutzen.


    Wenn du mit der Kamera dort gut hinkommst, dann auch mit ner Flasche Bremsenreiniger. Lass den Wagen warmlaufen und sprueh alles um den Filter sauber mit Reiniger .. bei der Menge die da rumsuppt, wirst wohl schnell feststellen koennen, wo es genau rausdrueckt.


    Viellicht wurden die Schrauben der Halteplatte geloest und nicht richtig angezogen, oder zu fest und haben dabei ein Teil der Dichtung gequetscht?


    Sieht aber eher aus, als ob es an der Verbindung zum Motorblock sifft und nicht am eigentlichen Trichter, wo der Filter gewechselt wird. Was hatten die denn da ueberhaupt zu suchen?


    Nur Vermutungen .. schlussfolgerungen...