Warum dafuer jetzt die dritte oder vierte Thread-Variation hochgeholt werden musste ?
Wo kommst du denn aus Rhein Lahn Kreis her? Bin desoefteren in Koblenz / Lahnstein ..
Warum dafuer jetzt die dritte oder vierte Thread-Variation hochgeholt werden musste ?
Wo kommst du denn aus Rhein Lahn Kreis her? Bin desoefteren in Koblenz / Lahnstein ..
Das hatte ich gelesen - die Frage ging an Fuelli bisschen doof ausgedrueckt vielleicht.
Wie schaut es denn zum jetzigen Wochenende aus?
Habs mal laufen lassen
Verstehe deine Bilder zu den Fahrten nicht - wozu bzw. was man daran ablesen soll?
Naja - wenn man danach geht. Dann waere auch die Frage, wie die Raddrehzahl ermittelt wurde ... ueber OBD oder Rolle oder akustik..
Wie ermittelst du sie denn an deinem Pruefstand?
Ausgehend davon, dass der Pruefstand das Drehmoment nicht misst bzw. auch garnicht messen kann. Diese wird einfach anhand der ermittelten Leistung und den zugehoerigen Raddrehzahlen errechnet und da kann auch viel Mist rauskommen.
Auf deinen DIagrammen seh ich auch nirgendswo Temperatur und Luftdruck , geschweigedenn, ob nach DIN oder EWG korrigiert wurde..
Zum Leistungsvergleich find ich die Messung ok, fuer ein vorher/nacher .. drehmomentverlauf ist halt fraglich.
Hab dein Edit nicht gesehen gehabt.
Meinst den Ölabscheider oder meint dein Händler das Motoröl (wobei motoröl keinen sinn macht)? Der Abscheider (der beim E60 ja nur gestresst hat [laut berichten, hatte ja keinen]) ist im F auch verbaut , allerdings im Block und nicht mehr in der ASB.
Klingt schon anders.
Welche Teile am E60 meinst du?
Bin jetzt extra rausgegangen und hab sogar ein Video gemacht.
Ich hab alles versucht - aber es geht NICHT. Ich konnte es nicht nachstellen. Jedesmal wenn ich den Schlüssel irgendwie drin hatte und verschlossen habe, dann wurde der Kofferraum 1-2 Sekunden mit einem Warnton und Blinkerbestätigung wieder geöffnet.
Keine ahnung was da passiert ist bei dir.
Die BMW Vertragswerkstätten haben auch nur das Wissen, dass sie vermittelt bekommen und die Grundkenntnise der KFZ Technik. Aus Entwicklungstechnischer Sicht und der eigentlichen Ingeneursleistung haben die Betriebe ja trotzdem nichts zutun.
Stussy und andere hier sprachen deshalb aber nicht davon, dass diese "zu blöd" wären.
Ich empfinde deine Antworten aber in diesem Thema einfach nur schwammig und unzureichend - Geheimnisvolle Aussagen zu deinem Wissen und was nicht alles ... schreib halt was du genau weiss und was nicht, statt immer so erleuchtet zu tun. Mit E-Sys rumhantieren kann jeder ... deshalb hat nicht gleich jeder das Zusammenspiel von BUS-Schnittstellen verstanden.
Würd auch gerne wissen, wo deiner Ansicht nach das Problem bei der Verkokung liegt.
Dass das Problem beim (TÜ) Motor weiterhin auftritt ist (fast) klar .. zumindest wenn man davon ausgeht, dass das AGR die Ursache ist. Denn dort wurde das gleiche AGR wie beim Vorgänger verbaut, die AGR Kühlung wurde allerdings erheblich verbessert.
ist wie Feuer mrhr Luft geben
So soll es ja auch sein, der höhere Frischluftanteil ersetzt einen gewissen Teil des rückgeführten Abgases im Teillastbereich in dem die AGR arbeitet. Somit habe ich auch im Teillastbereich annähernd den Frischluftanteil wie bei Volllast. Und das führt doch über den ganzen Drehzahlbereich zu einer saubereren Verbrennung oder nicht!?
Um auf Stussy zu antworten.
Das AGR arbeitet nur im Teillastbereich, wo der Emissionsausstoß und eben die Motorbelastung am stärksten ist. Ziel des AGR ist die Verbrennungstemperaturen im Motor, durch zuführung der Abgase zu verringern, um die Emissionsgrenzen einhalten zu können (Verminderung der Kohlenwasserstoff- / Kohlenmonoxidrohemission). Man verringert einfach die Frischluftzufuhr bzw. dessen Sauerstoffgehalt.
Natürlich ist eine anhebung der Frischluftrate förderlich, um eine Verkokung durch Abgasrückgeführte Rückstände zu verringern ... deshalb hat man doch ein elektronisch gesteuertes Ventil ... aber verhindert werden kann es damit auch nicht.
Da die Einstellung durch Rheingold erledigt werden kann, ist auch die BMW Werkstatt dazu in der Lage. Was sie auch machen. (Meine Erfahrung)
Was Serato jetzt dazu beizusteuern hat - keine Ahnung. Aber kommen sicher eh wieder Geheimnisvolle Antworten ..
Danke für den Bericht. Klingt gut.
Frage zu deiner Drehmomentkurve, da du ja wünsche äußern durftest. Ist es von dir gewollt gewesen, den linearen Drehmomentverlauf in eine art "Punch" ändern zu lassen?
Bin mal gespannt, ob sich noch mehr Leute dorthin verirren. Ist für mich leider bisschen was weg "zum vorbeischauen" und den Laden mal angucken auf die Schnelle