Beiträge von Firefly

    Sowohl die angebotenen 96er als auch die 100er, die ich nun genommen habe, haben die Sternmarkierung (was natürlich nicht wirklich eine Relevanz hat).


    Lustigerweise wird in meinem Fahrzeugschein ebenfalls 225 mit 97W als Standard angegeben.

    Heute nochmals Kontakt gehabt. Nach wie vor wird 96 angeboten, "haben wir noch nie anders gehandhabt". (Er hat sich nochmals abgesichert inkl. Rückruf, hätte es mir auch schriftlich gegeben)
    Er hat mir auch eine Übersicht geschickt, auf der die Reifenkombinationen draufstehen. Allerdings ist das nicht vielsagend, da dort generell der F11 als Modell gelistet ist, ohne Berücksichtigung der AHK.


    Anhand der Übersicht kann ich aber sagen, dass BMW Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen macht. Bei Winterreifen sind ausschließlich 100er zugelassen (zumindest auf dieser Übersicht).
    Habe nun trotzdem Reifen mit Index 100 genommen. Zum einen kosten die kaum mehr (3€ pro Reifen), zum anderen hatten die laut Testberichten etc eine bessere Bewertung.


    Damit bin ich nun garantiert auf der sicheren Seite, egal ob 96 möglich wären oder nicht (ich bezweifle es noch immer).

    Im Fahrzeugschein steht bei mir:


    7.2, 8.2 = 1420


    7.2 / 8.2: 1550 B.ANHÄNGEBETRIEB



    Also 1550 / 2 = 775 kg pro Rad. (Habe mich oben vertan, es sind 1550 statt 1570, was für das Problem aber irrelevant ist).
    775 entspricht exakt dem Index 99. Da es mWn keine 99er Reifen mit diesen Dimensionen gibt, kann man nur 100 nehmen.


    Ich werde nochmals mit dem Händler in Kontakt treten und mir das mit den 96 schriftlich geben lassen. Vermutlich erscheint die Kompetenz dann und es werden überraschenderweise doch 100er gebraucht ;)

    Der Meinung bin ich auch, der Händler meint aber felsenfest, dass 96 zu 100% zugelassen ist.
    Beim ersten Angebot habe ich extra darauf hingewiesen und trotzdem wurden 96er Reifen angeboten.


    Und auch heute habe ich extra nochmal nachgefragt und wieder auf die erhöhte Traglast hingewiesen. Er hat das auch nicht pauschal beantwortet, sondern später zurückgerufen, nachdem er sich erkundigt hat.


    Kann man die 96er evtl. durch irgendeine Sonderregelung irgendwie prozentual überlasten oder ist hier (mal wieder) Inkompetenz am Start?

    Ich habe eine Frage bzgl. des Tragfähigkeitsindex von Reifen (für 245/45 R18).


    Das Fahrzeug hat eine AHK. Ohne Anhänger ist die hintere Achslast bei 1420 kg, d.h. durch zwei 710 kg pro Rad.
    Laut einschlägigen Seiten ist das der Index 96.


    Allerdings, und so steht es auch explizit im Fahrzeugschein, erhöht sich die Achslast bei Anhängerbetrieb von 1420 auf 1570 (//Edit: Sind 1550, was für das Problem aber irrelevant ist), d.h. durch zwei dann 785 kg pro Rad.
    Das liegt genau zwischen Index 99 und 100, d.h. ich brauche 100. Ab Werk wurden ebenfalls 100er Reifen verbaut.


    Nun habe ich schon Kontakt zu mehreren Reifenhändler gehabt (sowohl Drittanbieter als auch BMW selbst) und mir wurden immer wieder 96er angeboten.
    Der BMW-Händler meinte, dass trotz AHK 96er Reifen zugelassen sind und das "schon lange keine Rolle mehr spielt"


    Brauche ich nun 96er oder 100er? Falls 96 reicht, warum wurden ab Werk 100er verbaut?

    Gibt es schon Neuigkeiten?


    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, die Vielspeiche 235 (ebenfalls 8.5Jx19 ET25 und 9.5Jx19 ET 39) zu verbauen. Wie hier im Thread festgestellt wurde, sollte das passen und hier im Forum wurde es auch schonmal auf einem F10 montiert & eingetragen: klick
    Ich frage mich aktuell eher, was die "passende" Reifengröße ist, die hier leider nirgends explizit genannt wird.
    Offiziell hat der F10/F11 bei 19 Zoll 245/40 R19 und 275/35 R19 drauf, allerdings bei anderen Felgendimensionen. Da ich keine Ahnung von Reifenbreiten etc habe, kann ich nicht sagen, ob das passt. Laut Forum (klick ) scheinen die Reifendimensionen aber auf die Felgen passen. Im verlinkten Thread sind zwar die ET anders, aber das spielt ja bzgl. Reifen keine Rolle. Jedoch ist beim Touring auch noch die Hinterachse wegen der Niveauregulierung problematisch, siehe hier: klick


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? :D

    Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Achslast erhöht, wenn man z.B. Steigungen fährt, wodurch der Anhänger zusätzlich auf die Achsen "drückt".
    Wie dem auch sei, ich glaube an einer Anfrage direkt bei BMW komme ich nicht dran vorbei, da es keinerlei offizielle Informationen zu den Felgen im Netz gibt. Leebmann müsste das sicher auch wissen, oder?


    Ansonsten werde ich wohl tatsächlich die erhöhte Achslast streichen (müssen).

    Ich muss doch nochmal bzgl. Felgen nachfragen :D


    Die Achslasten sind leider sehr verwirrend (Fahrzeug hat Original AHK ab Werk).
    Laut Fahrzeugschein und techn. Daten von BMW (klick) sind es hinten 1420kg / 2 = 710kg pro Felge.
    Bei "Zul. Anhängelast (12%)" steht "1800 (2000) / 750". Die Zahl in Klammern bezieht sich anscheinend auf das Automatikgetriebe und meint wohl das Gewicht des Anhängers. Wofür genau steht die zweite Zahl?


    Laut Fahrzeugschein erhöht sich die Achslast im Anhängerbetrieb von 1420kg auf 1550kg. Pro Felge wären das 775kg, allerdings haben die meisten Zubehörfelgen (zumindest die, die ich in Betracht gezogen habe, z.B. Borbet) weniger als das.


    Stimmt meine Rechnung so oder habe ich irgendwo Fehler? Das ganze ist leider etwas verwirrend, wenn man nicht in der Materie drin ist, zumal es auch nirgends richtig erklärt ist.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass alle original BMW Felgen die benötigte Achslast haben?