So. Seit 3-4 Tagen sind die Gang"schläge" beim runterschalten weg.. Lag es vielleicht wirklich einfach nur am Öl? Jedenfalls schaltet der wieder vernfüntigt .. wenn auch nicht ganz ruckelfrei.
Beiträge von lonGaah
-
-
Habe heute die Spülung streng nach Vorschrift gemacht und vorher das alte öl sogar ausgepumpt. Wanne hatte keinen Abrieb sowie war das oel ok. Leider habe ich den Schlag und das ruckeln immer noch, aber erst wenn das Getriebe heiß gefahren ist. Fehlerspeicher spuckt immer noch nichts aus. Jemand Rat ?:(
-
Ist das befüllen über die ablassschraube eigentlich falsch? Ist die falsch eingesetzte Schraube vielleicht schuld?
Ölstand Messe ich wie am besten? Laufenden Motor und 40 Grad? -
Ich hoffe man erkennt das... Die werden das Öl nochmal befallen.. Habt ihr Tipps für mich? Werde anwesend sein. Wie sieht es aus mit Wieviel Drehmoment die Schrauben eingedreht werden müssen? Sind 6 Liter ausreichend für das 8HP45 Getriebe?
-
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Ich gehe mal davon aus, mein Auto hatte zu wenig Öl. Meinten die jedenfalls. Fehlerspeicher ist 0 eingetragen.. Meint ihr das kann wirklich daran liegen? :O
-
Wieso schmeißt Rheingold und co. Eigentlich keine Fehlermeldung wenn zu wenig Öl drinne ist? Weiß jemand auch zufälliges welches Öl und wie ich es am besten Bzw die Werkstatt überprüfen kann ob genug ok drinne ist?
-
War jetzt beim Getriebe-Doc. Er meinte Ölwanne ist undicht... das es daran liegt..Da keiner einen fehlerspeicher ausspuckt, hoffe ich mal es lag daran...
-
Was schätzt du denn wie teuer wird die mechatronik kosten?
-
lonGah. Wenn das Schlagen sporadisch kommt, könnten es die (oder ein) Magnetventil in der Mechatronik sein. Was mich aber auch wundert, denn wenn es die Magnetventile sind, geht das Getriebe (bzw. Motor) auch mal gerne in den Notlauf und das Idrive gibt entsprechend einen Fehler "Antrieb gestört"
Man könnte nun auch mal auf die Motoreinspritzung schauen, Injektoren. Wobei das das Schlagen nicht erklärt, aber ein Ruckeln beim Beschleunigen. Hast schonmal mit Rheingold Fehlerspeicher ausgelesen?
HEy. Ja habe noch keine Fehlermeldung bezüglich Notlauf oder Antrieb gestört bekommen. Heute habe ich beobachtet, wenn ich bei 20kmh ungefähr, VOllgas gebe, dann tourt er hoch, schaltet dann nicht und es fühlt sich so an als würde er nicht hochschalten, das ganze AUto wackelt dann. Rheingold lasse ich mal auslesen
-
So ein Problem kenne ich eigentlich nur von einer defekten Hardyscheibe (Gummigelenk/ Lager an der Kardanwelle). Das wird auch immer schlimmer und tritt eigentlich meist beim Anfahren/Beschleunigen auf. Typische Kavalierstarts mit deaktivierten DSC beschleunigen den Verschleiß bzw. Schaden. Das rumpelt aber dann eigentlich auch wirklich kräftig, nicht nur ruckeln.
Andere Alternative sind die Magnetventile in der Mechatronik. Das schlägt kräftig 1-2x oder so und als ob du über nen Felsen gefahren bist. Bleiben die Magnetventile hängen, reseten sich die meistens wieder nach einem 15min Sleep Mode (Fahrzeug absperren und mit Schlüssel weggehen). Kommt das Schlagen immer wieder... dann
... Mechatronik oder Getriebe defekt. Mechatronik wäre noch die günstigere Alternative.
Ansonsten mal Fehler auslesen, das Getriebe liefert jedoch keine/kaum Fehlercodes in Rheingold. Deswegen sagt BMW auch immer, dass alles i.O. ist, obwohl das Ding schon übern Jordan ist. Zum Fehler im Getriebe auslesen unbedingt zu ZF gehen, nicht zu BMW.
Dann was heißt Eckhard Getriebespülung? Wer hat das gemacht? War es eine Hinterhofwerkstatt und haben das Getriebe auch mit Reiniger durchspült, dann ist das Getriebe jetzt vermutlich hin. ZF rät UNBEDINGT von einer Reinigung nach der TE Methode ab. Gespült werden darf NUR mit Öl und OHNE Reiniger, sonst mit nichts!
SAm danke für deine ausführliche Antwort! ALso nein es wurde nur mit Öl gespült. Es schlägt relativ stark als ob es ein Bogen ist was sich nach hinten zieht und nach vorne schiesst. Passiert wie gesagt nur sporadisch! Mal ist es da mal nicht.