Im Dezember hab ich mich an den Einbau gemacht ! Ich schreib euch hier meinen Erfahrungsbericht mit ein paar Tips die ich auch gern gehabt hätte
Ausgangssituation: F11 mit Standard Sound System (6 LS), Subs unter den Sitzen verbaut, kein Verstärker.
Material:
- Spiegeldreiecke vom Hifi System BMW
- 2x Audio System X-200 plus für BMW
- Kabelsatz inkl. Sicherung
- Endstufe (s.u. für Details), Auto Remote, 2Ohm fest, High Level inputs
Vorab - die neuen Subs funktionieren auf keinen Fall ohne Verstärker und sind leistungshungrig, außerdem haben sie eine niedrige Impedanz von nur 2 Ohm - beim Verstärkerkauf berücksichtigen!
Sub Einbau:
Das Signal LS habe ich unter den Sitzen abgegriffen, dazu müssen die Teile mit einem 45 Torx gelöst werden. Ausbau ist nicht (!) nötig wenn man die Sitze hinten auf ein Holz stellt damit sie 5-8cm höher liegen und sie nach hinten legt. Das Anschlusskabel am Sitzboden darunter ist lang genug. An die Schrauben kommt man im Anschluß gut ran.
Am Original Sub unter dem Sitz kommt das Signal vom Radio und geht auf die Subs und auf die Tür LS. Dort hab ich das Signal für die Subs abgegriffen und als High Input nach hinten links bis zur Klappe im Kofferraum geführt. Selbe Aktion rechts. Die vorderen LS laufen weiterhin direkt über das CIC aus der Mittelkonsole.
Vom zukünftigen Verstärkereinbauort laufen 2 dickere LS Kabel wieder nach vorn mit dem verstärkten Sub Signal.
Am LS ist ein Stecker; der entfällt bei Umbau natürlich, die Audio System Subs haben Schraubanschlüsse.
Die LS sitzen auf einem schwarzen Chassis unter der LS Abdeckung, der ganze Kasten ist mit 2 Muttern verschraubt und kann anschl. einfach komplett herausgenommen werden (BMW LS kann dazu drin bleiben).
Die Audio System Bässe sitzen von der Tiefe her knapp im Gehäuse, daher hab ich die Kunststoff Stege in der Mitte entfernt. Zusätzlich habe ich noch einen Adapter aus MDF gesägt damit der LS genug Platz im Gehäuse hat.
Dann den neuen Audio System LS mit dem Adapterring auf das Chassis schrauben und prüfen das es nach oben dicht abschließt.
Die LS Abdeckung habe ich mit der Stichsäge so bearbeitet das ich den Teppich damit noch fixieren kann der LS jedoch nach oben frei atmen kann - Grund ist der große Hub des LS (!!) der sonst ggf. von unten an das Gitter stoßen würde. Darf man halt nicht so rumkrümeln im Auto
Sprich ich habe den runden Teil in der Mitte (das Gitte) entfernt sodaß nurnoch der 270° Ring übrig bleibt.
Zu den Türen hin hab ich etwas Teppich mit einem Teppichmesser entfernt damit der Teil nicht in den LS ragt.
Dann das Chassic wieder rein; richtig auf die Öffnung drücken und mit den 2 Muttern wieder verschrauben.
LS mit dem Kabel vom Verstärker verbinden.
Tür:
schaut euch das Video an, dann ist die Demontage der Türverkleidung easy: https://www.youtube.com/watch?v=jRy5-f9OJss
Spiegeldreiecke mit HT verbaut, TMT verbaut, Kabel an die Weiche anschließen, Weiche und Kabel an der Türverkeidung gut befestigen!!
Hochton habe ich im Auslieferungszustand belassen klingt für mich sehr gut so (kann sonst in 3 dB Schritten angepasst werden)
Verstärker:
Anforderungen waren: Klein & 2 Kanäle, 2 Ohm fest,außerdem wollte ich High Level Inputs und Auto Remote.
Auto Remote = Der Verstärker erkennt anhand des LS Signals das er einschalten muss ! Man spart das Remote Kabel.
=> Blaupunkt THA 275 ausgewählt
Ich war zunächst davon ausgegangen das dieser kleine digitale Verstärker (Blaupunkt tha 275) ja locker reichen sollte um die 2 kleinen Bässe anzutreiben
...was sich als Trugschluss herausstellte
Sprich bei einem Pegel knapp über Zimmerlautstärke hat das Teil geklippt! Obwohl für 2Ohm ausgelegt... tja.
2. Variante - mehr Schub: Pioneer GM-A5602:
Eingangssensor - kein Anschluss per Remote-Leitung mehr nötig, der Verstärker schaltet sich bei über den Hochpegel-Eingang eintreffenden Signalen automatisch ein, dadurch spielend leichte Einbindung in OEM-Systeme
- 2x300W/1x900W max an 4 Ohm
- 2x150W/1x450W RMS an 4Ohm
- 2x225W RMS an 2 Ohm
Der Verstärker passt perfekt hinter die linke Klappe im Kofferraum, ich habe eine Montageplatte angefertigt und das Gerät darauf montiert.
Stromanschluß von der Batterie die ja von dort nicht weit ist geholt.
Fazit
Alles unsichtbar verbaut, keine Kiste im KofferraumDeutliche Verbesserung in allen Frequenzbereichen durch die gewählten Lautsprecher in den Türen
feine Auflösung von Hochton und TMT Frequenzen, klanglich nach meinem Hörtest besser wie das Standard Hifi. Die anderen System kenn ich nicht.
Die 2 Subs sind schon erstaunlich. Man sieht es auch schon wenn der BMW und der Audio System Sub nebeneinander liegen - da geht schon so einiges im Bass Bereich. Und so ist es dann auch - knackig und für die Größe angemessen tief und für Schönhörer wie mich eine Wonne - sprich ein guter Klang bein angemessenem Pegel.
Man merkt dann auch das jetzt Schalleistung abgegeben wird - bei erhöhtem Pegel setzt sich die Plastikwelt des BMW in Bewegung; was also dringend erforderlich ist ist mit Alubutyl die Türabdeckung vorn zu dämmen, alle losen Kabel gut befestigen etc., das muss ich noch nachholen !!
Das System ist definitiv empfehlenswert und klingt Klasse ; ersetzt aber keine Bum Bum Sub im Kofferraum. Das hat auch der Soundcheck Vergleich mit dem 3er eines Kumpels gezeigt.
Da ich aus dem Alter raus bin ist das ok so. Wer heftigen Pegel braucht wird vielleicht mit einem Sub im Kofferraum und den Standard LS unter dem Sitz glücklich. Meine Frau regt sich "über den vielen Bass" auf also scheints zu passen
Problemchen, was mach ich noch
Türen vorn müssen gedammt werden da auch der TMT ordentlich loslegt und die Premium Plastikwelt dann klappert
Was ich noch ausprobieren werde ist den Bereich wo das Chassis an den Schweller akustisch ankoppelt etwas zu dämmen; die Subs sind eher weich aufgehängt und schlagen bei entsprechendem Pegel zu heftig aus.. mal sehen
Draußen am Fahrzeug hört man jetzt gut wenn drinnen Musik läuft
Lenny Kravitz - 5 - "If you can't say no" hat sich als guter test Track herausgestellt um die Grenzen der Subs aufzuzeigen
Naja besser geht bekanntlich immer.
Ich versuch noch Bilder einzufügen, muss mal schauen wie das hier geht