Beiträge von Aha84

    Aha... jeder Getriebespezi, der die Bilder dieser Lamellen sieht, wird Dir bestätigen, daß dieses Getriebe verheizt wurde. Und eine Jaguar Ölwanne kommt, auch wenn völlig identisch mit dem BMW Teil, nicht von selbst ans Getriebe...


    Auch wenn, wie bei Dir, das Getriebe selbst Mängel haben kann, ist den meisten Fällen eben nicht das Getriebe schuld, sondern ein unsauber laufender Motor. Wenn ich das Galama mit den Benzinern bei lächerlich geringen Laufleistungen verfolge, frage ich mich echt, warum Du Dich darüber nicht aufregst. Bei den Müllhaufen wäre es echt berechtigt.


    Wenn Du das 8 HP sch... findest, musst Du Handschaltung fahren. Es gibt keine bessere Automatik (wobei ich die MB 9Gang nicht kenne)


    Natürlich hat eine Jaguar Ölwanne nichts bei einem BMW zu suchen und tatsächlich habe ich das auf MT nicht mitbekommen, weil ich dort auch nicht angemeldet bin.


    Mir geht es hier nur grundsätzlich darum, wie man anderen Usern gegenüber auftitt. Ich habe nicht mitbekommen, das er irgendjemanden blöd angegriffen hat und man begegnet ihm nicht gerade positiv. Wenn es mir gegenüber so ist :D ich kann damit gut umgehen und teile auch gerne aus :D


    Zu deinem Hinweis mit dem Motor:
    Ja ich finde die Kack R6 Benziner von BMW auch nicht prickelnd und natürlich fuckt mich das ab - aber überleg dir bitte wie groß mein Getriebethema gewesen ein muss, das mich der Motor weniger gestört hat :D


    PS: ich fahre häufig mit einem Kumpel von mir in seiner C-Klasse Bj 2002 mit - dort ist auch eine Automatik verbaut und die schaltet weicher und besser als unser 8HP...natürlich sind die Getriebe grundverschieden, aber sowas sollte einem zu denken geben!!!

    @aha: Ich schreibe was ich will. Genau wie du auch. Wenn ich jedes Mal regieren würde wenn du "Müll" schreibst...Puhhh. Anscheinend kennst du die Storys von SamTE aka Fred auf Motor Talk nicht. Dann hättest du meinen Post auch verstanden ;) Klar ist es ärgerlich wenn man einen Schaden hat aber irgendwann ist auch mal gut. Millionen andere sind mit ihren 8HP's glücklich. Schon komisch bei solch einer Fehlkonstruktion.


    Heiko - grundsätzlich sollte man hier respektvoll miteinander umgehen und andere User nicht ins lächerliche ziehen. So kommt es bei deinem Beitrag rüber und nur weil du ein Moderator hier bist, sollte es auch keine Ausnahme für dich geben. Und gerade von dir erwarte ich noch diplomatischere Aussagen aufgrund der Rolle hier.


    Und ich habe hier auch diverse Streitgespräche gehabt und habe auch Andere angegriffen, aber es ist auch nicht immer alles richtig was ich mache. Da wo ich es zu unrecht getan habe, habe ich mich auch entschuldigt.

    SamTE ist da etwas befangen was das Thema Getriebeschaden und Premiumqualität angeht :D


    Heiko...schreib doch nicht so ein Müll...


    Ich würde gerne mal Dich Harakiri und R6 Diesel sehen, wenn ihr ständig was am Getriebe hättet und nicht richtig euer Auto fshren könntet...


    Ich weiß sehr genau wie er sich fühlt und er hat in eine noch größere Scheiße gegriffen wie ich, aber ständig auf ihn rumzureiten weil er seine Meinung zu diesem Getriebe kund tut ist doch nicht in Ordnung...


    Im Übrigem finde ich das 8HP von ZF auch richtig scheiße... ich hab BMW was das angeht aber richtig :whistling: und selbst das neie Getriebe überzeugt mich nicht so ganz...

    Werde meinen ProCar Service Berater mal mit Injektoren bzw.AGR bei dem 60tkm Service penetrieren :evil:

    Ja lass erstmal Checken ob deine Injektoren und Zündspulen den gleichen Produktionsstand haben...und danach kannst du wegen AGR aktiv werden...!!!


    PS: wegen den Injektoren hoffe ich das BMW da weiterhin kulant ist...

    Das ist korrekt.


    Das stimmt ebenfalls, meint aber seitliche Risse an der Reifenwulst. Mit den Schäden an der Lauffläche hat die fehlerhafte Montage nichts zu tun.


    Ich fahre nur mit 78% Stickstoff im Reifen und habe keinerlei Druckverlust. Was mache ich falsch? :D
    Wäre da jedoch ein Druckverlust, würde ich durch einfaches Nachfüllen mit Umgebungsluft den Stickstoffanteil im Reifen von ganz alleine immer weiter anreichern. :D


    Den Tag markiere ich mir im Kalender, das ihr Beiden einer Meinung seid... :thumbup:

    Ah sorry, ich hatte eine Info vergessen mitzuteilen. Mein AGR war tatsächlich sehr stark verkorkt - diese Info war in meinen Augen für einen Benziner sehr sehr überraschend...

    Hallo zusammen,


    ja das Thema verkorkter AGRs bei den Benzinern ist tatsächlich sehr rar, liegt an den hervorragenden Abgaswerten und des Abgasausstoßes der Benziner. :whistling:


    Bei mir gab es keinerlei Fehlermeldungen rund um das AGR. Man hat an meinem Fahrzeug reihenweise die Injektoren und Zündspulen getausch. Irgendwann nach dem 12. 13. 14. Injektor ist man dem ganzen dann auf den Grund gegangen.


    Mein Serviceberater hat mir erklärt, das sich ein Mitarbeiter aus München über deren Netz auf mein Fahrzeug draufgeschaltet hat und irgendwelche hinterlegten Werte geprüft hat und wohl dabei festegestellt hat, das sich mein AGR Ventil in den entsprechenden Lastbereichen oder Leerlauf nicht richtig öffnet und schließt etc. - ähnlich zu dem was du beschrieben hast. Dabei entsteht ein Kamineffekt usw. usw usw. Rest krieg ich leider nicht mehr zusammen. Aber das war aus Sicht der BMW AG der Grund für die reihenweise ausfallenden Injektoren.


    Was bei unruhigem Motorlauf natürlich auch sein kann, was ich natüüürlich auch erlebt habe, das Injektoren unterschiedlicher Produktionsversionen verbaut wurden und dies auch zu einem entsprechenden Effekt mit unruhigem Motorlauf führt.


    Vom vorgehen her hat man bei mir zuerst alle Injektoren auf die gleiche Produktionsversion gebracht samt Zündspulen. Als danach die Probleme weiterhin auftraten hat man das Thema mit dem AGR festgestellt.


    Leider ist das ganze auch immer ein Recht kostspieliges Thema.... Preis pro Injektor ca. 230€, Zündspule seinerzeit ca. 50€...so 16 Injektoren /10 Zündspulen wurden insgesamt bei meinem Fahrzeug getauscht, allein die Teilepreise sind erschreckend. Der Tausch des AGR Ventils hat glaub ich inkl. aller arbeiten 1000€ gekostet.


    Ich hatte das Glück, das BMW alle Kosten übernommen hat, ich bin lediglich auf der einen oder anderen mitgetauschen Zündkerze hängen geblieben, war aber für mich i.O..

    :grinf:


    Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen rund um das AGR, aber ich als Besitzer eines N53 Motors kann dir mitteilen, das mein AGR Ventil als Fehlerursache für eine Vielzahl abgeschmierter Injektoren und Zündspulen und deren Ausprägung in Form von sehr unruhigem Motorlauf von BMW München identifiziert wurde. Dank BMW Kulanz wurde dies bei mir getauscht, die Vibrationen und der unruhige Motorlauf sind nahezu komplett verschwunden.


    Ich habe in unregelmäßigen Abständen noch ein kleines "Verschlucken" des Motors im Leerlauf. Das kommt sehr selten vor, die einzige Maßnahme die ich noch dazu machen werde ist, den Luftmassenmesser zu tauschen, weil ich glaube das er gefühlt sehr selten, aus welchen Gründen auch immer falsch Luft zieht...


    Wie ist denn das Fahrprofil eures N53ers -> bei mir wurde das mit viel Kurzstrecke begründet, was auf mein Fahrzeug auch zutrifft...!!!