Hallo zusammen,
ja das Thema verkorkter AGRs bei den Benzinern ist tatsächlich sehr rar, liegt an den hervorragenden Abgaswerten und des Abgasausstoßes der Benziner.
Bei mir gab es keinerlei Fehlermeldungen rund um das AGR. Man hat an meinem Fahrzeug reihenweise die Injektoren und Zündspulen getausch. Irgendwann nach dem 12. 13. 14. Injektor ist man dem ganzen dann auf den Grund gegangen.
Mein Serviceberater hat mir erklärt, das sich ein Mitarbeiter aus München über deren Netz auf mein Fahrzeug draufgeschaltet hat und irgendwelche hinterlegten Werte geprüft hat und wohl dabei festegestellt hat, das sich mein AGR Ventil in den entsprechenden Lastbereichen oder Leerlauf nicht richtig öffnet und schließt etc. - ähnlich zu dem was du beschrieben hast. Dabei entsteht ein Kamineffekt usw. usw usw. Rest krieg ich leider nicht mehr zusammen. Aber das war aus Sicht der BMW AG der Grund für die reihenweise ausfallenden Injektoren.
Was bei unruhigem Motorlauf natürlich auch sein kann, was ich natüüürlich auch erlebt habe, das Injektoren unterschiedlicher Produktionsversionen verbaut wurden und dies auch zu einem entsprechenden Effekt mit unruhigem Motorlauf führt.
Vom vorgehen her hat man bei mir zuerst alle Injektoren auf die gleiche Produktionsversion gebracht samt Zündspulen. Als danach die Probleme weiterhin auftraten hat man das Thema mit dem AGR festgestellt.
Leider ist das ganze auch immer ein Recht kostspieliges Thema.... Preis pro Injektor ca. 230€, Zündspule seinerzeit ca. 50€...so 16 Injektoren /10 Zündspulen wurden insgesamt bei meinem Fahrzeug getauscht, allein die Teilepreise sind erschreckend. Der Tausch des AGR Ventils hat glaub ich inkl. aller arbeiten 1000€ gekostet.
Ich hatte das Glück, das BMW alle Kosten übernommen hat, ich bin lediglich auf der einen oder anderen mitgetauschen Zündkerze hängen geblieben, war aber für mich i.O..