Also ich als Getriebe - LEIDENS - Spezialist sehe das folgender maßen...
Sofern das Auto noch kalt ist, und gerade bei den jetzigen Temperaturen, ist es völlig normal das er zu Beginn bis fast 3000 hochdreht beim Schalten...das macht er damit das Öl schneller warm wird. Die Schaltvorgänge werden ein ganz klein wenig härter als im normalen warmen Zustand...
Wenn du allerdings so ein richtig hartes Schlagen hast, das du das richtig wahrnimmst, dann muss man dem ganzen auf den Grund gehen...
Hin und wieder werden schlechte Schaltvorgänge durch Probleme rund um den Motor ausgelöst, bei meinem Benziner war das häufig auch mit den defekten Injektoren verbunden... Ich hatte allerdings auch bei innerhalb der Norm funktionierenden Injektoren große Schaltprobleme, so dass iwann ein neues Getriebe her musste...
Und im Übrigen ist der Weg zu einem neuen Getriebe ein sehr langer, weil es werden immer ZF Ingenieure rausgeschickt bevor eins einfach ausgetauscht wird (bei mir 18 Monate!!!)... Umso wichtiger das du den Weg zu deinem BMW Händler schnellstmöglich suchst und das ganze angehst...