Beiträge von marcel_002

    Ich wollte hier nochmal zusammenfassen was die letzten Monate passiert ist.
    Inzwischen funktionieren die Scheinwerfer mit allen Funktionen, ausgenommen des blendfreien FLA.
    Ich habe das FRM3 tauschen müssen, da das alte trotz flashen der Software nicht funktioniert hat. Mit dem neuen FRM3 musste noch die ZK auf 0713 geändert werden und die 522 und 524 in den FA geschrieben werden. Am ZGW kommt leider kein K-CAN3 raus obwohl Pin 10 und 28 gepinnt sind. Ich habe dann gehofft, dass es mit einem Flash des ZGW erledigt ist. Leider brachte das keinen Erfolg. Das Problem ist, dass ohne K-CAN3 keine Kommunikation mit den Treibermodulen möglich ist. Also habe ich ein neues gbrauchtes ZGW Version High eingebaut. Bei der Codierung hatte ich von jemanden über Teamviewer Unterstützung.
    Zur Verkabelung kann ich sagen, dass es deutlich geringerer Aufwand ist, als ich dachte. Ich hatte zunächst sehr aufwändig zusätzliche Kabelbäume gebastelt, um im Notfall alles wieder leicht zurück zu Bauen. Am Ende habe ich die alle wieder raus gerupft und habe lediglich die neuen CAN-Leitungen vom ZGW zu den Scheinwerfern verlegt. Genaueres könnt ihr in meiner Excel Datei finden. Da findet Ihr unter anderem auch alle Schaltpläne.
    Der Höhenstandsensor musste bei mir nur vorne links nachgerüstet werden, da die hinten schon vorhanden waren und der vorne rechts nicht benötigt wird.
    Die Scheinwerferreinigungsanlage kann man relativ einfach nachrüsten. Düsen in die Halter einklipsen, Schlauch verlegen und die Pumpe in den Tank einbauen. Anschließend zwei Kabel in den Innenraum zum Sicherungskasten hinter dem Armaturenbrett.
    Momentan funktioniert leider der blendfreie FLA noch nicht. Wenn ich den FLA mit der SA 5AC codiere habe ich einen Fehler im Speicher. Ich hab dann die SA raus genommen und die FDL manuell bearbeitet und jetzt geht der FLA. Leider blendet der nur auf un ab. Damit der blendfreie FLA funktioniert muss KAFAS II nachgerüstet werden.
    Im Fehlerspeicher steht momentan noch, dass der falsche Licht-Regensensor verbaut ist. Da mein F11 das ZK auf LCI Niveau (07/2013) stehen hat, vermute ich, dass der LCI einen anderen Sensor verbaut hat.


    XENONUPGRADE F10/F11

    Ich habe heute die el. Heckklappe bei meinem F11 nachgerüstet. Ich habe die SA316 zum FA hinzugefügt und das CAS, FRM, HKFM und das HU_CIC codiert. Anschließend habe ich die ABL zum Initialisieren des Heckklappenlifts gestartet. Soweit funktioniert das Öffnen über den Griff an der Heckklappe und dem Taster im Fußraum. Den Taster im Fußraum muss ich zweimal drücken. Das Schließen funktioniert nur über den neuen Taster an der Heckklappe. Mein F11 hat kein Keyless. Über die Fernbedienung kann ich die Heckklappe weder öffnen noch schließen ?( .
    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Da mir die AllSecure die Teil-und Vollkasko gekündigt hat, habe ich bei der Huk24, wo ich das Auto meiner Frau versichert habe eine Anfrage gemacht. Die haben mir jetzt den Versicherungsschein zugeschickt. Die versichern mich ohne Aufschlag, da hab ich nocmal Glück gehabt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ab dem 21.03.16 zwei Haftpflichtversicherungen habe :rolleyes:
    Kann ich bei der AllSecure kündigen? Ich habe ja noch einen offenen Haftpflichtschaden aus 08/2015. Dieser wurde bisher noch nicht abgerechnet, also ich habe noch kein Schreiben zur Höhe des Schadens bekommen. Mir liegt nur ein Schreiben der Versicherung mit einer Schadennummer vor.
    Was nu? ?(

    Alles das was über das Treibermodul gesteuert wird funktioniert nicht. Momentan funktioniert nur Abblendlicht, Blinker und Abbiegelicht. Codierung hat ein Profi gemacht. Ich werde nochmal alle Kontakte neu crimpen. Ich habe mir jetzt eine gute Crimpzange gekauft. Der ebay Müll taugt nichts.

    Dann sollte es funktionieren. Aber meistens kommt es anders als man denkt. :)
    Meine Adaptiven LCI Xenonscheinwerfer funktionieren auch noch nicht richtig, obwohl alles geupdatet und richtig codiert ist. Die Treibermodule werden nicht erkannt. Ich werde heute nochmal alle Litzen durchmessen. Vorallem die Can-Bus Leitungen.